Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formular mit strikter Form erstellen

  1. #1
    HuBaer
    Gast

    Standard Formular mit strikter Form erstellen

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte eine Art EMail-Formular, ähnlich einem Kontaktformular etc. Jedoch muss das Formular eine ganz strikte Form haben, weil der HTML-Code der EMail in eine Datei geschrieben und danach mittels Batch-Programmiersprache zerlegt wird.

    Es sollte in der Rohdatei etwa so aussehen:

    Name: Max Mustermann
    Passwort: 1234
    Empfaenger: Alle
    Text: Dies ist ein Test

    Ich hab jetzt mal testweise mit dem Webeditor von 1&1 ein Formular erstellt. Hier sieht der Code jedoch dann so aus:

    1. Name:
    'Max Mustermann'2. Passwort:
    '1234'3. Empfaenger:
    'Alle'4. Text:
    'Dies ist ein Test'

    In dieser Form ist es absolut unmöglich, den Code nach meinen Wünschen zu zerlegen.

    Deshalb suche ich ein Formular, das auch wirklich die Form einhällt, die ich vorgebe. Kann mir da wer weiterhelfen?

    Gruß
    Christoph
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Ich mag ja schoon manchmal etwas langsam denken, aber warum bitte schreibst du die Email in eine Datei?

    Du kannst doch stattdessen besser die Daten vom Formailer-Script gleich in deine Datei schreiben und zusätzlich auch noch zuschicken lassen.

    Klär mich auf ....

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    stimmt!
    dann gehts mit php leicht.

    wenn ich bisschen mehr zeit habe schreib ichs dir.




  4. #4
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    Moin!

    Ich mag ja schoon manchmal etwas langsam denken, aber warum bitte schreibst du die Email in eine Datei?

    Du kannst doch stattdessen besser die Daten vom Formailer-Script gleich in deine Datei schreiben und zusätzlich auch noch zuschicken lassen.

    Klär mich auf ....

    G.a.d.M.

    Ronald
    Hmm...eigentlich liegt es nicht am langsam denken, sonder einfach an der Unerfahrenheit Dein Vorschlag hört sich super an. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    okay ich probiers... aber keine garantie auf vollständigkeit!

    Code:
    <?php
    // Zieldatei hier eintragen&#58;
    $datei = "datei.txt";
    
    $name = $_POST&#91;'name'&#93;;
    $pwd = $_POST&#91;'password'&#93;;
    $empfaenger = $_POST&#91;'empfaenger'&#93;;
    $text = $_POST&#91;'text'&#93;;
    $inhalt = "Name&#58;".$name."\n Passwort&#58;".$pwd."\n Empfaenger&#58;".$empfaenger."\n Text&#58;".$text."\n \n";
    
    $file = fopen&#40;$datei, "a+"&#41;;
    fputs&#40;$file, $inhalt&#41;;
    
    ?>
    
    <html>
    <head>
    <title>Das Kontaktformular! </title>
    </head>
    <body>
    <form method="POST">
     <input type="text" name="name">
     <input type="password" name="password">
     <input type="text" name="empfaenger">
     <input type="text" name="text">
     <input type="submit" value="abschicken">
    </form>
    </body>
    </html>
    du kannst ganz oben die datei ändern, in die es gespeichert werden soll.

    zudem kannst du natürlich di formatierung innerhalb des <html> Teils ändern, solange du nicht die Formularmethode oder die Textfeldnamen änderst.

    Voraussetzung ist ein PHP Webspace.




Ähnliche Themen

  1. Eigenes Form erstellen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:07
  2. Formular erstellen
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 22:16
  3. Kontakt-Formular mit HTML und PHP erstellen
    Von Tikonteroga im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 19:54
  4. Formular erstellen
    Von AlleyCat im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 13:32
  5. fehlender Eintrag im Formular -> neuladen der Form
    Von ComputerFee im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 18:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •