Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleine Hilfetext am Mauszeiger bei Formularen

  1. #1
    timmyot
    Gast

    Standard Kleine Hilfetext am Mauszeiger bei Formularen

    Moinsen,

    als ich hab mich gerade dumm und dusselig gesucht, denn mit den Worten "Javascript, Hilfe, mouseover" finde ich alle nur nicht das richtige. DEshalb kann mir vielleicht einer von euch helfen. Also ich möchte gerne das wenn ich mit der Maus über einen Button oder eine Textarea fahre, sofort ein Hilfetext erscheint an der Maus erscheint (so ähnlich wie wenn ich den Title eines Objekts setze, oder auch bekannt aus den Windows Programmen). Womit löse ich das am besten?

    Gruß
    Timmy O'Toole
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    geht das nicht mit alt ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <input type="text" title="Gib hier deinen Namen ein!" />
    verschoben

  4. #4
    timmyot
    Gast

    Standard

    Ja das mti title ist mir klar...
    Aber das geht ja nicht mehrzeilig und ohne formatierung


    PS: ich denke das diese Frage nicht zu Einsteiger&HTML gehört

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich schon - das ist reines html/css und hat nichts mit scripten zu tun.
    andere variante, die ich für info-icons benutze (pseudocode, habs nicht getestet):

    Code:
    <style type="text/css">
    a.info &#123; text-decoration&#58; none; &#125;
    a.info&#58;hover &#123; cursor&#58; help; &#125;
    a.info span &#123; visibility&#58; hidden; position&#58; absolute; padding&#58; 5px; text-decoration&#58; none &#125;
    a.info&#58;hover span &#123; visibility&#58; visible; border&#58; 1px dashed #6BA831; color&#58; #626262; background-color&#58; #FAFCF7; &#125;
    </style>
    Code:
    <a class="info" href="#">
      <input type="text" title="Gib hier deinen Namen ein!" />
      <span>
        Information&#58;
    
        Name, Vorname
    
        Strasse Nr.
    
        PLZ Wohnort
      </span>
    </a>
    so long

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    meinst du evtl. so etwas -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/tooltips/

    Fragt

    Ronald

  7. #7
    Teeny
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @driver alt ist die Abkürzung für Alternativ, z. B. ein Alternativtext der bei einem Bild erscheint, wenn das nicht angezeigt werden kann.

    LG

  8. #8
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    sorry. meinte den title.... verwechsel dat immer


    jaja.... auch ich bin nicht perfekt *rofl*
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  9. #9
    Teeny
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    War ja auch nicht böse gemeint, nur für die Zukunft

    Hin zur Perfektion^^

  10. #10
    Meister(in)
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    kann man nicht einfach über den text ein hover machen, der dann eine box mit position:fixed einblendet, die neben dem text ist?




Ähnliche Themen

  1. eigene Webseiten mit Formularen bauen
    Von medea im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 09:41
  2. Messagebox in Formularen
    Von Melanie im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 11:51
  3. Problem bei der Kofiguration von Formularen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 20:09
  4. Bei Rollover Hilfetext anzeigen
    Von C64-Flo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 11:53
  5. Gelber Hilfetext bei Bildern
    Von Minksi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 18:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •