Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tabellenhintergrund

  1. #1
    Ivonne
    Gast

    Standard Tabellenhintergrund

    Hi mal wieder

    Ich glaube, ich sollte mich so langsam mal anmelden *g*

    Wahrscheinlich wieder eine dumme Frage, aber wenn man sich dadurch Arbeit sparen kann....

    Es geht um folgendes Layout: www.lauflars.de/lauflars_neu/entwurf2.jpg

    Ich wollte eigentlich ganz gern wieder mit Tabellen gestalten (ich will nix wegen CSS hören, ich habs mir angesehen, aber ich raffs noch nicht so richtig ) und nun stellt sich die Frage, wie ich das mit der Navileiste mache, weil die einen Schatten hat.

    Wäre es ok, wenn ich für die Navi das Blau mit dem Schatten als img hinterlege oder nicht?
    Wo muß ich die Grafik überhaupt trennen? (Inhalt ist klar) Einmal das Blaue, das ist klar. Dann nur noch einmal oben quer? Oder um es besser ausrichten zu können auch links die Männekens zusätzlich so breit wie die Navi ist ?

    Wenn jetzt alle aufschreien, das es uncool ist, der Navitabelle das Blau als img zu hinterlegen, muß ich mich wohl von dem Schatten verabschieden

    Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüße
    Ivonne
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    - jup, würd ich als image hinterlegen
    - navi 1 bild - kopf 1 bild
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin und danke, werd ich heute abend gleich testen.

    Hab mich übrigens dann doch mal angemeldet

    Grüße
    Ivonne

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    welcome
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich muß hier nochmal nachhaken, habe folgendes bei selfthtml gefunden:

    Das Gleiche ist mit dem Attribut background= möglich, um eine Hintergrundgrafik für die Tabelle oder einzelne Zellen einzubinden. Dieses Attribut ist jedoch im Zusammenhang mit Tabellen nicht HTML-konform und kommt im obigen Beispiel auch nicht vor. Die zweite im Beispiel notierte Tabelle zeigt, wie es HTML-konform gemacht wird. Dagegen spricht eigentlich nur noch die Existenz von Netscape 4.x, der keine CSS-Angaben bei Tabellen interpretiert.
    Hier der Link mit dem Beispiel: http://www.selfhtml.net/html/tabelle...ge/bgcolor.htm

    Öh, wenn ich die Seite jetzt eigentlich mit Tabellen machen wollte, kann ich denn auch einzelne CSS-Befehle wie jetzt hier für den Navihintergrund verwenden ?

    LG
    Ivonne

  6. #6
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    *lol* vergeßt die Frage wieder...

    dafür hab ich aber ne Neue
    Firefox zeigt es richtig an, O + IE allerdings wiederholen jetzt das Navi-Image ein paar Mal, woran liegt das?

    <table align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
    <tr>
    <td colspan="2">[img]IMG/img_head.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td style="background-image:url(IMG/img_navi.jpg)" alt="" width="172" height="627" border="0"></td>
    <td>INHALT</td>
    </tr>
    </table>
    Es ist doch so, das Firefox derjenige ist, der keinen Fehler verzeiht, also muß ich irgendwie "tricksen", das es richtig dargestellt wird?
    Sorry wegen der Frage irgendwie, ich habe noch nie einer Tabelle einen Hintergrund zugewiesen...

    LG
    Ivonne

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Du mußt die Bildwiederholung abstellen:
    Code:
    <table align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
    <tr>
    <td colspan="2">[img]IMG/img_head.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td style="background-image&#58;url&#40;IMG/img_navi.jpg&#41;;background-repeat&#58;no-repeat" alt="" width="172" height="627" border="0"></td>
    <td>INHALT</td>
    </tr>
    </table>
    Warum der FF das Bild nicht wiederholt ist mir schleierhaft, eigentlich sollte auch er es machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke Ronald

    Gruß
    Ivonne

Ähnliche Themen

  1. Html Tabellenhintergrund - gesamter Text wird fett
    Von Toli im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 23:08
  2. Tabellenhintergrund UND iFrame bei Mausklick ändern...
    Von CHIEFmaster im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 21:20
  3. transparenter tabellenhintergrund !!!
    Von im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 13:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •