Hallo,

Ich habe in meinem Dreamweaver Template das Problem, dass ich mein Menü ebenfalls im Template erstellen müsse, is ja klar, dann muss ichs nicht auf jeder Seite nochmal coden.
Das Problem is nur, dass das nicht einfach nur ein Menü sein soll, das statisch ist, sondern es soll sich an die jeweilige aufgerufene Page anpassen. Wenn ich auf der Seite "Über uns" bin, dann soll der Eintrag "Über uns" irgendwie hervorgehoben werden:

Seite aktiv:
Seite nicht aktiv:
Also würde ich das so angehen:

Code:
<a class=  "active"  href="../ueberuns.html">&Uuml;ber uns</a>
Nur leider darf man die Bereiche scheinbar nur Um einen ganzen Ausdrauck wie <a> machen, und nicht innerhalb. Ebenfalls darf man ein <div> nicht damit umschließen, nur zusammen mit einem </div> ist dies möglich.

Was schlagt ihr also vor, wie man die Sache angehen könnte, mit möglichst wenig Code? Außerdem möchte ich mein Menü auch nur einmal verlinken und nur einmal den Namen hinschreiben müssen.
Dass ich also 2 Optionales Bereiche einbaue, und immer einen ausschalte steht für mich außer Frage, da müsste ich ja auch die ganze Zeile nochmal kopieren, was innerhalb des Bereiches stehen soll. ist bei großen Menüs natürlich auch fehleranfälliger.

Den Ganzen Link möchte ich auch nicht umschließen, sonst kann ich den Inhalt ja nicht mehr verändern, so dass er auch in den Seiten die auf der Vorlage basieren aktuallisiert wird. Hier wird ja immernoch der alte Text innerhalb eines bearbeitbaren Bereichs beibehalten!

Hoffe hier im Forum hat noch jemand Erfahrung mit Dreamweaver!
Vielen Dank schon mal!
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!