Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dynamisches iFrame (wie) oder lieber PHP?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Dynamisches iFrame (wie) oder lieber PHP?

    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Seite ein iFrame integriert in das sich per Menu immer die neuen Seiten reinladen lassen.
    Nun haben die neuen Seiten nicht alle die Selbe Höhe, aber ich möchte nicht dass man 2. Scrollbars hat und ich möchte die Höhe des Hauptfensters auch nicht so hoch machen dass alle iFrames ohne Scrollbalken angezeigt werden, sondern die Höhe des iFrames soll immer entsprechend der Größe des darin geladenen Inhalts sein. Die Höhe des iFrames muss sich also dynamisch anpassen.
    Ich hab über Google und auch hier im Forum schon ein paar Dinge darüber gelesen und anscheinend lässt sich ein dynamisches iFrame über ein JavaScript lösen, dazu steht auf folgenden zwei Seiten was. Ich hab beides schon ausprobiert bekomme es aber nicht hin.

    Das eine auf englisch, müsste mir einer ggf. nochmal auf deutsch erklären:
    http://www.dynamicdrive.com/dynamici...iframessi2.htm

    und das andere auf deutsch, interessant vor allem Seite 5:
    http://my.phpkit.de/include.php?path...6f69debabf8174



    Ich habe auch gehört dass man per PHP ein iFrame ersetzen kann. PHP bin ich aber noch ein Frischling und kenne mich gar nicht gut aus. Wenn das über PHP jedoch besser und schöner zu lösen wär müsstet ihr mir das dann wirklich Schritt für Schritt erklären wies geht.

    Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten dies zu realisieren?


    Schon mal vielen
    Dank und Grüße Kriss
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also wenn die seite größer is als der platz auf dem bildschirm muss ja eh
    ne scrollbar her...

    also mach doch einfach den iframe bis zum bildschirm-boden.
    so kannst alle seiten laden - egal wie groß die sind.
    und wenn se größer sind, kommst um ne scrollbar ja eh net rum...

    oder versteh ich da wat falsch...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja genau das wollt ich vermeiden, dass man dann zwei Scrollbars hat, man soll einfach wie gewohn die eine Scrollbar ganz rechts haben.
    Ich wollt das iFrame aber auch nicht eine feste Höhe zuweisen da diese ja von Seite zu Seite die darin geladen wird unterschiedlich ist.
    Das Problem ist jetzt dass man dem iFrame nicht einfach 100% Höhe zuweisen kann da sich das iFrame nach der Seite und nicht nach dem Inhalt der darin geladen wird ausrichtet.
    Ich hab gelesen dass man das per Javascript ändern kann, so dass sich das iFrame nach dem Inhalt ausrichtet. Aber ich schaffs net das Script richtig in meine Seite einzubauen.
    Deshalb wollt ich auch noch wissen obs net ne andere Möglichkeit gibt das iFrame ganz zu ersetzen?

    Aber scho mal Danke für die Antwort

Ähnliche Themen

  1. Bildergalerie mit CSS oder iframe
    Von mattis_1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 10:20
  2. Notebook:GeForce 6100Go,lieber GMA 950 oder ATI Xpress 1100?
    Von sudeki05 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 21:26
  3. Aktuell und Zukunftsträchtig oder lieber alt und kompatibel?
    Von dr.zoidberg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 07:41
  4. Gas- oder lieber Elektroherd?
    Von Kai-Uwe im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 22:20
  5. blau auf weiß - oder doch lieber gelb auf schwarz?
    Von Sefi_S im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 23:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •