Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Newbee Fragen zu HTML und JavaScript

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Newbee Fragen zu HTML und JavaScript

    Code:
    <html>
    
    <head>
    
    <title>Wer wird Millionaer</title>
    
    </head>
    
    <body bgcolor="DFFFDF" text=red>
    
    
    <input type="button" name="Joker1" value="50&#58;50"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    
    <input type="button" name="Joker2" value="Publikum"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    
    <input type="button" name="Joker3" value="Telefon"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    <input name="Fragestellung" type="text" size="100" maxlength="100">
    
    
    
    
    <input type="button" name="AntwortA" value="Antwort A"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    <input name="AntwortA" type="text" size="30" maxlength="30">
    <input name="AntwortC" type="text" size="30" maxlength="30">
    <input type="button" name="AntwortC" value="Antwort C"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    
    <input type="button" name="AntwortB" value="Antwort B"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    <input name="AntwortB" type="text" size="30" maxlength="30">
    <input name="AntwortD" type="text" size="30" maxlength="30">
    <input type="button" name="AntwortD" value="Antwort D"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    
    
    
    <input type="button" name="Start" value="Start"
    onClick=StartClick&#40;&#41;>
    <input type="button" name="Weiter" value="Naechste Frage"
    onClick=AntwortAClick&#40;&#41;>
    
    
    <SCRIPT language="JavaScript">
    <!--
    Jokerzaehler1 = 1;
    Jokerzaehler2 = 1;
    Jokerzaehler3 = 1;
    GesamtJokerzaehler = 1;
    Fragenzaehler = 1;
    FragenzaehlerLeicht = 1;
    FragenzaehlerMittel = 1;
    FragenzaehlerSchwer = 1;
    Startzaehler = 1;
    AntwortButtonZaehler = 1;
    Leicht = new Array&#40;1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1&#41;;
    Mittel = new Array &#40;1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1&#41;;
    Schwer = new Array&#40;1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1&#41;;
    Loesungswort = new Array&#40;0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0&#41;;
    
    function AntwortAClick &#40;AntwortButtonZaehler&#41;&#123;
    if &#40;AntwortButtonZaehler == 0&#41;
    &#123;
    alert&#40;"Sie dürfen nur einmal pro Frage antworten!"&#41;
    &#125;
    else
    &#123;
    AntwortButtonZaehler--;
    alert&#40;"Richtig!"&#41;
    &#125;
    &#125;
    
    function StartClick &#40;Startzaehler&#41;&#123;
    if &#40;Startzaehler == 0&#41;
    &#123;
    alert&#40;"Sie dürfen nur einmal pro Frage antworten!"&#41;
    &#125;
    else
    &#123;
    Startzaehler--;
    Fragestellung.Text = "Hallo"
    &#125;
    &#125;
    
    
    //-->
    </SCRIPT>
    </body>
    
    </html>
    Hallöchen, allerseits!

    Ich bin gerade dabei, eine Kombination aus HTML und JavaScript zu erstellen, indem eine von mir selbst programmierte Variante des Klassikers "Wer wird Millionär" zum laufen gebracht werden soll.

    Das Programm an sich habe ich zuerst mit Visual C# erstellt, nur um dann feststellen zu müssen, das im www.Knobelforum.de (dort soll das Programm als Rätsel eingestellt werden) keine externen links erlaubt sind. Also bleibt mir nix anderes übrig, als das Programm als JavaScript zu verfassen (der Quelltext ist erstmal nur ein Beispiel).

    Nun habe ich einige Fragen dazu:

    1) Was muss man machen, um Form (Höhe und Breite) sowie Schriftfarbe und Typ der einzelnen Buttons zu definieren?
    2) Was muss man machen, um Form (Höhe und Breite) sowie Schriftfarbe der Formularfelder (Textfelder) zu definieren?
    3) Ist es möglich, die Formularfelder (Textfelder) so zu definieren, dass man über sie zwar Text ausgeben kann, aber keinen eingeben kann?
    Die nächsten Fragen beziehen sich auf das JavaScript:
    4) In der Funktion "AntwortAClick" kann die Variable nicht den Wert '0' annehmen, obwohl sie eigentlich ab dem zweiten Drücken des Buttons den Wert '0' annehmen sollte. Wo liegt der Fehler?
    5) In der Funktion "StartClick" möchte ich, dass (wenn der entsprechende Fall eintritt) ein spezieller Text in das Formular (Textfeld) 'Fragestellung' ausgegeben wird. Doch die Schreibweise 'Fragestellung.Text = ""' funktioniert leider nicht. Wie geht es statt dessen?

    So, dass waren jetzt gleich 5 Fragen auf einmal, deshalb bedanke ich mich schon mal im Voraus vielmals!!!

    Gruß, Martin

    PS: Gibt es eventuell ein Programm (FreeWare, DemoVersion, ShareWare), mit dem man solche JavaScripts in einer Entwicklungsumgebung erzeugen kann (also ähnlich wie bei Delphi oder C++ oder C#), wo man solche Objekte wie Buttons oder Textfelder ganz einfach erzeugen und definieren kann)? Das Programm sollte dann am Ende eben das fertige Script als htm oder html Datei "ausspucken".
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Frage 4) habe ich soeben von jemandem beantwortert bekommen: In der Funktion muss die Variable "AntwortButtonZaehler" raus -> auch bei der zweiten Funktion muss die Varibale raus.

    Bleiben also "nur" noch 4 Fragen.

    Gruß, Martin

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo.

    1), 2)
    ja das geht mit css, schreib folgendes in den <head> deiner seite:

    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    /* für die forumularfelder */
    input &#123;
      height&#58; 16px;
      width&#58; 100px;
      color&#58; #000000;
    &#125;
    
    /* für die buttons */
    .button &#123;
      height&#58; 16px;
      width&#58; 100px;
      color&#58; #000000;
    &#125;
    -->
    </style>
    die inputfelder werden somit automatisch formatiert, um die buttons zu formatieren musst du noch folgendes reinschreiben:

    Code:
    <input type="submit" class="button">
    3)
    Code:
    <input type="text" disabled>
    so long - phore

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke, das hat mir bei der Ausrichtung und Formatierung schone ein ganzes Stückchen weitergeholfen!!!

    Allerdings sind jetzt ALLE Buttons und ALLE Textfenster gleich groß!
    Ich möchte aber 1 von den Textfenster mit einer anderen Größe haben, da dort die komplette Frage hineinpassen muss (ca. 150 bis 200 px breit und etwa 6 bis 8 Zeilen Text sollen schon hineinpassen).

    Kann man das auch irgendwie definieren?

    Ach ja: Dann möchte ich die Buttons und Textfenster noch frei positionieren können, damit meine ich folgendes:

    Button A soll z.B. um 50 px nach rechts und um 100 px nach unten verschoben sein. Jeder Button / Textfenster soll einen eigenen "Platz" auf der Website bekommen.

    Wie stelle ich das "am dümmsten" an?

    Danke und Gruß, Martin

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also - wenn du nur 1 button und 1 inputfeld anders haben willst - kannst du das wie ich oben geschrieben habe machen - jedoch mit klassen:

    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    /* für das textfeld */
    .textfeld &#123;
      height&#58; 16px;
      width&#58; 100px;
      color&#58; #000000;
    &#125;
    
    /* für den button */
    .button &#123;
      height&#58; 16px;
      width&#58; 100px;
      color&#58; #000000;
    &#125;
    -->
    </style>
    dann beim feld das du formatieren willst:
    Code:
    <input type="text" class="textfeld">
    und beim button:
    Code:
    <input type="text" class="button">
    je nach dem wieviele felder du hast machst du das am besten mit einer tabelle. poste doch mal ein bild wie das aussehen soll dann kann man dir besser helfen.

    so long

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dankeschön!

    Und das (pixelgenaue) Positionieren der Buttons / Textfelder auf der Website?

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    je nach dem wieviele felder du hast machst du das am besten mit einer tabelle. poste doch mal ein bild wie das aussehen soll dann kann man dir besser helfen.

  8. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    OK, kommt als Attachment (das Bild zeigt, wie das C# Progamm läuft)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    versuchs mal damit:

    Code:
    <table width="600" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td width="150">50&#58;50</td>
        <td width="150">Feld</td>
        <td colspan="2" rowspan="3" valign="top">text text text
    
          text text text
    
          text text text </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Publikum</td>
        <td>Feld</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Telefon</td>
        <td>Feld</td>
      </tr>
      <tr>
        <td></td>
        <td></td>
        <td width="150"></td>
        <td width="150"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Antwort A </td>
        <td>Feld</td>
        <td>Feld</td>
        <td>Antwort C </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>Antwort B </td>
        <td>Feld</td>
        <td>Feld</td>
        <td>Antwort D </td>
      </tr>
      <tr>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
      </tr>
      <tr>
        <td></td>
        <td>Start</td>
        <td>N&auml;chste Frage </td>
        <td></td>
      </tr>
    </table>
    grössen und inhalt musst du wohl noch anpassen.
    so long

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    phore ftw!
    phore for teh w3c-mitarbeiter111!1

Ähnliche Themen

  1. newbee frage
    Von uv9252 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 11:06
  2. HTML und XHTML, fragen zur Abspeicherung
    Von D.Stegmann im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 13:34
  3. einige fragen bezüglich html/css
    Von breitbild im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 17:16
  4. einpaar html und php fragen
    Von gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 12:37
  5. Mehrere Fragen zu html
    Von Kuhgel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 14:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •