Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Text in ein Textfeld an eine bestimmte Stelle einfügen

  1. #1
    straesser78
    Gast

    Standard Text in ein Textfeld an eine bestimmte Stelle einfügen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich JavaScript.
    Und zwar möchte ich per Knopfdruck einen bestimmten Text (z.B. blah) in eine html-textarea an der Stelle einfügen, wo sich gerade der Cursor befindet.
    Also genau wie bei den Smileys hier im Forum!
    Da ich mich mit JavaScript leider nicht gut auskenne, kann ich den Quellcode nicht richtig von hier in meine html-Datei übertragen.
    Das Formular in dem die textarea steht hat den Namen "form" (name="form") und die textarea hat den Namen und die id "artikelbeschreibung".

    Bei dem Skript was ich jetzt benutze fügt er den Text immer nur ans Ende des Textes ein. :-/

    Wäre super wenn da jemand von euch weiterhelfen könnte.


    liebe Grüße,

    Tim
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    straesser78
    Gast

    Standard

    Hat sich schon erledigt.
    Ich habe weiter gesucht und in einem anderen Forum eine Lösung gefunden.

    Hier die function (falls sie jemanden interessiert):

    function Hinzufuegen(text,sId){
    if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer'){
    document.form.artikelbeschreibung.focus();
    document.form.artikelbeschreibung.caretPos = document.selection.createRange();

    if (document.form.artikelbeschreibung.createTextRange && document.form.artikelbeschreibung.caretPos){
    var caretPos = document.form.artikelbeschreibung.caretPos;
    caretPos.text = caretPos.text.charAt(caretPos.text.length - 1) == ' ' ? text + ' ' : text;
    document.form.artikelbeschreibung.focus();
    }
    else{
    document.form.artikelbeschreibung.value += text;
    document.form.artikelbeschreibung.focus();
    }
    }
    else{
    obj = document.getElementById(sId);
    if (null!=obj && null!=obj.selectionStart){
    var pos;
    pos= obj.selectionStart;
    obj.value = obj.value.substring(0, obj.selectionStart)+ text+ obj.value.substring(obj.selectionEnd, obj.value.length);
    obj.selectionStart = pos+text.length;
    obj.selectionEnd = obj.selectionStart;
    }
    }
    }



    Vielleicht kennt ja noch jemand von euch eine elegantere Lösung - dann einfach loslegen

Ähnliche Themen

  1. Bilder genau an eine bestimmte stelle!
    Von c0CoKabAnA im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 21:46
  2. HTML Cod in einer bestimmten stelle einfügen.
    Von shifter im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 00:39
  3. seite öffenen--direkt an bestimmte stelle auf seite springen
    Von Hippi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 22:56
  4. Text aus Passwort Textfeld in normalen Text
    Von Steven im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 17:51
  5. Text aus Passwort Textfeld in normalen Text
    Von Steven im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 16:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •