Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: brauche Lösung zum meinem Webdesign

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard brauche Lösung zum meinem Webdesign

    Hallo,
    ich habe ein ziemliches Problem:
    ich möchte eine webseite mit 3 frames verwenden (oben, links-menü, und haputframe)
    für diese 3 frames habe ich mir eine spezielle hintergrundgrafik erstellt,
    diese grafik habe ich in drei teile, entsprechend den frames, zerschnitten und sie als hintergrundgrafiken zugewiesen
    so weit so gut
    wenn jetzt das browserfenster größer als die hintergrunggrafik ist, fängt ja die grafik wieder "von vorne an", da es ja an der rechten seite bzw. unten keine begrenzung gibt

    kann mir jemand ne idee geben, wie ich dieses Problem umgehen kann?

    ich grüble schon seit ewigkeiten...

    mfg

    Lars
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    in den entsprechenden html files:

    Code:
    <body style="background-repeat&#58; no-repeat; background-attachment&#58; fixed; background-image&#58; url&#40;ordner/datei.jpg&#41;;">
    oder wenn du ein css stylesheet hast, folgender code in die css datei:

    Code:
    body &#123;
      background-repeat&#58; no-repeat;
      background-attachment&#58; fixed;
      background-image&#58; url&#40;ordner/datei.jpg&#41;;
    &#125;
    da ist dann aber deine andere zuweisung vom background überflüssig, deins kannst du also weglassen.

    poste am besten mal den link zur seite wenn war nicht funktioniert.
    so long - phore

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi, erstmal danke für deine Antwort,

    das mit css hat soweit ganz gut geklappt, nur habe ich einmal einen rand nach oben und links, denn ich nicht haben möchte, anderer seits könnte ich ja damit leben, wenn ich da wenigstens noch ne hintergrundfarbe zuweisen könnt, klappt irgendwie nicht, hier mal mein entsprechender quelltext:

    <style type="text/css">
    #bg haupt {
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:left top;
    background-attachment: fixed;
    background-color:#CBCDFE;
    height:668px;
    width:546px;
    background-image: url(Bilder/hauptbild_oben.jpg);
    left: 0px;
    top: 0px;
    margin-top: 0px;
    margin-left: 0px;
    }
    </style></head>
    <body>
    <div id="bg haupt">
    <div align="left">[img]Bilder/hauptbild_haupt.jpg[/img]</div>
    </div>


    für einen weiteren tipp wäre ich dankbar!


    Lars

  4. #4
    Gast

    Standard

    die Aussenabstände machst du auch wieder mit CSS.
    Siehe hier:
    http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#randabstand

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    die hintergrundfarbe sollte eigentlich funktionieren so - versuchs nochmal.
    wie der gast oben gepostet - der abstand heisst margin und lässt sich gan einfach wegmachen (mit css):

    Code:
    body &#123;
      margin&#58; 0px;
    &#125;
    so long

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    kannst die seite unter
    http://people.freenet.de/skyDriverX/
    begutachten, habe allerdings den css sheet optimiert, und irgendwie
    habe ich jetzt keinen rand mehr

    <style type="text/css">
    <!--
    body {
    background-color: #CBCDFE;
    background-attachment: fixed;
    background-repeat:no-repeat;
    background-image: url(Bilder/haupt_oben.jpg);
    }
    -->
    </style>
    </head>

    <body>
    </body>

    allerdings habe ich noch ein weiteres problem mit diesen frames, und zwar:
    diese seite besitzt ja drei frames (ich möchte, dass wenn man im menü klickt, sich nicht die ganze webseite neu lädt), wenn ich jetzt das browserfenster kleiner mache, als die zusammenhängende grafik der drei frames, bekomme ich nur für den "haupt-frame" und den "menü-frame" einzel ein scrollbalken, was ja ziemlich blöd ist, ich hätte gerne einen scrollbalken, der für beide zuständig ist
    ich habe es über einen umweg probiert, der leider nicht geklappt hat:
    ich habe einfach die indexseite der bisherigen drei frames, in einer anderen frameseite mit zwei frames (oben ist eigentlich nix und im unteren frame halt die indexseite der bisherigen frames) zugewiesen, jetzt habe ich versucht halt nur einen scrollbalken für den unteren frame der "zwei-frame-seite",
    bekomme aber dennoch nur einen scrollbalken für jeden einzelnen frame

    ich hoffe dies hat einer verstanden

    wenn mir da noch einer helfen könnt...

  7. #7
    Gast

    Standard

    ...ist eigentlich schade für die Mühe.

    Seiten mit Frames sind der Tod für Suchmaschinen. So wirst Du nie bei Google gelistet werden.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei meinem PopUP Script
    Von amore im Forum Script-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 00:23
  2. Brauche Hilfe zur Lösung eines Probs. - Diagonaler bg
    Von Dani im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:40
  3. Brauche Hilfe bei meinem banner
    Von Lucas im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 23:45
  4. Brauche noch Moderatoren in meinem Forum
    Von Dani94 im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 19:18
  5. Brauche hilfe bei meinem Index
    Von BvBTobi09 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 16:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •