Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PVS wirklich so giftig?

  1. #1
    triselda
    Gast

    Standard PVS wirklich so giftig?

    Hi, wir wollten in unserer Wohnküche PVC an Stelle von Laminat verlegen, weil Laminat in der Küche? naja

    Dann hab ich mal im Net gesurft und wirklich Besorgnis erregende Infos gelesen, PVC soll super giftig sein.
    Gibt es noch andere Böden für die Küche, die ich noch nicht kenne??
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Ich habe Laminat in der Küche, ohne Probleme. Ist nur ein wenig "empfindlich", weil man Flecken sehr leicht sieht.

    PVC enthält Weichmacher, die mit der Zeit ausdampfen, also in die Luft entweichen. Deshalb ist es für Lebensmittel und Kinderspielzeug usw. nicht erlaubt. Weichmacher sind in letzter Zeit sehr in Verruf geraten, das stimmt. Wenn Du kleine Kinder hast, die auch auf dem Fußboden spielen würde ich es tatsächlich nicht unbedingt empfehlen. Trotzdem wird PVC immer noch sehr vielseitig eingesetzt, sogar im medizinischen Bereich. Die Entwicklung bleibt auch bei Weichmachern nicht stehen. Und ob die soviel schlimmer sind als Holzschutzmittel und Lacke usw. wage ich zu bezweifeln. *in einer PVC-Folien-Firma arbeitet*

    Ansonsten fallen mir als Bodenbelag noch Kork und Fliesen ein. Fliesen sind kalt und bruchempfindlich (wenn etwas hinunterfällt), Kork ist für gewöhnlich mit Lack versiegelt (vor allem, wenn er gefärbt ist). Wenn Du Kork selber versiegeln willst, dann mußt Du aufpassen, wie er hinterher zu reinigen ist.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    ***Micha
    Gast

    Standard

    Hi!

    Also ich hab PVC in meiner Küche, der wird jetzt durch Laminat ersetzt. Ich bin in die Wohnung eingezogen, da war der PVC 7 Jahre drin, man hat es einfach gesehen. Das blöde an dem PVC ist, ich denke dass er recht billig war, das er sich mit schnell vollsaugt. Bestes Beispiel: Tomatensoße!
    Wenn man da nicht sofort reagiert, gehts nicht mehr weg.

    Kork wür ich nicht empfehlen, der ist für eine Küche doch viel zu empfindlich. Wenn ich jetzt was falsches sage, bitte korrigieren! Aber das weiss ich weil ich seit drei wochen auf Bodensuche war und mich jetzt für LAminat entschieden habe!

    Liebe Grüße aus Weiden Micha

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Hamburg-Süd
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    >>>>Trotzdem wird PVC immer noch sehr vielseitig eingesetzt, sogar im medizinischen Bereich. <<<<<

    Sorry, aber leider falsch!!!
    Es wird im med. ausschließlich Linoleum verwendet. Ist ein homogener Belag aus Naturprodukten. Absolut umweltfreundlich!!

    >>>Ist nur ein wenig "empfindlich", weil man Flecken sehr leicht sieht.<<<<
    *kopfschüttel* wenn ich ein schwarzes Auto habe sehe ich auch jeden Wasserfleck....was schreibt du da???

    <>>>Kork wür ich nicht empfehlen, der ist für eine Küche doch viel zu empfindlich.<<<

    Leider auch voll daneben...Kork ist sehr widerstandfähig und sogar für Feuchträume geeignet, muß allerdings verklebt und anschließend versiegelt werden.

    Schade, das ich, immer wenn ich hier rein schauen, nur Blödsinn lese...sorry.

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas1972
    Schade, das ich, immer wenn ich hier rein schauen, nur Blödsinn lese...sorry.
    Dann lass' es halt...
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


  6. #6
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas1972
    >>>>Trotzdem wird PVC immer noch sehr vielseitig eingesetzt, sogar im medizinischen Bereich. <<<<<

    Sorry, aber leider falsch!!!
    Es wird im med. ausschließlich Linoleum verwendet. Ist ein homogener Belag aus Naturprodukten. Absolut umweltfreundlich!!
    Tja, dumm gelaufen für Dich, dass ich keinen Bodenbelag meinte sondern andere Anwendungsbereiche. Wir stellen unter anderem Folie für Urinbeutel und Blutkonserven her. Darfst mir schon glauben, dass ich weiß, was wir produzieren.

    Zitat Zitat von Thomas1972
    >>>Ist nur ein wenig "empfindlich", weil man Flecken sehr leicht sieht.<<<<
    *kopfschüttel* wenn ich ein schwarzes Auto habe sehe ich auch jeden Wasserfleck....was schreibt du da???
    Ich schreibe das, was ich in meiner Küche sehe. Mein Laminat ist ziemlich hell, Ahorn, da sieht man nunmal Flecken sehr viel leichter als z.B. auf Kork, der von Natur aus sehr viel dunkler ist und vor allem strukturiert.

    Schade, dass Du so schnell dabei bist, andere für dumm hinzustellen. Besserwisserei ist IMO eine Charakterschwäche. Solltest Du dran arbeiten
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Hamburg-Süd
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es geht doch nicht um Besserwisserei....wenn du schreibst "wird immer vielseitig eingesetzt, sogar im med. Bereich" dann ist es schlichtweg falsch. Vielleicht war es vor 10 Jahren mal so.
    Wenn bei dir PVC liegt, dann sicher schon etwas länger, darf ja auch drin bleiben. Aber kein Krankenhaus z.b. würde PVC einsetzen....

    Und wenn Du Deinen Laminat mit allen anderen pauschalisierst, dann ist es auch falsch, vielleicht will "Triselda" ja einen schwarzen Laminatboden haben.
    Oder ist mein Polo ein "sch...." Auto, weil Dein Opel ständig stehen bleibt??

    Vielleicht solltest du Deine Aussagen ein wenig besser vormulieren, ich mag ja selbstbewusste Menschen, wenn sie es mit einer guten Überzeugung herrüber bringen, dann solten sie aber auch richtig sein.

  8. #8
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas1972
    Es geht doch nicht um Besserwisserei....wenn du schreibst "wird immer noch vielseitig eingesetzt, sogar im med. Bereich" dann ist es schlichtweg falsch. Vielleicht war es vor 10 Jahren mal so.
    Wenn bei dir PVC liegt, dann sicher schon etwas länger, darf ja auch drin bleiben. Aber kein Krankenhaus z.b. würde PVC einsetzen....
    Lies Dir das, was ich grad vorher geschrieben hab nochmal durch, ok?
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  9. #9
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Hamburg-Süd
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich habe es sehr wohl verstanden, aber du weißt, das wir hier von einer Fußbodenverlegung reden?
    Oder soll ich jetzt alles aufzählen, was hier bei mir im Büro PVC-haltig ist?

  10. #10
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Es geht nicht nur um eine Bodenverlegung, sondern auch um die allgemeine Frage, "PVC wirklich so giftig?" (Threadtitel) bzw. "PVC soll super giftig sein". Und darauf habe ich in meinem ersten Post (auch) geantwortet.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Ist php wirklich Browserunabhängig?
    Von Referend im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 14:39
  2. Bin Schwanger - Deckenfluter gas / Gestank giftig?
    Von mario789 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 10:36
  3. Kam das wirklich mal auf Prosieben?
    Von Darkxor im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:09
  4. Opium, Giftig?
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 22:51
  5. Stinkender Estrich - giftig ?
    Von y im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 13:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •