Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: javascript mouseover

  1. #1
    Taasba
    Gast

    Standard javascript mouseover

    Hallo !

    Kann mir jemand sagen, warum der Mouse-Over Effekt in dem angegebenen Link (rechtes Menu AUSWAHL) nicht funktioniert ?

    http://people.freenet.de/abi1990/Ent...i-jahrgang.htm

    Ich hatte mal ein anderes Layout, da funktionierte es einwandfrei. Am CSS-Script liegt es scheinbar nicht.

    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich suchen kann. Ich habe nämlich noch ein Gruppenfoto, auf dem die einzelnen Personen nach dem gleichen Prinzip wie im Menü dargestellt werden sollen. Siehe auch http://people.freenet.de/abi1990/1990.htm.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Torsten
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Du machst einen Denkfehler:

    Das rechte Menü ist eine Grafik (eine Map), dein Javascript ist aber nicht in
    der Lage Grafiken zu zerscheiden. Das müßte es aber, um per hover Teile der Hintergrundgrafik zu ersetzen.

    Verwende stattdessen eine normale Navigation wie du es links auf der Seite auch machst.

    G.a.d.M:

    Ronald

  3. #3
    Taabs
    Gast

    Standard Mouseover Probleme

    Hallo Ronald,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte am Anfang auch vor, eine normale Navigation zu verwenden. Da mir die Zeilenhöhe aber zu groß war, und ich nicht weiß, wie ich die Höhe verkleinern kann, wollte ich eine MAP verwenden.

    Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. In dem Script:

    <script type="text/javascript">
    Menu1 = new Image();
    Menu1.src = "./menu/abi-jahrgang/abi-jahrgang.gif"; /* erste Standard-Grafik */
    Menulight1 = new Image();
    Menulight1.src = "./menu/abi-jahrgang/kursfahrten.gif"; /* erste Highlight-Grafik */
    Menulight2 = new Image();
    Menulight2.src = "./menu/abi-jahrgang/abi-fahrt.gif"; /* zweite Highlight-Grafik */
    Menulight3 = new Image();
    Menulight3.src = "./menu/abi-jahrgang/abi-feier.gif"; /* dritte Highlight-Grafik */
    Menulight4 = new Image();
    Menulight4.src = "./menu/abi-jahrgang/abi-foto.gif"; /* dritte Highlight-Grafik */
    Menulight5 = new Image();
    Menulight5.src = "./menu/abi-jahrgang/abi-ball.gif"; /* dritte Highlight-Grafik */
    /* usw. fuer alle weiteren zu benutzenden Grafiken */

    function Bildwechsel (Bildnr, Bildobjekt) {
    window.document.images[16].src = Bildobjekt.src;
    }
    </script>

    habe ich die Nummer des Bildes alt ...[4].scr auf [16].scr geändert. Mir war die Bedeutung der Nummer nicht klar - habe ich auch nur per Zufall gefunden, weil sich bei Mouseover eine andere Grafik verändert hat. Nun funktioniert es also.

    Vielen Dank

    Torsten

    PS: prinzipiell gebe ich Dir allerdings recht, dass man nicht so viele unterschiedliche Techniken verwenden sollte, da es vermutlich auch auf Kosten der Perfomance geht, oder ?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ah ja, du hast also für jedes Hover die komplette Grafik neu gemacht und veränderst dann nur eine einzelne Reihe.

    Hast du schon mal drüber nachgedacht, daß du das mit Stylesheets viel schöner hinbekommen kannst, ganz ohne Grafik?

  5. #5
    Taasba
    Gast

    Standard

    Gibt es zu CSS brauchbare Tutorials, damit man das auch mal lernt. Sonst bleiben es wegig Bömische Dörfer

    Danke für Deine Tipps.

    Torsten.

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gibt es sicherlich, ich weiß jetzt aber nicht wo und welche gut sind.
    Ich selbst benutze nur die CSS-Beschreibung aus SelfHTML.

    http://css4you.de benutzen viele User hier, keine Ahnung ob es das bringt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Taasba
    Gast

    Standard

    vielen Dank

    Torsten

Ähnliche Themen

  1. Javascript, bei Mouseover Text ändern
    Von Sojo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 15:52
  2. Javascript...Mouseover
    Von @Storm im Forum Script-Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 09:25
  3. Mouseover
    Von Gigazone im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 23:00
  4. Javascript-mouseover
    Von HoLo im Forum Script-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 16:37
  5. Thema: JavaScript -- Variable einfügen JavaScript o. Bild
    Von Dj_P.D. im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 16:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •