Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Höhe bestimmter Tabellenelemte festlegen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Höhe bestimmter Tabellenelemte festlegen

    Hi,
    ich bin auf folgendes IE Problem gestoßen und hoffe es mit eurer Hilfe irgendwie umgehen zu können. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die 4 Zellen hat und wie folgt aussieht:
    Code:
    <table border="1">
    <tr>
    <td style="height&#58;20px; width&#58;150px;">Joasd</td><td style="width&#58;500px; height&#58;300px;" rowspan="3">Joasdasd</td>
    </tr>
    <tr>
    <td height="20px" style="height&#58;20px; width&#58;150px;">asdasdasd</td>
    </tr>
    <tr style="">
    <td>asdasdasd</td>
    </tr>
    </table>
    Die beiden Zellen linksoben und linksmitte sollen jeweils eine difinierte Höhe haben, wobei sich die Zelle linksunten an die Höhe von der rechten Zelle anpassen soll. Mit Firefox funktioniert es so. Nur mit dem IE hab ich probleme.
    Vielen Dank
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Ich vermute du machst den gleichen Fehler wie fast alle, die Tabellenprobleme haben -> falsche Dokumententyp-Angabe.

    Zeig mal bitte den kompletten Quelltext.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Quelltext

    Also ich hab folgenden Quelltext:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    </head>
    <body>
    <table border="1" style="">
    <tr>
    <td style="height&#58;20px; width&#58;150px;">Joasd</td><td style="width&#58;500px; height&#58;300px;" rowspan="3">Joasdasd</td>
    </tr>
    <tr>
    <td height="20px" style="height&#58;20px; width&#58;150px;">asdasdasd</td>
    </tr>
    <tr style="">
    <td>asdasdasd</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Wenn du die Zeellenhöhen ohnehin in Pixel angibst, dann gibd doch auch die Höhe für die 3. Zelle links mit vor. Die Höhe steht ja fest und dannversteht es auch der IE (und der Firefox zeigt es dann richtig an, nicht nur ungefähr richrig):
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    </head>
    <body>
    <table border="1" style="">
    <tr>
    <td style="height&#58;20px; width&#58;150px;">Joasd</td><td style="width&#58;500px; height&#58;300px;" rowspan="3">Joasdasd</td>
    </tr>
    <tr>
    <td style="height&#58;20px;">asdasdasd</td>
    </tr>
    <tr style="">
    <td style="height&#58;260px;">asdasdasd</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    R.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also mein Problem ist ja, dass ich die Höhe der rechten Zelle nicht weiß, da sie je nach Inhalt unterschiedlich groß ist. Ansonsten wäre das natülich eine gute Lösung. Die beiden oberen Zellen links sollen eine Navigation verkörpern und die rechte Zelle soll das Anzeigefenster darstellen. Ich finde es nur einfach komisch warum es nicht gehen sollte.

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Was hältst du von solch einer Lösung?:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    </head>
    <body>
    <table border="1">
    <tr>
    <td style="width&#58;150px;" valign="top">
     <span style="display&#58;block;height&#58;20px;background-color&#58;#DFDFDF;line-height&#58;20px;">Joasd 1</span>
     <span style="display&#58;block;height&#58;20px;background-color&#58;#D2FFDA;line-height&#58;20px;">Joasd 2</span>
     </td>
     <td style="width&#58;500px; height&#58;300px;">Joasdasd</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Nur leider muss ich dann mein Design umstellen, weil es sich so nicht 100% umsetzen lässt. Ich werd es aber tun müssen, sonst fallen mich noch die ganzen IE Nutzer an.

    Vielen Dank nochmal

Ähnliche Themen

  1. <li> und < a href...> Element mit bestimmter Wei
    Von Alienx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 22:01
  2. prob mit bestimmter iframegrösse
    Von synaptic im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 21:45
  3. Fenstereigenschaften festlegen
    Von tuli24 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 23:25
  4. datumsformat festlegen
    Von J!M! im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 14:20
  5. Hp als startseite festlegen
    Von Jesus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 21:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •