Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kleines Problem in mySQL/php

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Kleines Problem in mySQL/php

    Hallo, ich mache gerade meine ersten Schritte mit mySQL und finde leider in keinem Skript einen Ansatz zu meinem Problem.

    Nehmen wir an, ich habe eine ganz einfache Tabelle:

    id - name - vorname - gebdatum - usw

    1 - müller (...)
    2 - schmidt (...)
    3 - becker (...)
    4 - kaufmann (...)
    5 - bauer (...)

    wobei "id" den Primärschlüssel darstellt. Der User soll nun über ein HTML-Formular weitere Einträge erstellen können. Mein Problem ist nicht die Übergabe der Daten per INSERT, das klappt schon einwandfrei. Sondern vorher festzustellen, welche "id" der letzte Eintrag in meiner Tabelle hat, und die Eingabe des Users nun unter der "id"+1 einzulesen!

    Wäre klasse, wenn mir jemand hier eine geschickte Möglichkeit aufzeigen könnte - ich komme im Moment einfach nicht drauf.

    Neulinghafte Grüße
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Verpasse der id doch ein auto-increment (einzustellen unter "Extras"). Dann wird bei jedem neuen Eintrag die id automatisch um 1 erhöht.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von nickname
    Verpasse der id doch ein auto-increment (einzustellen unter "Extras"). Dann wird bei jedem neuen Eintrag die id automatisch um 1 erhöht.
    Tausend Dank, genau nach sowas hatte ich verzweifelt gesucht! Aber wenn man nicht exakt weiß, wonach man suchen soll, ist es immer schwer.

Ähnliche Themen

  1. kleines CSS-problem
    Von synaptic im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 19:12
  2. kleines Problem
    Von ---- im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 04:48
  3. Kleines Problem
    Von Bamba im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 15:08
  4. Kleines Problem
    Von coach im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 21:35
  5. kleines Problem
    Von Snowman1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 10:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •