Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Offizielle" Existenzgründung im Homepagebau

  1. #1
    Forg
    Gast

    Standard "Offizielle" Existenzgründung im Homepagebau

    hi!
    Also ich mache so neben der Ausbildung Homepages für Privatpersonen und kleinere Firmen. Bisscher immer nur gegen so ne art hier hastn fuffy aber viele Firmen möchten halt gerne eine Rechnung haben deswegen bin ich ejtzt auf die Idee gekommen meine eigene kleine Firma zu gründen!
    Deswegen die Frage brauch ich da nur nen Gewerbeschein?
    Oder wie mach ich das und welche Vorraussetzung brauch ich?
    Muss ich meinem Chef das sagen?
    mfg
    Forg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Wegen Gewerbeschein und Co. würde ich mal Profis fragen, die sich mit Existenzgründung auskennen. Gibt es sicher auch im Internet was drüber.

    Dein Chef hat grundsätzlich ein Interesse daran, wenn Du nebenher arbeitest, weil Du ja dann in der Arbeit evtl. unausgeschlafen bist oder eher krank wirst. Daher steht meistens entweder in einer Betriebsvereinbarungen oder im Arbeitsvertrag eine Klausel drin, daß Du ihn informieren mußt. (Würde ich allerdings auch ansonsten mal erwähnen.)
    Hättest Du in Deinem Nebenjob feste Arbeitszeiten, müßtest Du auch darauf achten, daß Du zwischen zwei "Arbeitsschichten" mindestens 11 Stunden Ruhepause hast, sonst rückt Dir die Berufsgenossenschaft auf die Pelle.

    Prinzipiell kann es Dir Dein erster Arbeitgeber meines Wissens nach nicht verbieten, solange Du ihm keine Konkurrenz machst, keine Geheimhaltung gefährdet ist oder Du Schlechtleistung erbringst.

    Soweit aus meiner beruflichen Erfahrung. Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dir entweder ein Existenzgründer-Forum zu suchen (die Regelungen sind ja prinzipiell ähnlich, egal in welcher Sparte Du bist), oder bei Finanzamt oder Steuerberater oder sowas mal nachzufragen. Es gibt bestimmt auch kostenlose Broschüren dazu, wo alles wichtige drinsteht. Die kannst Du Dir vermutlich zuschicken lassen, wenn Du lieb fragst.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Daniel
    Gast

    Standard

    Hallo Forg,

    mach es dir ganz einfach, schnappe dir deinen Ausbildungsvertrag und gehe zum Rechtsanwalt, du wirst lachen, aber so hat ein Kollege von mir auch angefangen und hat richtig gute Tipps bekommen... Der kann dir nämlich sagen was du alles beachten musst und wie all dies abläuft...

    Wenn du möchtest kannst du auch noch ein paar URLs der Pages angeben, die du gemacht hast...

  4. #4
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Gehe als erstes mal zu eine IHK Deiner nähe und hole Dir dort ein paar Unterlagen zur Existenzgründung.
    Vor der Anmeldung eines Kleingewerbes (25 € für den Gewebeschein) solltest Du mit einem Steuerberater unterhalten, der auch ein paar Tipps für einen hat.
    Du mußt natürlich monatlich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung beim Finanzamt abgegeben, was etwas Buchhaltung beinhaltet ( http://www.steuernetz.de/homepages/b...anz/index.html )
    Viel Glück bei Deiner Firma
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


Ähnliche Themen

  1. "Website-Übersicht"," Barrierefreiheit"
    Von Lopez16 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 15:59
  2. Vertikal Scrolling "YES" Horizontal "NO"
    Von Lighzz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 08:55
  3. Probleme mit "width" und "height"
    Von chris90night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:59
  4. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •