Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist zu beachten bei Hoster wechsel?

  1. #1
    olli
    Gast

    Standard Was ist zu beachten bei Hoster wechsel?

    Hi Leute,

    Ich hab mal ne Frage,

    und zwar stehe ich unmittelbar vor dem Wechsel meines Webhosts.

    auf meinem alten Webspace hab ich n Forum (phpBB plus) liegen, das soll mit umziehen. zusätzlich hab ich bei dem neuen Host auch ne eigene Domain, (zuvor war es "nur" ne de.vu)

    was muss ich nun beachten? kann ich im Forum (backup) einfach mit suchen und ersetzen die alte domain durch die neue ersetzen? (natürlich wenn dass dateisystem und der Dateibaum identisch bleiben)

    oder gibt es einfache möglichkeiten die Datenbanken zu exportieren und beim neuen wieder zu importieren?

    danke für Hilfe.

    Grüße
    Olli
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.832
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Grundsätzlich Datenbank mit phpMyAdmin exportieren, danach importieren und Zugangsdaten zur DB in ner config.php umschreiben. Das reicht meist aus. Manchmal muss man dort auch den Pfad zur Website ändern.

  3. #3
    olli
    Gast

    Standard

    HI,

    danke erstmal.

    ich hab es bisher auf 2 Wege versucht, beide schlugen leider fehl

    1. exportieren der Datanbank mit myphp, danach in der Datenbank die Pfade, Adressen, zugangsdaten (und den Datenbanknamen) geändert, und auf den neuen Server importiert. da wird ein critical error gemeldet.

    2. sichern der Datenbank direkt aus phpBB heraus, und wiederherstellen auf dem neuen server.
    dies Brachte einen Teilerfolg, die User, und postings sind alle in der Datenbank, aber es gibt nur ein Forumsbereich, in dem nur ein Teil der Beiträge steht, man kann über die user und alle Beiträge der user anzeigen zu jedem ttopic gelangen, nur wie gesagt, die Forumsstruktur ist vollkommen durcheinander.
    (auch hier hab ich den Datenbanknamen angepasst, die Urls in der Datenbank etc ...)

    wie bekomm ich die Struktur wieder ins Forum?

    danke

  4. #4
    olli
    Gast

    Standard

    hi,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil hab vergessen nach dem rüberkopieren der dateien die config vergessen nun hats geklappt, und funktioniert

    thx für die hilfe

  5. #5
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von olli
    hi,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil hab vergessen nach dem rüberkopieren der dateien die config vergessen nun hats geklappt, und funktioniert

    thx für die hilfe
    was genau willst du uns damit sagen??

    hab eben auch n php Forum von einem auf nen anderen Server gewechselt, war kein Problem, datenbank in php gesichert, Alle daten auf den neuen server kopiert, die config angepasst (Datenbank und servername), und in der Datenbank selbst mit ultraedit alle Links auf den neuen Server angepasst.

    war (nach dem kopieren der Daten) ne Arbeit von 5 minuten

  6. #6
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ok, ich hab scheinbar doch irgendwass vergessen einzustellen.

    und zwar, wenn ich auf den logout button klicke, möchte er ins Portal zurück, wo stelle ich hierfür die adresse ein? denn es kommt (zurecht) folgender Fehler:

    Not Found
    The requested URL /Forum/portal.php was not found on this server.

    Apache/1.3.27 Server at dirk-kottwitz.de Port 80
    denn das Portal befindet sich nach dem Wechsel ncihtmehr direkt im /Forum/... sondern in /FHDW/Forum/...

    wo muss ich dass umstellen, und wo finde ich u.U noch weitere falsche einstellungen dieser Art?

  7. #7
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Hast Du schon mal im ACP die Konfiguration überprüft ?
    Dort sollte auch die neue Seite eingetragen sein
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  8. #8
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von admin
    Hast Du schon mal im ACP die Konfiguration überprüft ?
    Dort sollte auch die neue Seite eingetragen sein
    wenn du damit den Administrationsbereich meinst, hab ichs glaub ich schon gefunden thx

  9. #9
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Ja, ich meine den Administrationsbereich
    ACP = Admin Control Panel
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


Ähnliche Themen

  1. Was Mann beim Sex beachten muß !
    Von admin im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 01:45
  2. beachten bei überweisung!!
    Von inNot im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:32
  3. Firmenhomepage - was beachten?
    Von GreatStuff im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 16:55
  4. Trittschalldämmung u. Dampfsperre was ist zu beachten?
    Von uemeluetchen im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 01:26
  5. thema beachten : /
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 09:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •