Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Variable Auflösung

  1. #1
    Christian B
    Gast

    Standard Variable Auflösung

    Hallo,

    mein 2. Eintrag und es geht um den gleichen Code. Ich habe eine Tabelle für eine Joomla Template.
    Ich will eine feste Kopfzeile mit 150px und eine feste Fußzeile mit 80px. Die mittlere linke Zelle beinhaltet das Menü und die mittlere rechte Zelle den Inhalt. Nun kommt in den mittlere rechte Zelle noch ein Div mit overflow, so dass dort später bei langem Inhalt ein Scrollbalken kommt.
    Ansonsten soll die Seite den ganzen Bildschirm ausfüllen. Da habe ich mir folgendes gedacht: die Kopfzeile mit height="150px", die Fußzeile mit height="80px" und die mittlere Zeile entsprechend mit height="100%".
    Leider klept jetzt die Kopfzeile mit der Fußzeile zusammen... Der Inhalt ist im Moment noch leer. Sollte aber keine Rolle spielen.

    Das gleiche Prinzip gibt's ja auch mit dem width Befehl. Da werden dann ja die Spalten auf die ganze Seite gedehnt. Warum geht das bei der Höhe nicht?

    Unten kommt noch mal der Code.

    Gruß
    Christian

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    
      <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
      <title>Test Layout</title>
      <style type="text/css"></style>
    
    </head>
    
    
    <body style="margin&#58; 0px; background-color&#58;#28b109;">
    
    <table height="100%" width="100%" border="0" cellpadding="1" cellspacing="0">
    
      <tbody>
        <tr>
          <td colspan="2" rowspan="1" style="text-align&#58; left; vertical-align&#58; top; height&#58; 150px; background-image&#58; url&#40;oben.jpg&#41;;"></td>
        </tr>
    
        <tr>
          <td width="150px" height="100%" style="background-image&#58;url&#40;links.jpg&#41;;"></td>
          <td  height="100%" style="background-image&#58; url&#40;mitte.jpg&#41;;"></td>
        </tr>
        <tr>
          <td width="150" height="88" style="background-image&#58; url&#40;unten-l.jpg&#41;;"></td>
          <td height="88" style="background-image&#58; url&#40;unten-r.jpg&#41;;"></td>
        </tr>
    
      </tbody>
    </table>
    </body>
    </html>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Bei Muddi, wo sonst
    Beiträge
    524
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn ich dichrichtig verstehe möchtest du eine Zelle auf die ganze Seite "dehnen".
    Versuch es mal mit "cellpadding="irgendeinwert(px, %...)".

    Hoffe du meinst das, denn du hast es ja bereits mit "0" angegeben!
    Viele Grüße

    Mir nicht

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    1. falscher Dokumententyp
    2. Verweis zur W3C im Dokumententyp zerstört Tabelleneigenschaft "height und width"

    Probiere es mal so (die Ziffern in den Zellen sind nur dafür da, daß man die Zellen sieht - ich hab ja deine Grafiken nicht):
    Code:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
      <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
      <title>Test Layout</title>
    </head>
    
    <body style="margin&#58;0px; background-color&#58;#28b109;">
    
    <table style="height&#58;100%;width&#58;100%" border="1" cellpadding="1" cellspacing="0">
      <tbody>
        <tr>
          <td colspan="2" rowspan="1" style="text-align&#58; left; vertical-align&#58; top; height&#58; 150px; background-image&#58; url&#40;oben.jpg&#41;;">1</td>
        </tr>
        <tr>
          <td style="width&#58;150px;background-image&#58;url&#40;links.jpg&#41;;">2</td>
          <td style="background-image&#58; url&#40;mitte.jpg&#41;;">3</td>
        </tr>
        <tr>
          <td style="width&#58;150px;height&#58;88px; background-image&#58; url&#40;unten-l.jpg&#41;;">4</td>
          <td style="background-image&#58; url&#40;unten-r.jpg&#41;;">5</td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    </body>
    </html>
    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Auflösung?
    Von Html-Neuling im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 23:23
  2. Wie bekomme ich ein eine Variable eine Post variable?
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 16:41
  3. Auflösung
    Von pure im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 13:35
  4. auflösung variable??ß
    Von mattes im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:45
  5. Text-Zahl in Variable in Integer-Zahl in Variable umformen
    Von Steven im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 13:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •