Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Passwort und Username bei allen Scripts einfügen

  1. #1
    no_clue
    Gast

    Standard Passwort und Username bei allen Scripts einfügen

    Hallo miteinander,

    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:

    Also ich will auf meiner Homepage verschiedene Scripts verwenden, die alle eine Authentifizierung verwenden. Also ein Forum, ein Tippspiel und ähnliches.

    Nun ist es ja nicht gerade userfreundlich, wenn man bei allem seinen Username und sein Passwort auf's Neue eingeben muss.

    Gibt es eine Möglichkeit/ein Script mit dem so einen "zentrale" Passwortverwaltung möglich ist, oder bleibt mir nichts anderes übrig als die einzelnen Passwortabfragen der Scripts zu löschen und eine zentrale Passworabfrage aufzubauen (womit ich mit meinen bescheidenen PHP-Kenntnissen leider total überfordert wäre).

    Schon mal ein Dankeschön an alle Antwort-Schreiber
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    doch - das geht schon, entweder du machst eine zentrale passwortabfrage oder du machst bei jedem script eine passwortabfrage, wenn man sich eingeloggt hat machst du dann eine session auf ( http://de.php.net/session ) - dann fragst du bei allen scripts ab ob es die session schon gibt (also ob man sich schon bei einem anderen script eingeloggt hat), wenn ja kommt man rein, wenn nein muss man sich einloggen.

    kleines beispiel:
    Code:
    if ($_SESSION['eingeloggt'] == true) {
    weiter zum script
    }
    else {
    weiter zum login
    }
    so long - phore

  3. #3
    no_clue
    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

    Es tritt nur folgendes Problem auf

    Meine bescheindenen PHP Kenntnisseerlauben gerade einmal das einbinden und leichtes Abwandeln fremder Scripts. Die besagten Scripts (ein Forum und ein Tippspiel) haben nun beide schon ihre eigene Mitgliederverwaltung mit Passwort etc. Am liebsten wäre es mir eine zentrale Mitgliederverwaltung zu haben, so dass der gleiche Nic für Forum, Tippspiel und evtl. spätere andere Scripts anwendbar ist.

    Kann mir jemand ein gutes Mitgliederverwaltungsscript empfehlen und mir vielleicht erklären, oder mir die Adresse einer Anleitung schicken, in der beschrieben wird wie ich die Mitgliederverwaltung der anderen Scripts (Forum: phpBB, Tippspiel: LMO) ausschalten bzw bzw. durch das zentrale Verwaltungsscript ersetzen kann?

    Danke!

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich denke, das wird viel zu schwer für dich sein, die verschiedenen scripte miteinander zu verbinden....
    man kann das m.e. nichtdurch ein pauschales, fertiges scrpt ersetzten, da müsstest du schon selbst hand anlegen...
    das is jedoch viel arbeit... ausserdem basieren die beiden scripte ja auch vollkommen unterschiedlichen mySQL-tabellen usw...
    wenn du das kombinieren möchtest müsstest du das shcon alle selber bauen oder dir ein script suchen, das alle deine anforderungen beinhaltet...
    mfg
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

Ähnliche Themen

  1. mod rewrite username -> id
    Von FaFoo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 00:18
  2. Password und username
    Von Frager im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:51
  3. Geschützer Bereich mit Username, Passwort und Login
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 14:28
  4. Windows username
    Von Wolfgang im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 16:52
  5. $username post
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 19:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •