Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Texteingabefelder für ein Gewinnspiel

  1. #1
    Fäsko
    Gast

    Standard Texteingabefelder für ein Gewinnspiel

    Hallo,

    ich muss für eine Seite ein Gewinnspiel programmieren, wo man die richtigen Wörter direkt eintippen kann. Allerdings pro Buchstaben ein Kästchen, aber so, dass man fortlaufend von einem Texteingabefeld ins nächste schreiben kann.
    Nun kommt noch hinzu, dass jeweils ein Buchstabe aus den Antwortswörtern aus den verschiedenen Fragen zum allgemeinen Lösungswort hinzugefügt werden soll, damit das schließlich abgesandt werden kann (mit Adresse und Name etc.)


    Ich weiß, dass das unheimlich kompliziert ist, doch ich habe schon so viel ausprobiert und bekomme es einfach nicht hin.

    würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!!!



    So sieht das auf einem Blatt aus, als Ausgedrucktes, es soll aber direkt einzutragen sein!!!
    http://www.schulspiegel-bonn.de/03-2006-final--16.pdf
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    kwurzel
    Gast

    Standard

    Also das ganze wird man wahrscheinlich am einfachsten mit Javascript lösen werden, eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein. Zum ersten Problem: Dazu habe ich mal ein Script gefunden, weiß aber grad den Link nicht mehr. Aber wenn du möchtest (was du sicher tust ^^) werde ich ihn mal suchen...

    // Edit: Hier ist er: http://spotlight.de/zforen/ajas/m/aj...940-21144.html
    Allerdings funktioniert das ganze aufgrund des document.all-Befehls nur im IE und komischerweise auch in Opera 9 (!). Wenn das ganze also auch im Fx (Firefox) funktionieren soll, muss man es noch etwas anpassen.

    Zum zweiten Teil kann ich dir leider nichts sagen, da ich inzwischen kaum noch Javascript kann...

    MfG Julius

  3. #3
    Gast

    Standard

    hmmmm, inzwischen siht es j so aus, dass Firefox sehr häufig benutzt wird, deshalb sollte es vor allem damit natührlich auch klappen!

    Ich werds mal mit irgent nem "Frontpage" versuchen, wie mir mein Freund empfohlen hat.

    Bin aber weithin für Lösungsvorschläge offen!!!

    Vielen Dank schon mal!

  4. #4
    kwurzel
    Gast

    Standard

    Wenn du das Programm Frontpage meinst kann ich dir nur deutlich von abraten. Dieses Programm ist von Microsoft erstellt und erzeugt Code, der in erster Linie für den IE ist. Ich selber habe einige Zweit mit diesem Programm gearbeitet und kann im Nachhinein getrost behaupten, dass das eins der schlimmsten Programme ist, die es zum Erstellen von Homepage gibt.

    Allerdings verstehe ich sowieso nicht, wieso dir dein Freund dieses Programm für eine solche Aufgabe empfohlen hat. Oder meint er gar nicht das Programm?

    MfG

    P.S.: Eine brauchbare Alternative zu Frontpage ist Macromedias (bzw. inzwischen Adobes) Dreamweaver.

  5. #5
    Gast

    Standard

    hmmm, ja der meinte das, aber von OpenOffice. Aber ich peobiers mal mit 'deinem'! Danke.

    aber sowas muss doch machbar sein oder? Denn irgentwie sind alle am verzweifeln, die ich frage!

    MfG
    Fäsko

  6. #6
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    153
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also für dein weiterspringen des Cursors von einem Inputfeld ins nächste kannst du folgenden Code holen:
    Code:
    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    function next&#40;nummer&#41; &#123;
    document.forms&#91;"wort"&#93;.elements&#91;nummer&#93;.focus&#40;&#41;;
    &#125;
    </script>
    </head>
    
    <body>
    <form id="wort" name="wort" method="post" action="">
      <input type="text" name="text1" size="1" onkeyup="next&#40;1&#41;"/>
      <input type="text" name="text2" size="1" onkeyup="next&#40;2&#41;"/>
      <input type="text" name="text3" size="1" onkeyup="next&#40;3&#41;"/>
      <input type="text" name="text4" size="1" onkeyup="next&#40;4&#41;"/>
      <input type="text" name="text5" size="1" onkeyup="next&#40;5&#41;"/>
      <input type="text" name="text6" size="1"/>
    </form>
    </body>
    </html>
    Nun kommt noch hinzu, dass jeweils ein Buchstabe aus den Antwortswörtern aus den verschiedenen Fragen zum allgemeinen Lösungswort hinzugefügt werden soll, damit das schließlich abgesandt werden kann (mit Adresse und Name etc.)
    Was du damit sagen wolltest hab ich leider nit so ganz verstanden. Erklär vielleicht nochmal was genau passieren soll.

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von kwurzel
    P.S.: Eine brauchbare Alternative zu Frontpage ist Macromedias (bzw. inzwischen Adobes) Dreamweaver.
    Ohje - hast du dir mal angesehen, was dreamweaver für mülligen Quelltext erzeugt, z.B. wenn es um Javascript geht?
    Das Programm tut sich mit Frontpage nichts.

    Sorry, aber das einzig wahre ist Quelltext selbst schreiben, z.B. mit Unterstützungstools wie Phase 5.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Gast

    Standard

    Hallo, hab mir jetzt mal grad die PDF Datei angeguckt und ich glaub ich weiß jetzt was du mit zum Lösungswort hinzufügen gemeint hast. Ich hab jetzt mal ne Seite mit PHP mailer für das Rätsel gemacht. Ist natürlich jetzt nicht sonderlich formatiert, aber du kannst es dir ja mal angucken.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    153
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ups war nit eingeloggt ^^

  10. #10
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    153
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du dir mal die Seite fertig ansehen willst kannst du sie dir auch mal grad hier auf dem Webserver ansehen: www.bvpuettlingen.de/website/raetsel.php Achtung: die Mailfunktion funktioniert schon.

Ähnliche Themen

  1. WoW Gewinnspiel
    Von im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 10:16
  2. Gewinnspiel script
    Von Shredder91 im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 11:41
  3. Gewinnspiel
    Von linkwelt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 15:11
  4. TS-GewinnSpiel
    Von Z3RO im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 17:56
  5. Gewinnspiel
    Von gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 18:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •