Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Website tabellenlos gestalten - CSS

  1. #1
    mmaisch
    Gast

    Standard Website tabellenlos gestalten - CSS

    ciao,

    zwei fragen, die sich aufs 'barrierefreie webdesign' beziehen...

    1.) was mach ich, wenn ich mal wirklich eine tabelle brauche, um zahlen, daten usw darzustellen?


    2.) es gibt ja viele programme, die bildergalerien in tableform erstellen. wie mach ich so eine galery fit für css?


    danke euch,
    adios
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    1. & 2.) css layouts "verbieten" keine tabellen, es beschränkt deren anwendung lediglich auf das wofür sie da sind: die tabellarische auflistung von daten.
    und das ist ja bei deinen beiden fragen der fall, wenn du eine tabelle brauchst dann verwende eine... bei der gallerie dasselbe, könnte man zwar eigentlich schon mit css machen, kommt halt drauf an wie die aussieht. am besten das gallerienscript selber schreiben, dann kannst du das so regeln wie du willst.

    so long - phore

  3. #3
    mmaisch
    Gast

    Standard



    zu 1.) also dann darf man ganz normale html tabellen <table>..</table> nehmen? *freu*


    zu 2.) hehe noch ein mehraufwand.. mich würde interessieren wie man eine galery grundsätzlich mit css macht... bräuchte es da für jedes thumbnail eine div-box?


    gruss

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    1.) du "darfst" sowieso coden was du willst...aber ja - ganz normal mit <table>, ich wüsste nicht wie man noch eine tabelle machen könnte

    2.) kommt eben drauf an wie sie aussieht, wenn du nur ein paar thumbnails ausgibst könntest du eigentlich auch einfach eine link class erstellen (a.gallerie:link, a.gallerie:hover usw.) und dann einfach etwas padding (padding: 10px machen.

    aber das kommt auf die galliere an...
    so long - phore

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    man kann irgendwie mit bestimmten display eigenschaften tabellen mit css aber ohne table machen
    hier was selfhtml sagt :
    http://de.selfhtml.org/navigation/su...nfrage=display
    ( gott wieviel schreibarbeit hat mir diese seite schon abgenommen )

    aber ich halte das simulieren von tabellen irgendwie für blödsinnig da kann man gleich welche nehmen
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von pindakaas
    aber ich halte das simulieren von tabellen irgendwie für blödsinnig da kann man gleich welche nehmen
    Richtig!

    (Unsichtbare) Tabellen sind zulässiges Gestaltungsmittel für HTML-Seiten.

    G.a.d.M.

  7. #7
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald

    (Unsichtbare) Tabellen sind zulässiges Gestaltungsmittel für HTML-Seiten.

    ja schon, die meisten seiten bauen darauf auf... nur der trend geht ja zu 'barrierefrei' also so oft tabellen vermeiden, wie es nur geht

  8. #8
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich denke nicht, dass Barrierefreiheit gleichzeitig den Verzicht auf jeglichen Einsatz von Tabellen bedeutet.
    Wie Ronald schon geschrieben hat: Als Designtechnik sollte man sie vermeiden, aber für die gegliederte Darstellung von Daten sind sie nunmal gemacht.

    Nachtrag: Habe zu dem Thema noch eine informative Seite gefunden: http://www.einfach-fuer-alle.de/arti...fueralle/tag5/
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von nickname
    Wie Ronald schon geschrieben hat: Als Designtechnik sollte man sie vermeiden,
    So etwas habe ich nie geschrieben und es widerspricht auch völlig meiner Auffassung.
    Tabellen sind grade als Designmittel fürs Internet gemacht.
    Auch das tabellarische Darstellen von Datein ist in seiner Form ein Design.

    Alles was ich im Internet gegen Tabellen als Designhilfe gefunden habe waren persönliche Meinungen irgendwelcher schlauen Tabellengegener.
    Wer drauf hören will, der soll es für sich tun, meinetwegen kann auch jeder seine eigene Meinung gegen Tabellen sagen, aber hört bitte endlich damit, fremde Meinungen unwichtiger Leute hier als Gesetz zu verkaufen.

    Das gleiche gilt übrigens auch für Frames.

    HTML & Co. entwickelt sich logischerweise ständig weiter. Das heißt aber nicht, daß künftig nur noch das neue HTML gültig ist. Erlaubt ist, was alle Browser verstehen so lange sie es verstehen. Und man kann jedem User abverlangen, sich alle paar Jahre mal einen neuen Browser zu installieren, schließlich gibt es die umsonst.

    Ich sehe die Spielereinen von Microsoft als viel größeres Problem, weil hier versucht wird mit einem Fastmonopol die Konkurrenz vom Markt zu schießen. Webseiten, auf deren Startseite "gemacht für den IE" steht, gehören m.E. auf die Blacklist. Man macht seine Seiten so, daß es jeder gängige Browser versteht und dazu gehört ganz einfach das inzwischen sehr umfangreiche Standard-HTML, Javascript und PHP.

    Wer Zweifel hat ob etwas "erlaubt" oder "verboten" ist, der schaut am Besten bei SelfHTML nach. Wird der Tag, das Style, pp. von allen Browsern erkannt, dann benutzt es - denn dafür ist es ja schließlich da.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. ebayseite bilingual gestalten
    Von toteitote im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 09:20
  2. iframe dynamisch gestalten?
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 17:14
  3. DVD-Cover gestalten
    Von selfmade im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:31
  4. Verweise gestalten
    Von xnoelx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 21:12
  5. text mit css gestalten
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 20:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •