Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klartext-URL aus Formularangaben?

  1. #1
    Daniel Edele
    Gast

    Standard Klartext-URL aus Formularangaben?

    Hi zusammen,

    kurze Frage: aus folgendem kurzen HTML-Code:
    Code:
    <form name="formular" action="http&#58;//meineurl/verzeichnis/login2.php" method="POST">
    <input type="hidden" name="v" value="2">
    <input name="login" value="meinlogin">
    <input type="passwort" name="pass" value="meinpasswort">
    <input type="image" src="irgendwoher" value="Login">
    </form>
    wollte ich die - wie ich dachte - generierte URL
    Code:
    http&#58;//meineurl/verzeichznis/login2.php?v=2&login=meinlogin&passwort=meinpasswort
    ableiten, was aber nicht funktioniert. Die beschriebene Formular-Maske mit der POST-Methode funktioniert jedoch. Wo liegt mein Fehler, bzw. welchen Denkfehler mache ich da?
    Ich war bis jetzt der Meinung, daß diese POST-Methode im Grunde nichts anderes macht, als der Zielseite diese Argumente in dieser Art mitzugeben. Oder liege ich da doch total falsch?

    Danke im Voraus.

    Gruß Daniel
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    POST gibt die daten direkt weiter, im hintergrund, GET gibt daten über die adresszeile weiter.
    also du müsstest dein tag so abändern:
    Code:
    <form name="formular" action="http&#58;//meineurl/verzeichnis/login2.php" method="GET">
    dann auf der login2.php kannst du die daten mit
    $_GET['login'] und $_GET['passwort'] abfragen.

    das ist aber nicht wirklich empfehlenswert ein login über GET zu machen, dein passwort soll ja geheim sein.

    so long - phore

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wen du die Parameter mit der URL übergeben willst, musst du method="GET" verwenden.
    Aber gerade für Log-Ins ist das die schlechteste Methode!
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, ok... War mal wieder zu spät...
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


  5. #5
    Gast

    Standard

    Ahhhhhh, ok - hab's kapiert Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß Daniel

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.026
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi...

    du kannst es uach mit der Method=Post machen, dann anstatt $_GET['feldname'] dies schreiben $HTTP_POST_VARS["feldname"]

    greetz

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mülla, er will es aber über die url weitergeben... - threadtitel lesen

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.026
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    oh, da hab ich wohl nicht ganz hingeschaut und hab mehr geschlafen als gelesen

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    29.11.2004
    Beiträge
    277
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn ich mal fragen darf, warum wilslt du es denn genau ueber die URL weitergeben?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •