Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufklappemenü

  1. #1
    Gast

    Standard Aufklappemenü

    Hallo Experten,
    wenn ich mir eure Fragen und Beiträge so anschaue, traue ich mich kaum zu fragen. Zumal ich sicherlich schon die Frage falsch formuliere. Aber wo findet man so viele Experten auf einen Haufen. Ich bin damit angefangen eine homepage zu pflegen. Habe keinerlei Kenntnisse und arbeite mich so langsam ein. Ist spannend aber frustrierend, wenn was nicht geht. Ich weiß nun, dass über ein javascript Aufklappmenü (ohne Startbutton) in die HTML-Seite eingebaut werden kann. Habe auch schon verschiedene Scripte gefunden. Nur: wo einbauen? was ist der head - den finde ich nicht. Zwischen welchen body muss das Script. Bislang habe ich noch keine Anleitungen für "Blödies" wie mich gefunden. Wer kann einem absoluten Anfänger helfen? Fachchinesisch hilft mir aber nicht - ich weiß ja, dass ihr mehr wisst als ich.
    Würde mich über Hilfe freuen.
    Horst
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    de.selfhtml.org da kannst du alle süber html und css lernen hab ihc auch
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  3. #3
    Gast

    Standard soweit bin ich schon

    herzlichen Dank, aber soweit bin auch gekommen. Ich scheine schon zu Beginn irgendeinen grundlegenden Fehler zu machen - der wird mir in den einschlägigen Hilfen leider nicht erklärt. Ich sitze jetzt schon seit mehr als eine Woche an dieser Sch... - du kannst mir glauben, ich habe schon so einiges ausprobiert. Deshalb würde ich mich über eine Schritt für Schritt Anleitung freuen, bei der ich nachfragen kann, wenn was nicht klappt. Ich habe sogar schon Bücher über e-bay bestellt - soweit ist es schon gekommen mit mir, so verzweifelt bin ich. Also bitte keine weiteren Hilfeseiten, die kenne ich alle. Nicht umsonst habe ich sehr ausführlich beschrieben, wo mein Problem liegt. Ich habe mich ja förmlich ausgezogen vor euch. Oder seit ihr alle schon so weit abgehoben, dass ihr euch nicht mehr vorstellen könnt, dass jemand nicht über die Geheimnisse der Computersprache bescheid weiß? Ich bin Ausdauertrainer und arbeite mit Einsteigern: zu Anfang 1 Minute laufen und dann erst einmal gehen. Auch als guter Marathonläufer habe ich kein Problem damit. Und so habe ich mir das mit meinem Problem vorgestellt. Wenn das aber nicht geht, verlasse ich selbstverständlich augenblicklich dieses Forum - bitte aber dann darum den Bereich Einsteiger zu entfernen. Meine ich nicht böse.
    Horst

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    da dir grundkeintisse in html fehlen kann ich dir nur empfehlen selfhtml anzuschaen denn : hier http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
    ist alles was man über heads wissen kann aufgeschrieben
    zwischen die dort angesprochenen <head> </head> tags muss dein jvascript code und sei bitte etwas freundlicher ich opfere hier meine freizeit und das solltest du respektieren
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  5. #5
    Gast

    Standard

    ich wollte nicht unhöflich sein und entschuldige mich, sollte es so geklungen haben. Ich habe aber mittlerweile schon alles ausprobiert, was so in den gegoogelten Ratschlägen steht (bin darüber auch in dieses Forum geraten). Ich finde es toll, wenn Leute für umsonst in ihrer Freizeit ihr Wissen preisgeben. Eigentlich war mein posting schon mehr ein Hilferuf. Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe schon alles ausprobiert - nichts klappt. Wenn du noch Lust hast mir zu helfen, hier der html-Text, den ich ausprobiert habe:

    Text
    <table style="WIDTH: 200%" cellspacing="0" cellpadding="5" bgcolor="#ff0000" border="1"><tbody><tr><td>
    <form name="form1"><select onchange="surfto(this.form)" size="1" name="select1"><option value="0">----- Wählen Sie aus: -----</option><option value="http://www.difabs.org/phpwcms/index.php?id=4,197,0,0,1,0">Zielzeit</option></select></form>Linkes Menü einer Webseite
    LINK I
    LINK II
    LINK III</td><td>

    Text</p>



    nicht herum:</p>





    </p><table style="WIDTH: 100%" bgcolor="#ffff00" border="1"><tbody><tr><td>Text</td><td>text und weiteres</td></tr></tbody></table></td><td valign="top">Text<table style="WIDTH: 100%" cellspacing="0" cellpadding="5" border="1"><tbody><tr><td>

    </td></tr></tbody></table>



    <table style="WIDTH: 100%" cellspacing="0" cellpadding="5" border="1"><tbody><tr><td></td></tr></tbody></table></p></td></td /></tr></tbody></table>Text

    Wenn du noch Lust hast mir zu helfen, wäre ich dir sehr dankbar. Ich möchte es ja begreifen, finde aber keine Lösung.

    Bis dann und nicht böse sein. Horst

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    weist du wie man ein html dokument aufbaut ?
    <html>
    <head>hier muss das script rein </head>
    <body> hier alles andere </body>
    <html>
    wenn du meinen link durchgelsen hättest wüstest du das jetzt
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  7. #7
    Gast

    Standard

    hab ich alles gemacht - genau so, wie auch in dem von dir empfohlenen Link beschrieben. Das gesendete ist dabei raus gekommen. Es verschwinden Tags - und hier liegt mein Problem. Ich bin nunmal kompletter Einsteiger. Schon die Einsteigerbeschreibungen setzten das voraus, was ich nicht weiß. Die homepage wurde nicht von mir erstellt, ich möchte das Grundgerüst nur mit Leben füllen. Es ist kein Problem Unterseiten oder pdf´s über html zu verlinken. Schöner wäre es aber mit den pull down menü´s. Die Tabellen habe ich von planet html übernommen und so es mir möglich war auf meine Bedürfnisse angepasst. In die linke Tabellenspalte möchte ich ein Aufklappmenü mit verschiedenen Unterpunkten installieren, die durch anklicken eine hinterlegte weitere Seite aufmachen. Die tags html, head und body verschwinden nach Eintrag. Das Aufklappmenü erscheint wie gewollt. Nur funktionieren die Links auf die weitere Seite nicht. Das Grundprinzip meine ich für solch ein Problem schon erkannt zu haben. Aber ich mache irgend etwas falsch. Ich habe schon überall nachgeschaut. Immer die gleiche Antwort: script gehört zwischen den head tag und das weitere zwischen den body tag. Offensichtlich bin ich zu dumm für die web-Welt. Es ist wohl besser, ich lasse es sein.
    Danke für deine Mühe.
    Horst, der wohl mit normalen, unattraktiven Textlinks weiterarbeiten muss.

  8. #8
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich bin erlich sowieso kein freund von javascript navigationen
    aber du kannst mit css deine links sehr ansprechend formatieren
    da kann und werde ich dir aber auch wieder nur selfhtml empfehlen
    genauer : http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...s_hover_active ) wenn du dann noch fragen hast kannst du gerne wieder fregen aber darum dir grundlagewissen anzueignen wirst du nicht herum kommen( sind wir alle nicht ).
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  9. #9
    Gast

    Standard

    Ist schon klar - bislang hatte ich halt noch keinen Anlass, um mir die Grundlagen anzueignen. Jetzt aber schon. Nur wäre es schön gewesen, das Problem kurzfristig zu lösen. Wenn aber schon so kleine Sachen einen so hohen Wissensaufwand bedeuten ist das ganze eindeutig nichts für mich und ich überlasse das Feld lieber den Experten.
    Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •