Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hausarbeit Probleme.

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Hausarbeit Probleme.

    Hallo Leute,

    dies ist also mein erster Post, und es geht auch gleich ganz wichtig los. Wir müssen von unserer Schule aus eine Hausarbeit schreiben, undzwar mit Thema nach wahl. Ich hab mir ein Verwaltungs"programm" ausgesucht, und mache das mit php, MySQL und html. Zum Großen teil ist auch alles schon fertig, aber beim Feintuning sind mir noch ein paar sachen eingefallen, die besser werden könnten/müssen. Fangen wir also mal an:

    ########################################

    1) Tabelleneinträge einfärben (in einer PHP Datei):
    Und zwar will ich es so machen, dass wenn eine Position einen bestimmten Wert hat, soll sich die Farbe dem Wert anpassen.

    Bsp.: Es gibt in der MySQL Tabelle ein Feld namens "Verfügbarkeit" Dort können nur 2 möglichkeiten eingetragen sein: "Vorhanden" und "Verliehen". So, nun sollen alle Tabellenzeilen, die "Verliehen" gekennzeichnet sind in Rot ausgegeben werden.

    ########################################

    2) Live Dropdownmenue (in einer PHP Datei):
    Über der tabelle (von oben) soll ein Dropdown feld sitzen, mitdem man bestimmte eingrenzungen machen kann, welche Einträge zu sehen sind.

    Bsp.: In dem Dropdown Menü stehen 3 Typenbezeichnungen. Klickt der "Benutzer" auf 1, so sollen nur die Datensätze ausgegeben werden, die als Typenbezeichnung die 1 haben. undzwar soll das ganze immer dann aktualisiert werden, wenn der "Benutzer" eine andere Auswahl trifft.

    ########################################

    3) Taaabelleneinträge mit iner Sucher verlinken:
    Also, die Tabelle (von oben) wird generiert, und wenn man auf einen der Einträge klickt, soll eine suchanfrage gestartet werden, welche dann nach dem angeklickten Wort/Wert sucht.

    Bsp.: In der tabelle stehen verschiedene Herstellernamen, und beim klick auf den hersteller, sollen alle vorhandenen Datensätze angezeigt werden, die von eben diesem hersteller kommen.

    ########################################

    4) Sortierfunktion vom Benutzer:
    Und wieder gehts an die Tabelle von oben. Standartmäßig sind die Eintragungen nach dem typ sortiert. nun will ich oben in der kopfzeile eine eigene Sortierfunktion für den "Benutzer" machen.

    Bsp.: Standartmäßig ist die Tabelle ja nach dem typ sortiert, der "Benutzer" will sie aber Alphabetisch haben, klickt also oben (im Tabellenkopf) auf den Eintrag [Name] und die Tabelle wird umsortiert.

    ########################################

    5) Login Bereich:
    Die Tabelle (mal wieder von oben) soll nur vom administrator bearbeitbar sein. Dafür muss der Admin (oder wer auch immer) vorher einen Nicknamen und Passwort eingeben. Dann kommt er in den Verwaltungsbereich, wo er Daten hinzufügen, bearbeiten oder gar löschen kann.

    Bsp.:Sollte klar sein

    ########################################

    OPTIONAL:
    6) Reservierungssystem:
    Hiermit bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob diese Funktion wirklich umsetzbar ist. undzwar soll es so gehen, dass sich außenstehende anmelden können, und über ein Formular gewisse produkte reservieren können. Und zwar sollte das auf 2 Arten gehen:

    -Im "Profil" des angemeldeten benutzers (er gibt dann einfach den namen oder Artikelnumer ein, welcher dann gesucht und reserviert wird)

    -Innerhalb der Tabelle soll eine weitere spalte auftauchen, wenn man angemeldet ist, welche dann das Produkt reserviert. Um die ganze sache noch schwerer zu machen soll die reservierung auf max. 3 Artikel beschränkt werden, und nach 7 Tagen ablaufen.

    ########################################



    So, das sollten erstmal meine größten Probleme gewesen sein. Ich würde euch auch darum bitten, mir den Quellcode ein kleinwenig zu erklären denn bei der Präsentatio werden ggf. auch Fragen zum Quellcode gestellt und da ich nicht wirklich (bis garkeine) großartig Ahnung von PHP-Code habe, könnte das schwer werden, wenn ich einfach was aus dem Internet kopiert habe.



    MfG
    Chris

    und danke schonmal für eure hilfestellungen!!!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ehm tut mir ja leid aber das was du da willst ist ganzschön viel... sollen wir gleich dein ganzen script schreiben?? na ja das erste ist leicht das beantworte ich dir mal... also zu dem Tabelleneinträge einfärben (in einer PHP Datei):

    Code:
    $status = "Verliehen"; // in die variable status musst du aus der db den aktuellen status reinschreiben also entweder Verliehen oder Vorhanden
    
    if($status == "Verliehen") {
    
    echo "<td style='background-color&#58;red;'>ka was hier steht</td>";//rot ausgeben
    &#125;
    else   &#123;
    echo "<td style='background-color&#58;green;'>ka was hier steht</td>//ich hab jetzt mal einfach grün genommen wenns vorhanden ist... kannst auch einfach ganz farblos machen...
    
    
    &#125;
    der rest deiner aufgaben ist entweder ziemlich schwer (finde ich zumindest) oder mit den informationen die wir von dir haben nicht umsetzbar...

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nun, also wenn es darum geht, dass ihr mehr informationen braucht: Das sollte ja das kleinste problem sein. Allerdings denke ich mir, dass es recht sinnfrei ist, alles was ich bisher gemacht habe hier preiszugeben. denn dann würde mit sicherheit in der "fülle" (so nenn ichs jetzt einfachmal) das wichtigste untergehen.

    sag doch mal genau, welche informationen für einen der punkte zum beispiel von nöten wäre. ich werde mit sicherheit so schnell wie möglich alles wichtige dazu dann preis geben =)


    und ja, ich weiß es ist recht viel verlangt, und auf das ein oder andere könnte ich dann auchnoch verzichten (Z.b. Sortierfunktion, oder die such-verlinkung) aber die wichtigsten dinge (dropdown-menü, "Verwaltungsbereich") sollten doch eigentlich genauso soverän gelöst werden können, wie das mit dem farbcode gegangen ist. Eigentlich hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, aber ich habs halt immer krampfhaft mit HTML Versucht. da hab ich einfach mehr erfahrung mit (und auch mehr hilfestellungen ^^")


    Also, bitte versuch doch nochmal (nur 5 min) über die Punkte 2 (Dropdownmenü) und 5 (Verwaltung) nachzudenken, und einen groben lösungsansatz zu schildenr. ich verlange ja nicht den kompletten code von dir/euch. mir würde eigentlich auch schon der funktionsname und evtl. noch di esyntax reichen. ich bin auch gewillt daraus dann den eigenen code zu friemeln. Immerhin habe ichs ja auch schon geschafft,die tabelle zu erstellen/organisieren/"verwalten", die eingabemaske für diese tabelle, eine suche und die komplett auswertung erfolgreich zu programmieren. und das komplett ohne irgendwelche vorkenntnisse.


    Also schenkt mir bitte nurnoch 5 min eurer Zeit. okay?

    p.s.ennoch danke für die tabelleneinfärbung. ich werde es gleich mal mit einbauen =)

    MfG Chris

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also 1-4 sind mit sql zu ralisieren

    1 nach der form
    Code:
    SELECT spalte FROM tabelle WHERE feld = 'wert'
    hier was darüber http://www.php-einfach.de/einf_mysql...e_abfragen.php
    2 genauso

    3 ebenfalls

    4 mit
    Code:
    SELECT feld  FROM Tabelle ORDER BY feld  DESC&#91;quote&#93;&#91;/quote&#93;
    der selbe link wie oben
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

Ähnliche Themen

  1. Hausarbeit über Geysire
    Von wernerdeluxe im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 10:29
  2. umfrage für hausarbeit. bitte mitmachen
    Von larissa im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 11:25
  3. css-probleme
    Von mattis_1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:12
  4. Probleme mit LAN
    Von Counterstrike im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:00
  5. AOL Probleme
    Von Sonja im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 00:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •