Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem beim schreiben in Text-Datei

  1. #1
    Jens
    Gast

    Standard Problem beim schreiben in Text-Datei

    hallo,

    ich habe folgendes problem. ich habe eine textdatei, in der Bereits etwas steht. nun möchte ich die datei öffen und etwas an den anfang der datei setzen. das öffnen usw. funktioniert, aber...

    in der textdatei steht z.b. folgendes:

    Code:
    08.02.2006+die ist ein text+dies ist noch ein text+09.02.2006
    nun möchte ich etwas in die datei schreiben:
    Code:
           //Datei neuigkeiten.txt öffnen
            $datei_neuigkeit = "../neuigkeiten/neuigkeiten2.txt";  
            //Wenn die Datei existiert
            if(file_exists($datei_neuigkeit))
            {
               // Datei öffnen: 
               $file = fopen($datei_neuigkeit,'r+');
               // Wenn Öffnen erfolgreich -> Dann los: 
               if($file)
               {  
                   $string = $datum.'+'.$text1.'+'.$text2.'+'.$begin;
                   $string.= "\r\n";  
                   echo $string;
                   fputs($file, $string, strlen($string)); 
                   fclose($file);              
               }               
            }/* if(file_exists($datei_neuigkeit)) */
    der $string wird auch in die Datei an den anfang geschrieben. in $string steht z.b. 10.02.2006+test+test+11.02.2006.

    in der textdatei steht dann anschließend:
    Code:
    10.02.2006+test+test+11.02.2006
    t noch ein text+09.02.2006
    also der erste teil dessen was schon in der datei steht, wird mit dem überschrieben, was ich in die datei rein schreibe. keine ahnung wieso, wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Jens
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erwartest du, daß der in der Datei vorhanden Text nach hintengeschoben wird. Das ist aber nicht der Fall, der Text wird in dem Fall überschrieben.

    Ich verstehe auch den Sinn deines Vorhaben nicht, warum hängst du neue Daten nicht einfach hinten an die Datei an?

    Lösungsmöglichkeit: die komplette bestehende Datei in ein Array einlesen, den neuen 'Datensatz' mit array_unshift() vorne einfügen, dann das ganze wieder speichern.

    Bessere Variante: Timestamp statt Textdatum verwenden und die Datensätze immer hinten anhängen. Beim Aufrufen/Verarbeiten der Datei dann nach Datum sortieren.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Jens
    Gast

    Standard

    hallo,

    ich habe es jetzt erst einmal so gelöst, dass ich das ganze einlese und dann zusammen nochmal in die datei schreibe

Ähnliche Themen

  1. Button soll beim Klick Text in anderen Frame schreiben
    Von chilly112 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:19
  2. Problem beim Schreiben des Teils der unter den PHP soll
    Von Princess im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 23:08
  3. Problem beim Schreiben des Teils der unter den PHP soll
    Von Princess im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 23:07
  4. Text beim Rüberfahren mit der Maus -PROBLEM-
    Von Arnout im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 20:37
  5. Problem beim verlinken von Text
    Von dabulon im Forum Flash Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 10:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •