Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zufallsbild verlinken mit PHP

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Visselhövede OT: Buchholz
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Zufallsbild verlinken mit PHP

    Hallo...
    kann mir hier jemand sagen, wie ich mit PHP ein Zufallsbild anzeigen lassen kann, das mit einer bestimmten Seite verlinkt wird. Brauch man dafür eine Datenbank auf seinen Server?!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo ingo,

    bei einer größeren Anzahl an Bildern, wäre es schon effektiver wenn
    du eine Datenbank im Hintergrund laufen hast. In der Datenbank
    kannst du dann das Bild und den dazugehörigen Link speichern und
    läßt dir dann Bild und Link mit RAND() per Zufall ausgeben.

    Solltest du keine Datenbank zur Verfügung haben und/oder die Anzahl
    deiner Bilder nicht allzu hoch sein kannst du mit rand() und entsprechenden
    IF-Abfragen deine Bilder und den dazugehörigen Link ausgeben.

    mfg Oliver

  3. #3
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    moin,
    hier ist ein beispiel das hab ich mal fürn werner gemacht
    Code:
    <?php
    // Bilder müssen von z.b. 1.jpg 2.jpg -> 50.jpg angeordnet werden
    srand&#40;microtime&#40;&#41;*1000000&#41;;
    $zufall = rand&#40;1,12&#41;; // Da wo 12 steht muss die anzahl deiner bilder hin!
    
    echo '[img]pfad/'.$zufall.'.endung[/img]';
    ?>
    Gruß crAzywuLf

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Visselhövede OT: Buchholz
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin,
    @ crAzywuLf: danke für das Beispiel, aber damit arbeite ich bereits schon und wie gesagt ich möchte das Zufallsbild dann auch verlinken und mit deinem Beispiel wird nur ein Zufallsbild ausgegeben.
    @ piep83: auch danke für deine Hilfe, nur jetzt ist das Problem ich hab keine Ahnung, wie man überhaupt eine Datenbank anlegt (ich versuch erst seit 1 - 2 Monaten mit PHP umgehen zu können)... Wie kann ich denn eine Datenbank anlegen?! Die mach ich dann doch mit Mysql oder?! Wo krieg ich das Programm her und was muss ich denn mit dem PHP Dokument machen?! Was muss dann dort genau eingetragen werden?! Achja und es sind ungefähr 500 Bilder!
    Mfg Ingo

  5. #5
    Teeny
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo Ingo,

    also bei der Anzahl an Bildern - Datenbank.

    Wo krieg ich das Programm her
    erkundige dich bei deinem Provider ob dein Webspace eine
    MySQL-Datenbank beinhaltet, ansonsten besteht eigentlich immer
    die Möglichkeit zum vorhandenen Webspace eine dazuzubuchen.

    Wie kann ich denn eine Datenbank anlegen?!
    Die mach ich dann doch mit Mysql oder?!
    Wo krieg ich das Programm her und was muss ich denn mit dem PHP Dokument machen?
    da dir die Grundlagen fehlen, solltest du vorher mal hier vorbeischauen bevor du anfängst.
    Solltest du dann noch offene Fragen haben, hat das Forum bestimmt
    ein offenes Ohr für dich.

  6. #6
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingo
    Moin,
    @ crAzywuLf: danke für das Beispiel, aber damit arbeite ich bereits schon und wie gesagt ich möchte das Zufallsbild dann auch verlinken und mit deinem Beispiel wird nur ein Zufallsbild ausgegeben.
    herr gott dann bau doch noch ein <href> rein !
    als wäre das so schwer oder soll das für jedes bild verschieden sein?

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Visselhövede OT: Buchholz
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es soll für jedes Bild ein Link vorhanden sein
    Ich versuch jetzt erstmal ne Datenbank zu erstellen und wenn ich Probleme hab meld ich micht wieder
    Mfg
    Ingo

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    soll warscheinlich sowas wie ein zufallsbanner werden, mit dazugehörigem link halt
    wenn du wirklich keine datenbanken hast gehts auch noch anders:
    du kannst eine textdatei anlegen, in jede zeile schreibst du dann den bildnamen und den link zB:
    1.jpg|http://www.beispiel.de
    is halt nur eine scheiss arbeit und umständlich und vll auch langsam
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hier ein beispiel mit textdatei: http://www.webmasterpro.de/content_tip-1369.php

    wenn du eine grössere bilder datenbank willst dann mach das lieber mit mysql. im prinzip brauchst du dann einfach noch ein tabellenfeld für die url.

    so long - phore

  10. #10
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Visselhövede OT: Buchholz
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin,
    danke für eure Hilfe... ich werd's jetzt erstmal ausprobieren und wenn's nicht klappen sollte hört ihr wieder von mir...
    Mfg
    Ingo

Ähnliche Themen

  1. Zufallsbild - Verzeichnistiefe beschränken
    Von n0mb3r im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 00:30
  2. Einfaches Zufallsbild Script
    Von Tommes im Forum Script-Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 00:16
  3. Zufallsbild
    Von Stefan K. im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 19:33
  4. Zufallsbild!
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 20:54
  5. Zufallsbild erstellen
    Von Andi56 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 12:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •