Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nummerierte Liste & 1 Zeile davon Schriftformatierung

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Nummerierte Liste & 1 Zeile davon Schriftformatierung

    Guten Abend Leute,

    Ich bin gerade dabei, mir selbst HTML beizubringen. Jetzt bin ich beim Punkt Nummerierte Listen angekommen ([list=1],[*]). Eigentlich kein Problem. Jetzt quält mich jedoch ein Problem, auf das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Beispiel:

    <h1>Bundesligatabelle 2004/2005</h1>
    1. Bayer Leverkusen
    2. VfB Stuttgart
    3. Werder Bremen
    4. Vfl Bochum
    5. SC Freiburg
    6. 1.FC N&uuml;rnberg
    7. Borussia Dortmund
    8. FSV Mainz 05
      ......

    Jetzt möchte ich, dass z.B. die Zeile mit SC Freiburg eine andere Farbe hat, und die Size +2 ist, inkl. der Zahl der Nummerierung davor. Wenn ich vor dem[*] ein <font> Element verwende, zeigt der Browser es zwar richtig an, aber lt. W3C-Check ist es fehlerhaft. Ein <font> Element nach[*] funktionert zwar auch, und ist auch lt. W3C in Ordnung, aber die Zahl davor (d.h. die Nummerierung) ist unverändert. Was ich möchte, ist eine nummerierte Liste (in diesem Fall eine Bundesliga Tabelle), in der mein Lieblingsverein, einschliesslich der Nummerierung davor, fett, ein wenig grösser und in einer anderen Farbe dargestellt wird.

    Ich weiss auch, dass das <font>-Element als deprecated gekennzeichnet ist, aber mir geht es nur um die Logik, wie ich dieses Problem lösen könnte. Die Lösung sollte bitte HTML-spezifisch sein.

    Ich danke Euch, und bin jetzt schon gespannt!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    545
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi!

    Versuchs doch mal mit DIV Layern! Beim lernen schon darübergestoßen? Wahrscheinlich nicht!

    Code:
    <div style="color&#58; #006600; font-weight&#58; bold; font-size&#58; 18px;">[*]SC Freiburg</div>
    Siehs dir mal an und probiers ev. aus! Wenn du fragen hast weißt du ja wo du sie stellen kannst!

  3. #3
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich würd die eiegnschaften mit css dierekt im listeneitrag mache
    Code:
    1. <li style="color&#58;#deindefarbe;font-size&#58;18px;">eintrag
    [/quote]
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    545
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jo, oder auch so!

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn schon dann so ivanman .
    und wenn nicht dann nicht mit einem div, wenn schon dann mit <span>.

    aber so wie es pindakas geschrieben hat ists korrekt.
    so long - phore

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    545
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Und warum? Hat meine Methode irgendwelche groben Nachteile? Der Effekt is doch der selbe!

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ist einfach falsch eingesetzt, divs sind nicht da um text zu formatieren.

  8. #8
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    545
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Naja, jedem das seine!

  9. #9
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke Leute, für Eure Antworten.

    Ich habe die DIV-Methode probiert, funktioniert super, aber lt. W3C ist dies nicht ganz korrekt.

    Inwieweit kann man der Überprüfung mit dem W3C-Validator Aufmerksamkeit schenken? Mittlerweile dürften doch die meisten Browser so ne hohe Toleranzgrenze haben, um alles richtig anzuzeigen?

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe! Ist ein echt super Forum hier.

    Gruss

    3Bein

Ähnliche Themen

  1. CSS-Befehle zur Schriftformatierung greifen nicht in Tabelle
    Von gaedingar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 22:14
  2. Nummerierte Liste
    Von Peter Günter im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:19
  3. problem mit der schriftformatierung..
    Von Mastershit im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 15:15
  4. Schriftformatierung in Flash !!
    Von Skywalker !! im Forum Flash Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 15:03
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 18:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •