Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: frage zu anzahl der datensätze die hinzugefügt werden(php)

  1. #1
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard frage zu anzahl der datensätze die hinzugefügt werden(php)

    hallo ich hab malwieder ne Frage kann man irgendwie verhindern , dass wenn man in ner tabelle mit mehr als einer spalte datensätze hinzugefügt ,dass dann in allen anderen spalten eine leere spalte erstellt wird ?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    meinst du jetzt was wie:

    UPDATE `tabelle` SET `e1`=NULL WHERE `e2`!='foo';

    ?1

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    weiß ich erlich gesagt nich ich kapier dein mysql nich aber kann man irgndwie ermitteln wo nichts steht ?und dann am besten auch die id dieser zelle damit man dort dann updaten kann ?
    oder macht dein mysql dingsi das ?

    PS :ist es möglich die id der zelle festzustellen die dierekt neben der vollen liegt also die erste leere sozusagen ?
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ROFl erstmal üben wir das erklären zur not mti viusuellen mitten udn dann sehen wir weiter ja?!

    *confused*

  5. #5
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    okay sorry aber ich bin in sachen php noch ein noob

    also ich hab ne tabelle mit 19 spalten die 19 ist die id spalte als primary key

    so jetzt werden daten aus einem forumlar eigelesen und ich wollte jetzt verhindern dass wenn 20 eintrage gemacht wurden aber in 5 spalten (also 4 prospalte ) es 20 reihen in der tabelle entstehen ( wenn das keinen sinn macht sags mir . ach ja die eintrage werden nicht gleichzeitig gemacht ) und dazu hatte ich gedacht , dass ich die felder in denen nichts steht UPDATE also eine if schleife die festellt ob leere felder in der spalte sind und diese durch den jeweiligen eintrag ersetzt aber natürlich nicht alle sondern nur eins
    und jetzt bin ich auf der suche nach einer methode das umzusetzen

    da ich mich ja nicht so auskenne weiß ich nicht ob es so üblich ist mit jedem eintrag alle anderen spalten mit "nichts" zu füllen aber es erschien mir unwarscheinlich
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das ist sogar FALSCH FALSCH FLASCH.

    Zur normalisierung mus jeder datensatz eine eigene ID haben!!

    gleichartige Datensätze in einer reihe machen auch keinen sinn.

    Also pro Feld eine Zeile wenn sie dem gleichen Informationstype angehören.

  7. #7
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hä ? was meinst du mit informationstype ich will nur nicht das meine tabelle so ausieht


    http://home.arcor.de/pindakaas/screen.jpg



    bzw wissen ob es so aussehen sollte

    denn diese leeren zellen stören auch wenn ich die anzahl der einträge in der spalte zählen will zumbeipiel um festzulegen ,dass nicht auch hinter dem letzten eintrag beim ausgeben ein komma ist da ich dafür aber sie anzahl der
    vorhandenen datensatze brauche stören diese leeren zellen
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    garantiert sollte es NICHT so aussehen.

    was soll das ganze denn mal werden wenn es fertig ist.

  9. #9
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    naja is mehr ne übung es soll ne datenbak für zutatenkombinationen für tränke in einem computerspiel werden ( morrowind) und dabei hab ich mir jetzt einfach mal die 18 wichtigsten effekte als spalten genommen die daten kann man dann eintragen und abfragen
    das funktionert auch relativ gut wobei die leeren einträge jedoch ein hindernis sind
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dann mach man das so

    tabelle tränke -> id, bezeichnung
    tabelle funtkionen -> id, trank_id, funktion

Ähnliche Themen

  1. MYSQL-Befehl: Anzahl verschiedener Datensätze zählen?
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 15:32
  2. Anzahl meiner Datensätze ermitteln?
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:49
  3. MySQL Datensätze aktualisieren, unbekannte anzahl Datensätze
    Von Blubber im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 15:19
  4. Was muss in dem Script entfernt bzw. hinzugefügt werden?
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 09:24
  5. News-History - Anzahl Datensätze
    Von BlueWonder im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 17:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •