Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage zu bewegten Fotos?! Frage zu graf. Menueleiste/Buttons

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage zu bewegten Fotos?! Frage zu graf. Menueleiste/Buttons

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben und zwar suche ich ein programm oder ein Tipp wie ich einen ähnlichen Banner wie auf http://christian.dani-christian.de/ erstellen kann? Also der Banner der oben Links zu sehen, wo sich die vielen Autogrammkarten bewegen.

    PS: Wer von euch kennt sich gut mit Buttons / Menuleiste aus? Ich kann irgendwie keine vernünftigen Buttons /Menueleiste auf einem dunkel blauen Hintergrund erstellen. Es soll eine Fanclub Homepage für die ARD Serie Lindenstraße werden. Würde mir jemand auch ein Vorschlag machen? Ich möchte nur keine Flashs verwenden.

    Besten Dank für eure Hilfe !

    Liebe Grüße,
    Bianca
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Frage zu bewegten Fotos?! Frage zu graf. Menueleiste/But

    Zitat Zitat von Bianca
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben und zwar suche ich ein programm oder ein Tipp wie ich einen ähnlichen Banner wie auf http://christian.dani-christian.de/ erstellen kann? Also der Banner der oben Links zu sehen, wo sich die vielen Autogrammkarten bewegen.
    Das ist recht billig gemacht: 6 Einzelbilder, jedes hat das komplette Banner, eine neue Autogrammkarte und einen weitergewanderten roten Pfeil drauf. Die Bilder sind mit einem Animationsprogramm übereinander gelegt, jedes Bild wird 50 Millisekunden angezeigt. Das ganze ist dann als ein Gif abgespeichert worden, Voila ..

    Zitat Zitat von Bianca
    PS: Wer von euch kennt sich gut mit Buttons / Menuleiste aus? Ich kann irgendwie keine vernünftigen Buttons /Menueleiste auf einem dunkel blauen Hintergrund erstellen. Es soll eine Fanclub Homepage für die ARD Serie Lindenstraße werden. Würde mir jemand auch ein Vorschlag machen? Ich möchte nur keine Flashs verwenden.
    Zeig mir mal bitte den Hintergrund oder besser die URL (für eine CSS-Variante)

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Ronald,

    danke für den Tipp, muss mal schauen wo ich so ein programm finde. Zur Fanclub Homepage geht es http://www.birgitta-fans-online.de/listra/ entlang.
    Da ist noch nichts weiter zu sehen, bis auf den Banner. Eine richtige Domain wird auch noch angelegt.
    Mit den Buttons ist es immer schwierig bei mir, es muss auch nichts besonders sein. Hauptsache es passt ein bisschen zum Hintergrund !
    Menüpunkte sollten folgende sein:

    Startseite
    Fanclub
    Anmeldung
    Aktionen
    Galerie
    Nachgefragt
    Berichte
    Mürfel
    Gästebuch
    Links
    Impressum
    Kontakt

    Vielen Dank

    Gruß
    Bianca

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Bianca,

    ich habe mal den Quelltext deiner Frames überflogen.
    Du solltest dir dringend ein paar Grundkenntnisse in HTML zulegen und Frontpage ist auch nicht grade der ideale Editor, lade dir lieber Phase5 (Freeware) runter.

    Allein im Menü-Frame, wo außer dem Hintergrund ja noch gar nichts angezeigt wird, sind diveres HTML-Fehler drinnen,z.B.
    • - es fehlt eine Dokumententyp-Angabe,
      - 2 x Title vorhanden (nur 1x erlaubt)
      - 4 x Body-Tag vorhanden (nur 1x erlaubt)

    Solche einfachen Fehler werden dir sehr bald sie Lust an deinem Projekt nehmen, deshalb solltest du versuchen, sie von vorneherein zu vermeiden. Klar muß einem Anfänger das erstmal gesagt werden (hiermit getan, soll auch kein Meckern sein, sondern hilfreiche 'Belehrung')

    Obwohl ich sehr gerne Frames verwende, stelle ich mir die Frage, ob 5 Frames sinnvoll sind. Das hängt natürlich davon ab, was du noch weiter alles einbauen willst. So wie es bislang ausschaut würde ich an dir zu einer HTML-Seite mit einem Iframe raten, denn ich vermute mal, daß alles was jetzt blau ist, später ohnhin statisch ist und sich nicht mehr verändert, wenn man durch die HP wandert.

    In dem Zusammenhang überlege ich, ob das rechte und untere Frame unbedingt benötigt werden. Diese beiden Frames stehlen dem Kontent unnötig Platz und machen das ganze Projekt jetzt schon eng und bedrückend. Dazu ist der Menüframe relativ schmal, wenn dort noch Button erscheinen sollen sieht es richt zusammengepreßt aus. Man bekommt sie zwar hin, das optische Bild der HP wird dann aber auch stark linkslastig, es harmoniert nicht mehr.

    Mein Vorschlag: ein blauer Bereich links und oben, der Rest als weißes Iframe (blau mit weiß harmoniert sehr schön). Seitenausnutzung entweder 100% oder zentriert fixed bei 1024er oder 800er Breite, dann evtl. ein Farbspiel (ebenfalls blau/weiß) an beiden Seiten.

    Ich werd mir mal ein paar Gedanken machen und dir dann etwas dazu zeigen.

    Bis dahin ...

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  5. #5
    Gast

    Standard

    Hallo Roland,

    ich danke dir wieder für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja ich weis das Front Page nicht das tollste Programm ist, wegen dem Quelltext. Ist für mich am leichtesten zu verstehen.
    Werde mir aber Phase 5 runter laden und es ausprobieren.

    Wäre toll, wenn du mir mal etwas zeigen könntest, damit ich da einen Überblick sehe. Es soll auch ein Design werden, was auf Dauer bestehen bleiben soll. Daher möchte ich mir auch zeit damit lassen und ausprobieren.

    Dein letzter Vorschlag hört sich auch ganz gut an...! Ach ja, ich wollte auch erwähnen das ich PHP fähigen Webspace habe und unendliche MySoul Datenbanken.

    Wie gefällt denn der Banner, ich hab einfach etwas ausprobiert . Ein richtiges Fanclub-Logo wäre auch nicht schlecht. Da versuche ich mich auch mal dran.

    Viele grüße,
    Bianca

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ Ronald, hatte mich vorhin vergessen anzumelden - daher war ich als Gast zu lesen. Sorry !

    Gruß,
    Bianca

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi Ronald,

    ich hab mich auch mal schlau gemacht. Schau mal auf www.dresdnerrosen.de die homepage würde mir auch ganz gut gefallen ! da sieht der quelltext auch sehr gut aus und es ist soweit wie alles auf der homepage enthalten und übersichtlich.

    sowas in der art hätte ich gedacht. Hab mich auch mal Phase 5 runter geladen. aber es ist leider nur mit html codes zu bedienen. ich weis leider nicht wie ich fotos etc. einfügen kann.

    gruß,
    bianca

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So, da bin ich wieder.

    Das Banner paßt recht gut, ist aussagekräftig und nicht zu aufdringlich - doch, es gefällt mir.

    Ich habe wie versprochen mal schnell ein klleines Beispiel gestrickt.

    Basis:
    - eine Index-Seite mit eingebautem Banner und Menü,
    - ein Iframe als Kontent.

    Details:

    - Menü mit relativ einfachen, dezenten Button und Hover-Effekt durch Stylesheets verwirklicht.
    - volle Navigations-Funktion auch bei deaktiviertem Javascript.
    - bei aktiviertem Javascript zusätzlich Anzeige der aufgerufenen Seite durch farblich anderen Button.

    Wie der 3. Punkt funktioniert kannst du sehen, wenn du die links in den provisorischen Seiten "startseite", "fanclub" oder "aktionen" anklickst.

    Beispielseite ist hier: http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/bianca

    Das ganze findests du komplett zu herunterladen als Zip-Datei unter http://web306.server3.webplus24.de/t...nca/bianca.zip

    Schau es dir an und entwickle es weiter oder sag, was dir nicht gefällt

    G.a.d.M.

    Ronald

    EDIT: den Link "Impressum" hab ich weggelassen, du kannst das Impressum mit auf die Kontaktseite schreiben, das ist völlig ausreichend.

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Bianca
    Hi Ronald,

    ich hab mich auch mal schlau gemacht. Schau mal auf www.dresdnerrosen.de die homepage würde mir auch ganz gut gefallen ! da sieht der quelltext auch sehr gut aus und es ist soweit wie alles auf der homepage enthalten und übersichtlich.
    sowas in der art hätte ich gedacht.
    Ehrlich gesagt isst mir die Seite zu dunkel, geht es da vielleicht um Friedhofsrosen? Außerdem muß man scrollen (Startseite) obwohl kaum etwas auf der Seite steht. Generell ist di MAchart aber durchaus o.K.

    Zitat Zitat von Bianca
    Hab mich auch mal Phase 5 runter geladen. aber es ist leider nur mit html codes zu bedienen. ich weis leider nicht wie ich fotos etc. einfügen kann.
    Mach dich ein wenig mit Phase 5 vertraut, es ist einfacher als du denkst.
    Wenn du eine Grafik in den Quelltext einfügen willst, dann such den Ordner mit der Grafik und zieh sie einfach mit der Mouse an die gewünschte Stelle im Quelltext. Oder mit der rechten Mousetaste auf die Grafikdatei klicken und im Contexmenü auswählen, was du damiit machen willst.

    G.a.d.M.

    Ronald

  10. #10
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Ronald,

    vielen herzlichen Dank für die schnelle Bearbeitung ! Die Menüleiste gefällt mir total gut und es ist sehr übersichtlich und farblich angepasst.

    Ich hab mit absicht kein aufdränglichen Banner genommen und auch das Lindenstraße Logo etwas verdunkelt. Hab ich innerhalb von 10 Minuten erstellt. Dann werde ich mal den Inhalt füllen und dann Online stellen. Vorher poste ich aber nochmal um Fehler und Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen. Das mit dem iFrame hätte ich nie hinbekommen!

    Also die dresdnerrosen sind ein Fanclub für die Band Rosenstolz. Keine ahnung warum ein dunkles design genommen wurde. Normalerweise haben die selbst lebendige Farben. Wie findest du denn deren Menüleiste?

    Viele Grüße,
    Bianca

Ähnliche Themen

  1. frage
    Von flotte Biene im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 02:23
  2. Frage zu Nic.de
    Von Gast im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 20:20
  3. Frage
    Von Schatten im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:28
  4. php frage
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 12:12
  5. graf vom Tobel
    Von Walter Kummer im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •