Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: get title von iframe?

  1. #1
    Tsu
    Gast

    Standard get title von iframe?

    Hallo nochmal. sorry, wenn ich euch mit doofen fragen löchere, aber ich fass mich kurz:
    gibt es eine möglichkeit - ohne php - den title einer im iframe geöffneten html für die index abzurufen?

    danke.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!
    Es geht mit Javascipt, z.B. so:
    Code:
    document.getElementsByTagName("iframe")[0].document.title
    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Tsu
    Gast

    Standard

    danke.
    und sorry, aber: wie geb ich das wo genau an und wie geb ich das als text aus?

    java is noch neu für mich...

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Schreib an der Stelle im Quelltext, wo das erscheinen soll
    Code:
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    document.write&#40;document.getElementsByTagName&#40;"iframe"&#41;&#91;0&#93;.document.title&#41;;
    //-->
    </script>
    Aber Achtung:
    1. Es gibt eine Fehlermeldung, wenn das Iframe oder die dort abgebildete HTML-Datei noch nicht geladen ist - was ziemlich wahrscheinlich sein wird, wenn du die Seite aufrufst.
    2. Wenn der User Javascript deaktiviert hat, sieht er nichts. Von daher sind solche Lösungen immer schlecht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Tsu
    Gast

    Standard

    tatsöchlich kommt ne fehlermeldung. er sagt mir der wert sei null oder kein objekt.
    wenn es daran liegt, dass er das iframe noch nicht komplett geladen hat, könnte man den befehl doch nach einem kleinen zeitinterval ausführen lassen? wie würde das denn aussehen?

    und um sicher zu gehen: im code muss ih für "iframe" doch den namen des iframes eintragen, ja? und wofür steht die Null?

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Tsu
    tatsöchlich kommt ne fehlermeldung. er sagt mir der wert sei null oder kein objekt.
    wenn es daran liegt, dass er das iframe noch nicht komplett geladen hat, könnte man den befehl doch nach einem kleinen zeitinterval ausführen lassen? wie würde das denn aussehen?
    Das könnte man, aber wie groß willst du den Wert setzen, wann ist denn das Frame bzw. die darin befindliche Datei geladen? Das ist von User zu User ja unterschiedlich, je nach seiner Internetanbindung. Abgesehen davon muß dann der Bereich wo der Text erscheinen soll als beschreibbar markiert werden, z.B. durch ein Span-Tag mit Id. da es ja nach dem Laden der Seite noch einmal zum beschreiben geöffnet werden soll. Machbar ist das alles, es stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, denn es ist dafür doch einiges mehr an Javascript erforderlich. Vermutlich gibt es aber einfachere Lösungen, leider weiß ich nicht was du überhaupt vor hast - zeig doch einfach mal deine HP.

    Zitat Zitat von Tsu
    und um sicher zu gehen: im code muss ih für "iframe" doch den namen des iframes eintragen, ja? und wofür steht die Null?
    NEIN!, das Iframe wird in diesem beispiel per Tag-Name angesprochen.

    Die [0] steht für das erste I-Frame auf der Seite.
    Wenn du lieber den Namen des Iframe eingeben willst, dann muß du
    Code:
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    document.write&#40;document.getElementsByName&#40;"Name des Iframe"&#41;&#91;0&#93;.document.title&#41;;
    //-->
    </script>
    nehmen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Tsu
    Gast

    Standard

    nein, ich kann es dir leider nicht zeigen. ist ein projekt in meiner schule und ich kanns von hier aus nicht hochladen.
    im grunde sollte das so aussehen:
    in der index gibt es ein Menu und ein iframe. die menus öffnen die ziele logischerweise im iframe. nun wollte ich aber auf der index den titel der jeweils geöffneten datei angeben - nicht nur im iframe, denn da scrollt der titel ja weg.
    aber das problem so anzugehen ist wohl zu kompliziert und führt mehr probleme als sontwas mit sich...
    zudem denn ja noch das problem kommen würde: wie bekomme ich den aktiven titel wieder weg, wenn ich auf einen anderen menupunkt klicke, der wiederum den alten titel übernehmen soll?

    mit php wäre das ganze kein problem, aber das steht mir leider nicht zur verfügung.

    also wenn euch/dir nicht spontan etwas sehr gutes einfällt, so lass ich das am besten gleich ganz raus.
    aber vielen dank für die hilfe!!

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich hab mal eine Demo-Seite für die kleineren Probleme der neueen Webmaster gemacht, vielleicht findest du dort ja die passende Lösung -> http://web306.server3.webplus24.de/demo/

    G.a.d.M.

    Roonald

  9. #9
    Tsu
    Gast

    Standard

    ah okay dankeschön! das system auf deiner seite ist super!
    ich wollte es gerne einbauen, aber mein kollege hat das menu in ein extra iframe gebaut (gegen meinen willen, wenn ich das mal anmerken darf).
    wär jetzt ein zu grosser aufwand, das alles noch zu ändern - in einer stunde ist abgabe...

    wenn bedarf besteht kann ich den link zu der page hier noch posten, wenn die demnächst hochgeladen wird!

    (hint: es handelt sich übrigens um die Homepage für die Schule, in die ich gehe)

    vielen dank auf jeden fall. hilft mir spätestens bei irgendeinem privaten projekt in der zukunft!

Ähnliche Themen

  1. Title: title="... elend langer text ..."
    Von johan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 00:50
  2. title tag wechseln
    Von softfreak im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 08:45
  3. PHP Tageszähler im HTML-Title
    Von Tode im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 17:57
  4. Title Tag auslesen
    Von dragoni im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 14:29
  5. Keine TITLE Anzeige
    Von Chris Fabian im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 23:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •