Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: eigenes protokoll definieren (z. b. ed2k://)

  1. #1
    josefklupfer
    Gast

    Standard eigenes protokoll definieren (z. b. ed2k://)

    hallo - wer kann helfen?

    seit einiger versuchen wir auf einem lokalen rechner vom internet explorer aus ein programm zu starten.

    also wir haben z. b. einen link auf ein bild, Bild anzeigen

    wenn jemand auf diesen link klickt, dann wird das bild ganz normal im explorer (egal ob opera, ie, firefox) angezeigt. wir möchten aber erreichen, dass bei einem klick nun automatisch z. b. irfan view gestartet wird und dort das bild angezeigt wird.

    mit verweisen wie image2.jpg wird eine box angezeigt, die den download des programms oder das öffnen anbietet. aber wir möchten ja nicht diese box sehen, sondern irfan view. auf diesem weg ist es auch nicht möglich das bild als parameter zu übergeben.

    über eigene MIME-typen haben wir leider nichts erreichen können. aber als wir sahen, dass eDonkey ein eigenes protokoll definiert (ed2k://) wollten wir in diese richtung mal arbeiten.

    so bewirkt ein nomaler link im browser mit ed2k://|file|lied.mp3|checksum... dass eDonkey startet und die datei als parameter bekommt. dies funktioniert mit beliebigen browsern, ohne dass eDonkey im hintergrund läuft oder zu beginn einmal gestartet wurde.

    wer weiss wie so was funktioniert, dass man sein eigenes protokoll definiert? vielen dank an alle, die einen tipp haben.

    vielen dank, tschüss, josef!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    josefklupfer
    Gast

    Standard nachtrag

    also wenn ich in der registry den eintrag von ed2k suche und dann unter HKEY_CLASSES_ROOT\ed2k\shell\open\command den wert von "C:\Programme\eMule.de\emule.exe" "%1" auf "C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe" "%1" ändere, dann funktioniert es schon halbwegs

    beim aufruf von ed2k:// im browser startet nun irfan view, leider kann ich noch kein bild als parameter angeben, da irfan view stets die fehlermeldung bringt "ed2k: : can't read fileheader - Unknown file format"

    wie müsste ich denn das file in der url angeben, hat wer ne idee? %1 auf %0 oder %2 zu ändern bringt nichts.

    vielen dank, tschüss

Ähnliche Themen

  1. Zellenhöhe definieren
    Von G-Bay im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 23:11
  2. Protokoll-Content-Types (Plone)
    Von m.dot im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 00:13
  3. css <a> unterschiedlich definieren
    Von Mir nicht im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 19:39
  4. Spaltenbreite mit CSS definieren
    Von tebox im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 18:39
  5. pop up´s definieren?
    Von finefine im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 15:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •