Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist bei diesem Framecode falsch???

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Was ist bei diesem Framecode falsch???

    Hallo, die Frames sollten eigentlich so aussehen

    __________________
    I__________________I Sorry ich sehe gerade das Bild sieht hier
    I I I nicht so aus, wie es eigentlich angezeigt werden
    I I I sollte. Also ein Frame oben, zweite Reihe
    I __I_______________I unterteilt in zwei Cols und unten wieder eins.
    I__________________I




    oben und das aufgeteilte in der Mitte funktionieren auch und ziehen auch die gewünschten Seiten. Unten jedoch läßt er Platz, aber es ist kein Inhalt da, obwohl unten.html vorhanden ist.


    <frameset rows="131,*,40" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
    <frame src="oben.html" frameborder="0" framespacing="0" border="0" scrolling=no>
    <frameset cols="209,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0" scrolling=no>
    <frame src="links.html" name="top" frameborder="0" framespacing="0" border="0" scrolling=no>
    <frame src="mitte.html" name="main" frameborder="0" framespacing="0" border="0" scrolling=no>
    <frame src="unten.html" name="unten" frameborder="0" framespacing="0" border="0" scrolling=no>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Code:
    <frameset rows="131,*,40" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
      <frame src="oben.html" name="top" scrolling="no">
         <frameset cols="209,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
           <frame src="links.html" name="links" scrolling="no">
           <frame src="mitte.html" name="main" scrolling="no">
         </frameset>
      <frame src="unten.html" name="unten" scrolling=no>
    </frameset>
    Anmerkung:

    Das scrollinge="no" kann dir Probleme machen und zumindest im Hauptframe solltest du es zulassen (scrolling = "auto").
    Sinn eines Frameset ist ja überlange oder überbreite HTML-Seiten im entsprechenden Frame scrollen zu können.
    Wenn du das Scrolling abschaltest, dann scrollt im Zweifel das komplette Frameset, d.h. dein Navigation verschwindet dann u.U. auch aus dem Sichtbereich.

    G.a.d.M.

    Ronald

    EDIT:
    ich hatte > frameborder="0" framespacing="0" border="0" < versehentlich falsch eingesetzt.
    So stimmte es jetzt.

    R.

  3. #3
    Teeny
    Registriert seit
    20.01.2006
    Ort
    derzeit Hannover
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mal eine bescheidene Frage am Rande:

    Wieso benutzt ihr noch Frames? Nach allem was ich so gelesen habe, soll das mittlerweile doch "schlechter Stil" sein...

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das schreiben nur die Framesgegner, sonst niemand.
    Frames sind Bestandteil des HTML und legales Mittel zum Erstellen von Webseiten. Framesets haben gegenüber Tabellen und anderen Layouts eine Menge Vorteile und entgegen jeder Bahuptung der Framesgegner keine nachweisbaren Nachteile, sofern sie richtig gemacht sind. Dafür sind sie aber wesentlich bedienerfreundlicher, als die meisten anderen Layouts.

    Meine Internetseiten benutzen alle Frames oder zumindest Iframes und ich kann sie guten Gewissens als sehr erfolgreich bezeichnen: Ich habe jährlich immer zwischen 1.5 und 2 Millionen Besucher (echte Besucher, keine Pageviews!) auf meinen verschiedenen Internetseiten. Es hat sich noch nie jemand über die Frames aufgeregt - eher im Gegenteil: ich habe etliche Einträge in meinen Gästebüchern wo die Übersichtlichkeit der Seiten gelobt wird.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Teeny
    Registriert seit
    20.01.2006
    Ort
    derzeit Hannover
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ach so ist das.

    Aber dann gleich zwei Fragen:
    - Was sind Iframes und
    - funzt php auch bei Frames?

    Mmh... sollte ich also doch mit Frames arbeiten??? *grübel*

    Grüßli
    Dereigentlichniewasgegenframeshatte

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke Ronald, du hast mir wahnsinnig geholfen.
    Habe zwar jetzt 5 Minuten gebraucht um die entscheidende Sache zu finden was ich falsch gemacht habe, aber jetzt habe ich es verstanden.

    Das Wissen, wie ich das anwende eröffnet mir neue Möglichkeiten!

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von J-T
    Ach so ist das.

    Aber dann gleich zwei Fragen:
    - Was sind Iframes und
    - funzt php auch bei Frames?

    Mmh... sollte ich also doch mit Frames arbeiten??? *grübel*

    Grüßli
    Dereigentlichniewasgegenframeshatte
    Antwort auf die erste Frage:
    • Iframes sind (in eine HTML-Seite) eingebettete Frames, also praktisch Fenster innerhalb einer Seite.
      Der Unterschied zu Framesets ist im Grunde die Reihenfolge der Erstellung beim Laden im Browser:

      Frameset: zuerst wird das Frameset erstellt und dann werden die Inhalte (HTML-Seiten) in die Frames geladen.
      IFrames: Zuerst wird eine HTML-Seite geladen und diese hat einen oder mehrere bestimmte(n) Bereich(e) als 'Fenster' (Iframe) definiert. Dann wird/werden in das/die Fenster weitere HTML-Seiten geladen.

    Antwort auf die zweite Frage:
    • PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, vor allem zur Datenverarbeitung. Man kann mit PHP auch HTML-Quelltext erzeugen. Das Produkt eines PHP-Scriptes kann als Ausgabe an den Browser übergeben werden, dabei wird jedoch immer HTML-Quelltext erzeugt, da der Browser es sonst nicht anzeigen kann. PHP selbst kennt keine eigenen optischen Ausgaben.

      Von daher ist es überhaupt kein Problem mit PHP Frames oder Iframes zu erzeugen und alle PHP-Funktionen sind natürlich ebenso möglich.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Teeny
    Registriert seit
    20.01.2006
    Ort
    derzeit Hannover
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke Ronald!

    Also kann ich's halten wie n Dachdecker, ob Frames oder nicht...

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja, das kannst du

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich bei diesem Bestellformular falsch
    Von turtles im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 15:45
  2. was ist an diesem code falsch?
    Von FR0SCH im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 10:06
  3. Was haltet ihr von diesem Design?
    Von silentsystem im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 17:12
  4. Was haltet ihr von diesem NT
    Von Lion im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 15:04
  5. Was ist an diesem code falsch der öffnet kein popup
    Von Jesus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 19:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •