Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Frames: müssen sie wirklich sein ??

Meister(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Frames: müssen sie wirklich sein ??

Es handelt sich bei dieser Diskussion um die Frage der Vor- und Nachteile von Frames, die sich aus eine Anfrage unseres Gastes FateFatality entwickelt hat.

Da wir aber FateFatality nicht völlig verunsichern wollen mit dieser Diskussion habe ich die folgenden Beiträge abgetrennt und diesen neuen Thread aufgemacht:

edit by °dieWoelfin°

Da hat der Admin (wie mag er wohl richtig heissen) vollkommen recht.
    Dennoch möchte ich gerne meinen Frust auslassen und ein wenig schreiben.

Leider kenne ich deine Seite nicht, dennoch möchte ich dringend von der Nutzung von Frame im Grundsatz abraten, da es weder den eigentlichen HTML Richtlinien entspricht, noch in allen Browsern korrekt interpretiert wird und schon garnicht die Hürdenfreiheit für unsere Blinden mitmenschen erleichtert. Ich könnte noch mindestens 10 weitere Punkte pauschal aufführen, doch das ginge jetzt doch etwas zu weit.

Es gibt mehr als genug geniale und wesentlich schöner, kreativere Möglichkeiten um Frames zu umgehen und es im übrigen auch den Suchmaschinen um einiges schmackhafter zu machen deine Seite als gut zu befinden.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von Carolyn
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

*ihre eigen Homepage auch mit Frames erstellt hat*

Laß Dich nicht verrückt machen, FateFatality, Frames haben Vor- und Nachteile, so wie alle anderen Methoden auch.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Meister(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

tz tz tz

Also sowas....

Administrator Avatar von admin
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

Standard

Ich liebe Frames und nutzte sie bis auf eine Webseite von mir auf allen HP's
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!

Meister(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Ahhhhhhhh.... das ist ja totbringend!

Ihr wisst aber schon, das dies euren Rank bei Google und Co. stark abfallen lässt!??!

umbenannt
    Gast

Standard

Zitat Zitat von PatrickPaulsen
    Ahhhhhhhh.... das ist ja totbringend!

Das passt doch dann wenn wir schon eine Mitarbeiterin eines Bestatters hier haben oder?

Daniel
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

na, na...
    ich glaube hier haben beide Seiten recht...

Ich meine es gibt zu viele Möglichkeiten eine Site zu unterteilen und jeder nimmt die, die ihm am besten liegt. Über so was braucht man sich hier nicht zoffen...

Grüßle

Daniel

Meister(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Ich glaube, ich schreibe mal einen Beitrag zu Frames.

Frames, und warum sie nerven

Frames sind im Grunde eine gute Erfindung von Microsoft. Leider hat es Bill aber auch den W3C Consortium unter die Nase reiben müssen und hat es zum HTML Standart machen können, was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war.

Nach der Eingliederung in den neueren HTML Standart mussten sich natürlich andere Browsergrößen wie Netscape und Opera ankoppeln und auf den Siegeszug der Frames aufspringen, um Userverluste zu vermeiden.

Leider haben Frames jedoch mächtig große Probleme, b.z.w. sind erst für die Probleme verantwortlich. Angefangen bei einer meinem Lieblingsthemen, ist die Barrierefreiheit für Blinde und andersweitig Behinderte Menschen stark durch Frames gefährdet.
    Ein Blinder z.B. muss sich den Textinhalt und auch die Bilder, sowie Video und Co. einer Seite vorlesen lassen. Dies kann bei einem Frameset nicht geschehen, da der Browser objektiv nur die Index, also das Frameset an sich, darstellt. Die einzelnen Frames hingegegen werden lediglich angezeigt, was ein auslesen durch Leseprogramme unmöglich macht.

Da in älteren oder gerade speziellen Linux Browser, Frames in der Regel überhauptnicht angezeigt werden, wie es in älteren Opera oder Netscape Versionen auch der Fall ist, haben wir somit noch ein weiteres Negativa gefunden.
    Viele User, auch ich selbst, nutzen zum reinen Internetsurf lediglich alte Rechner (Me: 120 Mhz, Win 3.x) und somit auch alte Browser.
    Auch aus Designgründen ist von Frames abzuraten, da in vielen auch neuen "Anzeigern", die Ränder (Border) der Frames angezeigt werden und sich nicht ausstellen lassen.
    Von IFrames brauche ich eigentlich garnicht anfangen... ich tue es trotzdem.
    IFrames sind, wie soll es anders sein, ebenfalls aus den Händen Microsofts entstanden und bringen noch mehr Probleme mit sich! So wird auch hier der Rand (Border) nicht immer abzustellen sein, wird in manchen Browsern überhauptnicht angezeigt und ist zudem nicht einmal HTML Standart. Dennoch wird es von vielen Webgestaltern zu für mich unerklärlichen Gründen genutzt.
    Beide Framearten (Iframe und Frame) werden im übrigen überhauptnicht von Suchmaschinen unterstützt, was sich ganz deutlich auf den Pagerank einer Frame Seite auswirken würfte. Aber wenn nicht gefunden werden will, OK!
    Zwar muss man bei der Gestaltung einer Website sicherlich kompromisse eingehen, die für den einen oder anderen Nachteile bedeuten (siehe auch Flash, JavaScript und Co.) aber Frames sind absolut unzumutbar und vor allem ganz einfach zu umgehen, wenn man sich nur etwas Arbeit machen möchte. Da das so liebgewonnen "Schmarotsertoll" Frontpage jedoch immer Frames (ganz im Zeichen der Erfinders, das nenn ich mal Beeinflussung des Marktes), als beste Auswahlmöglichkeit anbieten wird, wird es auch LEIDER immer User geben, welche dies nutzen.

Der einzige Vorteil, welchen ich über Frames nennen kann, ist der, das der liebe Gott auch faule Leute geschaffen hat, die lieber eine Reihe Probleme in kauf nehmen, um der lästigen Arbeit zu entgehen.
    Wie gesagt:
    Es gibt genug andere Optionen, die es vielen Leuten einfacher machen würden, von eurer Seite zu profitieren, also probiert es, und bildet euch dann nochmal eine Meinung.

Daniel
    Gast

Standard

Hallo PatrickPaulsen,

ich glaube du hast mich falsch verstanden....
    viele der User hier erstellen nur private Sites und für diese Sites ist es meines Erachtens ausreichend mit "nervigen Frames" zu arbeiten.....
    wenn man natürlich Sites erstellt um damit eine Firma zu darzustellen ist es was anderes..

Grüßle

Daniel

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

daniel du hast es auf den punkt getroffen

und außerdem kenne ich viele bekannten firmenseiten mit frames ...