Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Breite einer textarea

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Breite einer textarea

    Ich arbeite gerade an einem Texteditor für Foren und ähnliches. Dabei soll die Textarea eine Breite von 100% haben. Wenn man das mit CSS regelt, wird es im IE und in Opera jedoch nicht entsprechend angezeigt, während es in Firefox und Netscape geht. Ich hab das ganz unter http://www.jugendarbeit-online.de/test/texteditor.php online. Was kann man da machen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mein Thread sinkt immer weiter nach unten und es hat immer noch niemand geantwortet. Schaut euch das ganze doch bitte mal an.

  3. #3
    gelöschter User
    Gast

    Standard Re: Breite einer textarea

    Zitat Zitat von mrx52001
    Ich arbeite gerade an einem Texteditor für Foren und ähnliches. Dabei soll die Textarea eine Breite von 100% haben. Wenn man das mit CSS regelt, wird es im IE und in Opera jedoch nicht entsprechend angezeigt, während es in Firefox und Netscape geht. Ich hab das ganz unter http://www.jugendarbeit-online.de/test/texteditor.php online. Was kann man da machen?
    ich würd dir jetzt das sagen
    "jo weil der ie und der opera dumm sind"
    das hilft dir aber auch nicht weiter :P

    Gruß crAzywuLf

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Breite einer textarea

    Zitat Zitat von crAzywuLf
    ich würd dir jetzt das sagen
    "jo weil der ie und der opera dumm sind"
    das hilft dir aber auch nicht weiter :P

    Gruß crAzywuLf
    Diese Aussage ist zweifelfrei richtig.

    Die Lösung ist aber anders:

    Wenn du ein Textarea prozentual breit machen wills, dann richten sich die Prozente normalerweise an dem sog. Elternelement aus. In deinem Fall ist das die Tabellenzelle in der sich das textarea befindet.

    Der IE (und vermutlich auch Opera, habs nicht getestet) teilen die Tabellen aber falsch auf, sie richten sich nicht nach deinen Vorgaben für die Breite der drei rechten Zellen und zentrieren alles irgendwie nach Schnauze.

    Der FF macht es jedoch richtig.

    So geht es:

    Code:
    <td rowspan="8" style="vertical-align&#58;top;width&#58;100%"><textarea style="width&#58;100%; overflow&#58;auto;" wrap="virtual" id="textarea" rows="15" cols="50"></textarea></td>
    Wie du sicherlich siehst habe ich die Zelle in der sich das textarea befindet ebenfalls auf 100% gesetzt und schon stimmt es.
    Wegen der Grafiken rechts sind die 100% keine echten 100% der Browserfensters, sondern 100% des verfügbaren Bereiches (Fensterbreite minus Breite der Grafiken an der rechten Seite).

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hey, super! Das funktioniert. Ich glaube Microsoft und die Jungs von Opera sollten sich aber mal schleunigst an 'ne neue Browserversion machen. Irgendeiner hier im Forum hat doch so ein "Der IE muss weg"-Banner. Dem kann ich nur beipflichten. Leute: Gibt Gates keine Chance und hohlt euch Firefox!!!

Ähnliche Themen

  1. Breite
    Von haillo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:31
  2. Tabelle mit einer Zelledynamischer Breite
    Von NWorker im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 15:15
  3. Anzahl der Zeichen in einer Textarea begrenzen
    Von funkmasterdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 17:54
  4. aus einer textarea herraus eine außenständige var verändern?
    Von SonicChriz im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 17:29
  5. Breite einer PHP-Tabelle fixieren
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 21:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •