Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Worte aus Textdatei in HTML-Seite einfügen lassen

  1. #1
    Hans Dampf
    Gast

    Standard Worte aus Textdatei in HTML-Seite einfügen lassen

    Hallo.
    Ich möchte folgendes machen:

    Für ein Kunstprojekt habe ich eine umfangreiche Sammlung von mehreren tausend Wörtern und kurzen Sätzen angelegt. Ich möchte, dass eines dieser Wörter oder Sätze auf einer ansonsten leeren Internetseite angezeigt wird. Klickt der Nutzer auf dieses Wort, gelangt er zu einem zufällig ausgewählten nächsten Wort.
    Ich würde mir gerne das Anlegen von mehreren tausend HTML-Seiten ersparen. Gibt es eine Möglichkeit (ohne PHP, MySQL usw…, denn das kann weder ich noch mein Hoster), das durch Klick zufällig ein neues Wort/Satz aus einer Textdatei ausgewählt und eingefügt wird?

    Danke & lieben Gruß
    Hans
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nein - php / mysql ist da eigentlich fast ein muss...ginge auch mit php & textdateien aber bei über 1000 einträge ist eine datenbank die beste lösung.
    das script zu schreiben wäre kein problem - ist ziemlich einfach, müsstest dir aber zuerst eine datenbank und hoster mit php unterstützung beschaffen, dann alle sätze & wörter speichern...

    so long - phore

  3. #3
    Gast

    Standard

    Oh…
    Danke für die schnelle Antwort.
    Was mache ich jetzt bloß… Könntest Du mir vielleicht ganz grob umreißen, wie das aussähe bzw. wo ich als völlig Unbedarfter da nähere Informationen bekommen kann?
    Wenn ich eine Nacht investiere, könnte ich per Copy&Paste wahrscheinlich auch schnell die paar tausend einzelnen HTML-Seiten anlegen. Wie man einen ZUFALLSLINK anlegt, habe ich irgendwo schon mal gelesen. Vielleicht mache ich's doch so…?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also das mit den html dateien würd ich nie machen - wär ja krank

    1. webspace mit php & mysql beschaffen
    2. eine datei schreiben mit einem eingabefeld für den satz / wort
    3. in der gleichen datei einen code fürs speichern in die datenbank schreiben
    4. eine datei schreiben bei dem du einen zufallsdatensatz aus der db holst - mit einem link auf die gleiche datei (beim neuladen kommt dann ein anderer datensatz)

    wenn du punkt 1 erledigt hast dann helf ich dir weiter
    so long - phore

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    gibts bei funpic nicht php mit dabei ? dann wäre dein problem doch schon so gut wie gelöst
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  6. #6
    Hans Dampf
    Gast

    Standard

    Ihr habt mich überzeugt. Werde es probieren. Dazu besorge ich mir den "WebPrivat L"-Tarif von all-inkl.com und melde mich dann wieder, wenn ich ihn habe. (Diesen kostenlosen funpic-Angeboten vertraue ich nicht so ganz…)
    Noch eine Frage: bin ich bei so einer Datenbank auf eine bestimmte Länge der Sätze beschränkt, die ich speichere und wieder abrufe? Oft sind es nämlich nur einzelne Worte, teilweise sind die Sätze aber auch ziemlich lang (d.h. fast eine viertel-Schreibmaschinenseite). Werde ich in der Formatierung hinterher auch alle Freiheiten haben, die ich mit normalem HTML+CSS habe?

    Danke und lieben Gruß
    Hans

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    all-inkl.com ist eine gute wahl. funpic find ich auch nicht gut - schon nur wegen der werbung.

    du kannst selber bestimmen wie gross die einträge sind - du kannst zb. eine datenbank tabelle für wörter, eine für säzte und eine für texte machen.

    beim formatieren sind dir keine grenzen gesetzt da der server die datenbankeinträge beim auslesen in html "verwandelt" - den text kannst du dann formatieren wie du willst. wenn du aber zb. in einem satz nur ein wort blau haben möchtest müsstest du das schon in die datenbank schreiben - dafür gibt es bb code wie in diesem forum (bei dem übrigens auch alle beiträge usw. aus einer solchen datenbank geholt werden), beim auslesen musst du dann wieder den bb code durch html ersetzen.

    so long - phore

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ne du kannst das als text speichern (viiel text xD), und genug datensätze passen da auch hinein^^
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  9. #9
    Hans Dampf
    Gast

    Standard

    So, ich habe jetzt den Webspace.
    Wie geht's weiter?
    Danke & lieben Gruß
    Hans

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    meld dich hier mal an - ich schick dir msn und icq per pn - dann kannst du dich da mal melden und ich helf dir weiter.

    so long - phore

Ähnliche Themen

  1. Gästebuch in html - Seite einfügen
    Von cram580 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 07:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 14:51
  3. html-seite soll inhalt aus textdatei beziehen!
    Von cepheus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 13:47
  4. Video in html seite einfügen
    Von krassor im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 23:32
  5. HTML seite in seite einfügen
    Von Franzi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 15:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •