Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bilder in Imagemaps neben dem alt - tag

  1. #1
    Katharina
    Gast

    Standard Bilder in Imagemaps neben dem alt - tag

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein riesengroßes Problem, welches mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet.
    Ich möchte eine Imagemap erstellen in der Grafiken angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf die Verweisflächen fährt. Der Alt - tag darf dabei aber nicht wegfallen.
    Imagemaps kann ich problemlos erstellen und hiddenpics auch, aber ich schaffe es einfach nicht beides zu kombinieren.
    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, da ich schon überall gesucht habe und irgendwie keine Lösung finde.
    Ersatzweise würde mir auch reichen wenn ihr mir sagen könnt wie ich nur die Bilder in eine Imagemap einfügen kann ohne Javascript.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Meinst du so etwas (ein Beispiel von mir): http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/tooltips/

    Der alt-Tag ist nicht dafür vorgesehen, Text am Mousezeiger anzuzeigen.
    ALT = alternativer Text, falls Grafiken nicht angezeigt werden. Dass der IE sie wie ein Tooltip anzeigt ist ein Microsoft-Bug.

    Die einfachen Text-tooltips am Mousezeiger weden mit dem Title-Tag erzeugt.

    Wenn du Hidden-Pics über Imagemaps legen willst, dann mußt du die ebenen mit CSS bestimmen, einen z-index vergeben.

    Am Besten zeigst du dein Problem mal -> URL ?

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Katharina
    Gast

    Standard

    Nein so war es nicht gemeint.
    Hier mal die Seite:
    http://www.gwebspace.de/gut-silberau...ngststall.html

    Der Grundriss des Stalles soll als Karte dienen. Die Bilder der einzelnen Pferde sollen nur erscheinen, wenn man mit der Maus über die Böx fährt. Also so, wie das Bild Allgemeine Informationen (Das ist jetzt nur ein wenig aufghellt, damit man es findet.).

    Das ist keine Imagemap und da liegt, wie unschwer an dem zweiten Bild zu erkennen das Problem. Ich würde es viel lieber so machen, aber leider kann ich die Bilder nicht positionieren. Das erste Bild klappt aber der Rest wandert immer nach unten, auch wenn ich die richtigen Positionen eingegeben habe. Deshalb muss ich es über eine Imagemap machen, damit die Bilder an Ort und Stlle sind. Allerdings weiß ich leider nicht wie. Ich weiß nicht wie ich normale Bilde einbauen kann, geschweige denn ein Hiddenpic wie in meinem Beispiel. Ich habe es schon mit onclick versucht, aber entweder war ich zu blöd dazu oder das funktioniert so nicht.

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich vermute mal, daß die Bilder immer in dem schwarzen Bereich erscheinen sollen?

    Das mußt du dann mit Javascript lösen.

  5. #5
    Katharina
    Gast

    Standard

    Nein die Bilder sollen in den Vierecken (Boxen) erscheinen. Ich weiß nicht wie und wo ich den Code mit Javascript einbauen soll. Bis jetzt hat das nicht geklappt so oft ich es auch versucht habe.

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nun, das würde zwar gehen, ist aber nicht mal eben schnell zu erklären.
    Du benötigst dafür eine kombination aus HTML-Imagemaps, Javascript und Stylesheets.

    Als erstes würde ich diie Grafik in eineTabelle legen und damit ein sog. Elternelement erzeugen.
    Dann mußt du die Grafik mit Stylesheets milimetergenau an die richtige Position bringen und mit display:none unsichtbar machen.
    Bei Mousover machst du die Grafiken dann mit Javascript sichtbar, indem du das Style änderst.

    Alternative:
    Schwarz/weiß-Bilder bei mouseoff, farbige bei mouseover.

    Aber wie gesagt: mal eben schnell ist das nicht genau zu erklären.
    Wenn du es nicht hibekommmst, dann schick mir eine Mail und wir schaun mal.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Katharina
    Gast

    Standard

    Ich habe so was mal irgendwo gesehen, aber ich denke nicht, dass ich damit klarkommen würde. Vorallem da der Grundriss sehr verwinkelt ist und sich somit eine Tabelle schlecht realisieren lassen würde.
    Ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn ich nur die Bilder einbauen könnte. Also ohne Extras. Dann wäre es zwar nicht ganz so schön, aber funktional. Es würde einfach zu viel Arbeit machen einen so umfangreichen Code zu ergänzen. Dieser Gebäudegrundriss bleibt nicht der Einzige und die müssen alle aktuell gehalten werden.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es eine einfache Möglichkeit gäbe die Hiddenpics einzubauen, aber wenn das nicht geht, dann gehts eben nicht. Ces la vie.
    Kann man denn nur einfache Bilder in eine Imagemap einbauen?

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    So schwierig / Aufwendig ist das was du vor hast gar nicht, nur etwas Fleißarbeit. Schick mir mal deine Emailadresse (meine steht unter dem Posting), dann schick ich die einen Link zu einer HP, wo ich so etwas ähnliches für einen Freund gemacht habe.

    Ich würde die Bilder nicht fest in die Boxen einbauen, die werden dann jaa so klein, daß man kaum etwas erkennt. Falls du mir mails, schick mal ein paar Bilder mit, die du einbauen wolltest (2 oder 3 reichen), ich probiere dann mal etwas.

    Ansonsten kannst du natürlich mit jedem einigermaßen brauchbaren Grafikprogram die Bilder direkt in die Karte hineinkopieren, also als feste Grafik.

    G.a.d.M.

    ronald

  9. #9
    Katharina
    Gast

    Standard

    Erst einmal ganz lieben Dank für deine Hilfe. Ich bin wirklich dankbar, dass du dir so viele Gedanken machst.

    Ich würde dir gerne mailen, komme aber leider nicht an deine Addy ran, da ich mich dafür registrieren lassen müsste.

    Die Größe der Bilder ist unerheblich, da sie nur als optische Unterstützng dienen sollen. Sie werden auf der Seite, auf die verlinkt wird ohnehin noch einmal groß gezeigt. Es ist also nicht schlimm, wenn sie in den Boxen so klein sind. Noch habe ich keine Bilder, die ich dir schicken könnte. Die einzigen Beiden sind die, die du auch in meinem Link oben siehst.

    Sicherlich könnte ich die Bilder auch vorher mit einem Grafikprogramm einbinden, das Problem dabei ist aber, dass ich dann immer wieder das Bild neu hochladen muss, wenn ich ein Pferd hinzufüge oder rausnehme. Es soll ein virtueller Stall werden, der natürlich, wie ein richtiger Stall, auch einer gewissen Fluktuation unterliegt.

    Also wäre mir die einfachste Lösung die Liebste. Wie gesagt. Es würde mir auch reichen einfach nur die Bilder in die Imagemap einzubinden.

    Liebe Grüße, Katharina.

  10. #10
    Katharina
    Gast

    Standard

    Hilfe!!!

Ähnliche Themen

  1. Golive Aktionen und Imagemaps
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:34
  2. Imagemaps
    Von jana08 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 11:53
  3. Verweisformatierung von Imagemaps
    Von funkmasterdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 15:44
  4. zwei bilder neben einander
    Von neuer neuling im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 13:03
  5. Tabelle Hintergrundbild mit imageMaps ?
    Von ecuador im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 15:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •