Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Min, zweitkleinstes Min, Max und zweitgrösstes Max ausgeben

  1. #1
    armedanddangerous
    Gast

    Standard Min, zweitkleinstes Min, Max und zweitgrösstes Max ausgeben

    hallo

    folgendes problem ... ich soll beliebig viele daten von der tastatur einlesen zb 6 oder 20 oder keine ahnung der user legt das zuvor durch eine eingabe fest. diese werte werden in ein array gelesen, von diesen werten soll ich das minimum, den zweitkleinsten wert, den grössten und den zweitgrössten wert ermitteln. den grössten wert und den kleinsten wert habe ich ermittelt mit einer while schleife

    //minimaler und maximaler Wert
    $max=$feld[0];
    $min=$feld[0];
    $x=0;

    while ($x < $a) {

    if ($feld[$x] > $max) {
    $max=$feld[$x];
    }

    if ($feld[$x] < $min) {
    $min=$feld[$x];
    } }

    $x++;
    }

    jetzt ist meine frage wie kann ich den zweitkleinsten und den zweitgrössten wert ermitteln ???????
    eine zweite variante die ich versucht habe ist das array zu sortiren womit ich dann sagen kann das mein feld[0] das kleinste ist und mein feld[1] das zweitkleinste aber dann fehlt mir halt noch der zweitgrösste bei dieser
    variante bzw der grösste. weiss jemand eine andere möglchkeit bzw kann mir da wer eine einfach zu verstehende lösung geben ich bin in der hinsicht noch anfänger und mir fehlt da noch etwas programmiererfahrung
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    sort&#40;$feld&#41;;
    reset&#40;$feld&#41;;
    
    
    $min_1=$feld&#91;0&#93;;
    $min_2=$feld&#91;1&#93;;
    
    $max_2=$feld&#91;&#40;count&#40;$feld&#41;-1&#41;&#93;;
    $max_1=$feld&#91;count&#40;$feld&#41;&#93;;
    geht doch einfacher und ressourcen sparender :-p

  3. #3
    Gast

    Standard

    na das ging ja super schnell danke für die rasche antwort ich werd es gleich mal testen aber klingt plausibel

Ähnliche Themen

  1. Arrayinhalt ausgeben
    Von Jessica Heinze im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 11:36
  2. Formulare als PDF ausgeben
    Von NoUser im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 14:26
  3. Highscores ausgeben
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 23:01
  4. Bilder mit php ausgeben
    Von MasterDragon im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 19:32
  5. Bild ausgeben!
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 15:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •