Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: grub - bootloader

  1. #1
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard grub - bootloader

    also ich habe bei mir daheim in meinen pc eine zweite festplatte eingebaut (alles richtig gejumpert geht auch problemlos (ging)) dann habe ich die formatieren wollen also partition magic diskette rein und die formatiert und nachdem ich die formatiert hatte sagte mir grub error 17 (irgend eine partition bzw das datensystem mochte er net) na ja nochmal was anderes formatiert dann waren wir bei error 22 der war wieder was anderes und so ging das weiter bis ich einfach linux formatiert habe und dann neu drauf und jetzt geht zwar linux wieder aber in grub steht nix mehr von windows... wie bekomme ich das da wieder rein?? oder wie kann ich mein windows starten lassen????

    danke cookie
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wie hast du Formatiert FAT oder NTFS?
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  3. #3
    Gast

    Standard

    wie habe ich was formatiert? die zweite festplatte? NTFS natürlich

  4. #4
    Prinz(essin)
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also das war ich natürlich....
    und ich bräuchte "einfach" den code den ich soweit ich in zwischen weis in die boot/grub/menu.lst eintragen muss... also ich bin schon soweit:
    Code:
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
    title windows
        root (hd0,4)

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    noch unten anfügen:
    makeactive
    chainloader +1

    das sollte alles sein, solange dei nwindows wirklich auf partition 4 liegt.

  6. #6
    Gast

    Standard

    gemacht: jetzt sagt er mir:
    filesystem type unknown, partition type 0x7
    makeactive
    error 12: invalid device request

    bin mir noch nicht 100% sicher ob das die richtige partition war aber ich habe einfach mal in console cfdisk eingegeben und da ist die C partition von windows die hda5
    die habe ich dann auch mal einfach genommen so schauts imoment aus:
    Code:
    title windows xp professional
        root (hd0,4)
    makeactive
    chainloader +1

  7. #7
    Gast

    Standard

    jetzt habe ich mal was ein bisschen anderes probiert weil so wie oben geht es nicht!
    habe einfach bei bootloader eines hinzugefügt habe da dann halt anderes system gewählt (chainloader) und dann halt die C: partition ausgewählt als zu startende ... dann neustart und es kommt überhaupt kein error oder sowas er geht einfach sofort wieder in grub zurück...
    also erst drückt man auf windows dann wird es schwarz man sieht ganz kurz den code der in der menu.lst steht und dann wieder in grub....

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das ehist dann, das groub die partition nicht finden konnte.

    ist denn eeien ntldr datein auf der windows partition?

    und welche linux distirbution ist es?

  9. #9
    Gast

    Standard

    ich habe mal die C:\ partition nach dieser ntldr datein durchsucht (von linux aus) und er hat keine gefunden...

    es ist suse linux 10.0

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    die leigt normalerweise direckt auf C:\ und ist zum booten von windoofs umbedingt erforderlich.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •