Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Textrichtung

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Textrichtung

    Hallo Leute ist es möglich eine Text nicht wie üblich von links nach rechts sondern von oben nach unten laufen zu lassen oder muss ich da dauernd
    einfügen?

    und noch ein problem.
    CSS. ich möchte in der Datei style.css eine Definition für eine Spalte (td) angeben also genauer gesagt die font-color:#ffffff
    was genau muss ich in dieser Datei schreiben und was muss ich dan in der html datei schreiben damit das in der richtigen farbe angezeigt wird.

    danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Textrichtung

    Moin!

    Zitat Zitat von vision2003
    Hallo Leute ist es möglich eine Text nicht wie üblich von links nach rechts sondern von oben nach unten laufen zu lassen oder muss ich da dauernd
    einfügen?
    es ist (noch) nicht möglich, es sei denn du erstellst dafür eine Grafik

    Zitat Zitat von vision2003
    und noch ein problem.
    CSS. ich möchte in der Datei style.css eine Definition für eine Spalte (td) angeben also genauer gesagt die font-color:#ffffff
    was genau muss ich in dieser Datei schreiben und was muss ich dan in der html datei schreiben damit das in der richtigen farbe angezeigt wird.

    danke
    Wenn es sich nur um ein einzige Zelle handelt, dann kannst du das style auch dort direkt einfügen:
    Code:
    <td style='color&#58;#FFFFFF'>
    "font-color" gibt es bei den Stylesheets übrigens nicht, es heißt nur "color".

    Ansonsten mußt du mit Klassen arbeiten.
    Bei den Stylesheets setzt du
    Code:
    .td1 &#123;color&#58;#FFFFFF;&#125;
    und in der Tabelle dann:
    Code:
    <td class="td1">
    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    danke für die schnelle hilfe

  4. #4
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nun ja die Momentan einzige saubere Lösung ist wohl die über die Grafik. Eine Formatierungsmöglichkeit mit html oder css gibt es nicht. Mit JS aber kann das wohl gelöst werden??!!.
    ZUKUNFT CSS3:
    Code:
    vorgesehen in CSS3&#40;international layout&#41;&#58;
    
    div &#123;
    layout-flow&#58;vertical;
    &#125;
    Bis jetzt kannst Du nur tricksen. Die Schwäche zeigt sich aber sofort bei schmalen Buchstaben:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <style TYPE="TEXT/CSS">  
    -->
    .vertikal-text &#123; width&#58; 5px; height&#58;auto; text-align&#58;center;&#125;
    -->
    </style>
    </head>
    
    <body>
    <div class="vertikal-text">H o c h k a n t</div>
    </body>
    </html>
    Gruß yeti66
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  5. #5
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ups da war jemand schneller
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •