Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: ein neuer herd - aber welcher??

Kaiser(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard ein neuer herd - aber welcher??

huhu leute

bräuchte irgendwann einen neuen herd.. nun kommt ja die frage: welcher ist der richtige?

gas, zeran, induktion, "normale" platten, usw..

und welche marke?

wieviel geld würdet ihr dafür ausgeben?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von Carolyn
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Ich habe vor zweieinhalb Jahren meine Küche erst eingerichtet (incl. aller Anschlüsse, war vorher ein Schlafzimmer). Das ist eine Miele-Einbauküche mit Ceran-Kochfeld und ich bin zufrieden damit.

Induktionsherde haben den Nachteil, daß Du Dir vermutlich neue Kochtöpfe kaufen mußt, die auch für Induktion ausgerüstet sind.
    Ceranflächen sind relativ empfindlich, was die Reinigung betrifft. Wenn Dich Putzstreifen stören, dann solltest Du Dir das überlegen.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Kaiser(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Carolyn
    Ich habe vor zweieinhalb Jahren meine Küche erst eingerichtet (incl. aller Anschlüsse, war vorher ein Schlafzimmer). Das ist eine Miele-Einbauküche mit Ceran-Kochfeld und ich bin zufrieden damit.
    dumme frage: wieso macht man in ein schlafzimmer ne küche??

Induktionsherde haben den Nachteil, daß Du Dir vermutlich neue Kochtöpfe kaufen mußt, die auch für Induktion ausgerüstet sind.
    Ceranflächen sind relativ empfindlich, was die Reinigung betrifft. Wenn Dich Putzstreifen stören, dann solltest Du Dir das überlegen.
    naja töpfe brauch ich eh neue.... wobei ich beim putzen her keine prob mit streifen usw.. daher ist die qual der wahl immernoch schwer

Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Zitat Zitat von Andy
    dumme frage: wieso macht man in ein schlafzimmer ne küche??
    Wenn man aus drei Schlafzimmern (ehemals ein Gästezimmer, das einschläfrige Zimmer meines Bruders und das Doppelzimmer von meiner Schwester und mir) und einer Vorratskammer eine Wohnung mit Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad macht, ist das nicht so ungewöhnlich!
    Da war auch ein Mauerdurchbruch für eine Verbindung von Küche zu Wohnzimmer, eine grundlegende Renovierung sowie ein Umzug (nein, eigentlich zwei ... in Teilen noch mehr) dabei. Sprich: Jede Menge Arbeit!
    Das Ganze hat mehr als ein Jahr gedauert, weil mein Vater vieles selber gemacht hat und auf alle Fälle alles organisiert hat.

Zum Thema Herd: Soweit ich weiß sind Töpfe für Induktionsherde auch teurer als andere. Schnäppchen bei Aldi & Co. kannst Du da wohl vergessen. Ich nehme an, die sind vorwiegend für Leute interessant, die heiße Herdplatten vermeiden wollen (Kinder!). Aber da sollten wirklich unsere Hausfrauen noch was dazu sagen.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Kaiser(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

ahsoooo dann war das wohl eine rießenaktion

naja stimmt auch wieder sparen muss ich ja jetzt besonders viel da wäre ein schnäppchen schon besser.

außerdem denk ich mal , dass indukionsherde bestimmt teurer sind als ceran oder?

Jedi Ritter
    Da wo einem der Duft von Lebkuchen und Bratwürschten um die Nase weht ;-)
    Danke
    0

Standard

Ich habe seit ungefähr 10 Jahren einen von Siemens mit Ceranfeld. Ich würde auf keinen Fall mehr zu Kochmulden greifen...
    Howdy!

Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Grundsätzliches zum Gas: Kann ich mir nur als Alternative vorstellen, wenn Du sowieso einen Gasanschluß hast. Den extra zu legen ... Und ich nehme nicht an, daß Du eine Gasflasche neben dem Herd stehen haben willst? (Zum Kochen ohne Stromanschluß ist sowas wohl ideal.) Außerdem wäre es mir zu gefährlich, denn wenn Gas unverbrannt ausströmt kannst Du entweder darin ersticken oder beim kleinsten Funken in die Luft fliegen!

"Normale" Platten sind vermutlich ziemlich kostengünstig in der Anschaffung. Aber sie haben den Ruch von veralteter Technik. Und wenn da mal was überläuft und anbrennt sind sie wohl auch nicht gerade leicht zu reinigen.

Wenn Du mal ganz ungefähr Preise vergleichen willst: Schnapp Dir den nächstbesten großen Versandhaus-Katalog (bzw. geh online "shoppen" *g*). Mindestens Quelle und Neckermann haben auch Herde drin. (Vom Rest weiß ich es einfach nicht.) Kaufen würde ich persönlich dort nicht, aber Du kriegst zumindest ein wenig das Gefühl für die Preise.

Kaiser(in)
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Grundsätzliches zum Gas: Kann ich mir nur als Alternative vorstellen, wenn Du sowieso einen Gasanschluß hast. Den extra zu legen ... Und ich nehme nicht an, daß Du eine Gasflasche neben dem Herd stehen haben willst? (Zum Kochen ohne Stromanschluß ist sowas wohl ideal.) Außerdem wäre es mir zu gefährlich, denn wenn Gas unverbrannt ausströmt kannst Du entweder darin ersticken oder beim kleinsten Funken in die Luft fliegen!
    lool ne campinggasflasche in der küche am herd. das hätte doch mal was sowas hat nicht jeder
    naja wir haben im bad n erdgas anschluss bekommen letzten winter und da kann man bestimmt n t stück reinmachen. die neuesten herde sind doch sicher oder?..

"Normale" Platten sind vermutlich ziemlich kostengünstig in der Anschaffung. Aber sie haben den Ruch von veralteter Technik. Und wenn da mal was überläuft und anbrennt sind sie wohl auch nicht gerade leicht zu reinigen.
    ich glaube die würd ich aus den oben genannten gründen nicht nehmen (ich hab ja bisher diese dinger und weiß wie se sind)

Wenn Du mal ganz ungefähr Preise vergleichen willst: Schnapp Dir den nächstbesten großen Versandhaus-Katalog (bzw. geh online "shoppen" *g*). Mindestens Quelle und Neckermann haben auch Herde drin. (Vom Rest weiß ich es einfach nicht.) Kaufen würde ich persönlich dort nicht, aber Du kriegst zumindest ein wenig das Gefühl für die Preise.
    habe ich schon gemacht wobei ich da nicht soo sehr auf geld achte (welcher herd) weil ich in die zukunft denken will. will mir ja nicht in 5 jahren wieder einen kaufen der soll schon so 15 bis 20 jahre halten. aber in kataloge werde ich schon reinschauen. online angebote wohl eher nicht weil kataloge wälzen viel mehr spaß macht

danke für deine tipps

Danke
    0
    Blog-Einträge
    11

Standard

Zitat Zitat von Andy
    die neuesten herde sind doch sicher oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Sicherung gibt, die verhindert, daß das Gas ausströmt, wenn man es versehentlich einschaltet, dann aber nicht entzündet, weil man es nicht gemerkt hat. Ich denke da an Stolpern und Festhalten, an Einhängen mit der Kleidung, usw.
    ICH hätte auf jeden Fall ein ungutes Gefühl dabei.
    Aber ich zünde ja auch keine echten Kerzen am Christbaum an, weil ich sie sonst nicht mehr aus den Augen lassen könnte aus Überzeugung, daß alles im nächsten Moment in Flammen aufgeht. Zu einem großen Teil ist wohl beides eine Frage der Gewöhnung!

umbenannt
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andy
    weil ich in die zukunft denken will. will mir ja nicht in 5 jahren wieder einen kaufen der soll schon so 15 bis 20 jahre halten.

Wenn Du in der heutigen "Wergwerfzeit" einen Herd oder anderen Haushaltsgegenstand findest der 15 oder 20 Jahre ohne Probleme hält, dann sag mir mal Bescheid, solche Wertarbeit gibt es in meinen Augen nicht mehr, auch nicht bei Made in Germany.

Vor allen Dingen ist es oft so, dass wenn etwas nach 4 oder 5 Jahren in dem Teil kaputt geht, sich eine Reparatur in den seltensten Fällen lohnt und zwar aus 2 Gründen:

1. das Teil mag ja evtl. noch recht günstig sein, leider ist der Privatmann aber in der Regel nicht in der Lage das Teil auszutauschen und aufgrund von hohen Arbeits- und Anfahrtkosten lohnt sich die Reparatur nicht bei so einem "alten" Gerät

2. die neuen Geräte sind im Vergleich zu Punkt 1 dieser Liste fast günstiger und so kauft man eher ein neues Gerät als das alte zu reparieren, darum Wegwerfgesellschaft.

Heute bekommt Du einen Ceraneinbauherd für 499,00 Euro, vor einigen Jahren hast Du für ein vergleichbares Gerät an die 3000 DM bezahlt.