Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bestimmte Aufteilung gewünscht...

  1. #1
    Amayu
    Gast

    Standard Bestimmte Aufteilung gewünscht...

    Ich bin ein totaler Neuling was Webdesign angeht und möchte es aber trotzdem endlich mal zu einer eigenen Site bringen ^^ Da ich gehört habe, dass Framesets nicht sehr beliebt sind und man sie nicht benutzen sollte, bin ich etwas ratlos. Ich habe mir eine bestimmte Aufteilung überlegt, die ich bis jetzt nur mit Frames hingekriegt habe. Da ich so schlecht erklären kann, hier eine kleine Zeichnung der gewünschten Aufteilung ^^



    Rechts, links und in der Mitte soll es möglich sein, zu scrollen und dieser Aufbau soll sich natürlich an jede Auflösung anpassen können.
    Ich habe schonmal gehört, dass es mit sogenannten Ebenen möglich sein soll, so etwas hinzukriegen, doch nach langem herumprobieren mit Dreamweaver krieg ich es einfach nicht hin ^^;

    Ich hoffe, mein Anliegen ist klar und das mir hier jemand helfen kann. Das wäre echt supi lieb ^^

    Baba Amayu
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    soll man link, mitte und rechts separat scrollen können ? dann würde ich das mit frames machen, wenn nicht, dann würdei ch dir einen aufbau über tabellen nahelegen...
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    421
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mit frames(ist das Einfachste) müsste es so aussehen:

    Code:
    <frameset cols="85%,*">
     <frameset cols="20%,*">
      <frame src="links.html" />
      <frameset rows="20%,*">
       <frame src="oben.html" />
       <frame src="mitte.html" name="mainFrame"/>
      </frameset>
     </frameset>
     <frame src="rechts.html" />
    </frameset>
    <noframes>Ihr Browser unterstützt keine Frames!</noframes>
    mainFrame ist das, was du als main bezeichnest.
    MfG gravedigger

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    153
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Amayu
    du könntest das natürlich auch mit ner Tabelle, oder mit <div> Bereichen machen, die du dann mit CSS formatierst. Das geht dann aber mit den Scrollbalken wahrscheinlich nicht. Aber was hast du eigendlich gegen Frames, ich denke auch, das wäre dafür wirklich das einfachste.

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    421
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    und das Vorteilhafte an Frames ist, wenn du z.B. in der linken Spalte die links hast, brauch nur z.B. die Mitte neugeladen werden und nur dies verändert sich
    MfG gravedigger

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Bestimmte Aufteilung gewünscht...

    Moin!

    Zitat Zitat von Amayu
    Da ich gehört habe, dass Framesets nicht sehr beliebt sind und man sie nicht benutzen sollte, bin ich etwas ratlos.
    Tja, leider gibt es immer noch ein paar User, die nicht mitbekommen wie die Welt sich weiterentwickelt.

    Framesets sind ein gängiges Mittel zur Erstellung von Webseiten und werden auch von allen aktuellen Browsern richtig verarbeitet.
    Das sind u.a....
    • IE ab Version 3.0,
      Netscape ab Version 2.0,
      Opera ab Version 5.12,
      Firefox alle Versionen.


    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von gravedigger
    mit frames(ist das Einfachste) müsste es so aussehen:

    Code:
    <frameset cols="85%,*">
     <frameset cols="20%,*">
      <frame src="links.html" />
      <frameset rows="20%,*">
       <frame src="oben.html" />
       <frame src="mitte.html" name="mainFrame"/>
      </frameset>
     </frameset>
     <frame src="rechts.html" />
    </frameset>
    <noframes>Ihr Browser unterstützt keine Frames!</noframes>
    mainFrame ist das, was du als main bezeichnest.
    Mach es lieber so, dann paßt es:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"  "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <frameset cols="150,*,150" border="0" frameborder="1" framespacing="0">
      <frame src="framelinks.html" name="links" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
      <frameset rows="120,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
        <frame src="top.html" name="top" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" border="0">
        <frame src="main.html" name="main" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto">
      </frameset>
      <frame src="framerechts.html" name="rechts" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
    </frameset>
    </html>
    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Gast

    Standard

    Wow, vielen vielen Dank für eure Hilfe ^^ Das hilft mir wirklich sehr weiter!

    Ich persönlich habe ja überhaupt nichts gegen Frames, das war eigentlich sogar das erste, was ich richtig verstanden habe ^^ Aber man hört halt von allen Ecken und Enden, dass man die nicht benutzen sollte, wegen nicht gerade zeitgemäß und so. Aber scheint wirklich zu stimmen, dass für diese Aufteilung Frames die beste Lösung sind!

    Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe ^^

    Baba Amayu

Ähnliche Themen

  1. White Tiger Design // Feedback gewünscht
    Von Thonixx im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 12:54
  2. Verbesserungsvorschläge & konstruktive Kritik gewünscht!
    Von gaedingar im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 19:32
  3. Forum-Aufteilung
    Von rwo-tony im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 10:49
  4. Probleme mit css aufteilung
    Von eclere im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 16:59
  5. Unser Forum Kritik und Anmerkungen gewünscht
    Von charlymcfly im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 00:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •