Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Formulareingaben in datei schreiben und per mail verschicken

  1. #1
    Christian
    Gast

    Standard Formulareingaben in datei schreiben und per mail verschicken

    Hallo,
    ich habe ein html Formular erstellt um eine Bestellung abzuschicken. In dem Formular hab ich jetzt verschiedene Input Felder in denen die Werte eingegeben werden müssen. Jetzt möchte ich mit einem php script erreichen, dass die Formulareingaben in eine neue .txt in einem bestimmten format gespeichert werden und diese txt mit den daten dann als anhang in einer mail verschickt werden.

    das ganze einfach aus dem grund, dass die daten aus dieser txt datei in eine access datenbank eingelesen und da weiterverarbeitet werden können.

    leider kenn ich mich mit php nicht aus. kann mir da wer helfen?
    wär super

    gruß,
    christian
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    naja du kennst dich also 0 aus und erwartest ein fertiges script???

  3. #3
    Gast

    Standard

    hm...
    wenn jmd lust und zeit dazu hat dann ja.
    das heißt allerdings nicht dass ich nicht bereit bin mich ein wenig einzuarbeiten. habe eben mal auf schattenbaum.net nachgeschaut und da ist ja das senden von mails+das speichern der variablen von eingaben in textdateien beschrieben. denke das werd ich auch noch hinbekommen.

    allerdings steht dort nicht wie man eine mail mit angehängter txt, welche man vorher erstellt hat, abschickt.

    also ein fertiges musterbeispiel wär schon ganz cool, so kann ich mir die sache genau anschauen und auch nachvollziehen.

    im prinzip muss ich wissen, wie das alles in einem php script zusammenspielt...wie gesagt die sachen mit den variablen in eine txt übergeben und das versenden normaler mails hab ich ja schon nachgelesen und werde das auch sicher hinbekommen.

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    die mail soll bloß als content dne anhang mit der txt datei haben oder noch was anderes?

    und welchen aufbau soll die txt datei ahben ??

  5. #5
    Christian
    Gast

    Standard

    Genau, die mail soll bloß die txt datei als anhang haben, in der die formulareingaben stehen.

    die struktur ist erstmal egal, die kann man ja noch ändern...

    am besten jede einagbe in eine neue zeile, also dass in jeder zeile der txt nur 1 eingabe steht.

    mit dem betreff der mail is noch so ne sache. also man soll sich in dem formular nen dienst aussuchen können, von dem die bestellung ausgeht (per dropdown)

    das wär ganz gut wenn der betreff der mail "Bestellung +<ausgewählter Dienst aus der Drop-Down-Liste>" ist.

    Gruß,
    Christian

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also mach mal das formular fertig und poste dazu noch den genaun syntax der txt datei und was so im mail text content stehen soll.

  7. #7
    Christian
    Gast

    Standard

    grml..grad alles geschrieben udn auf einmal weg, na dann nochmal...

    hab 2 formulare, das eine mit dem dropdown is leider noch nicht fertig, aber hab das einfacherer mal unter

    http://mitglied.lycos.de/crstn83/anf...ngszettel.html

    hochgeladen.

    also im betreff der e-mail soll stehen:

    "Bestellung: <Formulareinagbe bei Dienst>",

    also Bestellung+ das was in dem Formular bei "Dienst" eingegeben wurde.

    Im content der mail muss nicht unbedingt was stehen, schön wäre hier allerdings:

    "Bestellung vom: <akt. Datum>, <akt. Uhrzeit>"

    das datum und die uhrzeit können von dem zeitpunkt genommen werden, an dem die maiol abgeschickt wird.

    die txt datei, in der die formulareingaben stehen, muss eindeutig identifizeirbar sein und darf nicht doppelt vorkommen,
    weiß nciht was hierfür am besten ist, ob auch datum+uhrzeit in einer zeichenfolge ohne sonderzeichen doer so...wär auf jedenf all eine möglichkeit.

    jede eingabe soll in die datei in eine neue zeile geschrieben werden:

    "einagbe1"
    "eingabe2"
    "eingabe3"
    .
    .
    .

    bei jeder neuejn bestellung soll eien neue txt datei generiert werden, so das jede bestellung eine eigene txt datei hat, also keine log datei oder sowas.

    hoffe das hilft ein bisschen weiter

    gruß,
    christian

  8. #8
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Dinslucken
    Beiträge
    762
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich weiß nicht aber weiß auf weiß?das geht nicht.....ich kann da nur was lesen wenn ichs markiert habe

    <?php
    $artists = array("Methodman", "Big L");
    if(!in_array($new_artist, $artists)) {
    array_push($artists, $new_artist);
    }

  9. #9
    Gast

    Standard

    ?

    schrift is schwarz auf weiß...

  10. #10
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Dinslucken
    Beiträge
    762
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    bei mir ist es weiß.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg bla.jpg (127,9 KB, 22x aufgerufen)

    <?php
    $artists = array("Methodman", "Big L");
    if(!in_array($new_artist, $artists)) {
    array_push($artists, $new_artist);
    }

Ähnliche Themen

  1. Mit JS in Datei schreiben
    Von Alienx im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 21:19
  2. html-formular per Mail verschicken
    Von Nessie im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:05
  3. Array in einer Mail verschicken
    Von Wasserlasser im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 03:14
  4. Formulareingaben in .txt speichern und per mail versenden
    Von madster im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 10:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •