Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bildschirmauflösung

Manuel0307
    Gast

Standard Bildschirmauflösung

Schönen guten Abend.

Ich vor kurzer Zeit angefangen mich mit HTML auseinanderzusetzen und nun bin ich schon an ein Problem gestossen, bei dem mir leider in der Abteilung für HTML - Einsteiger nicht geholfen werden konnte. Ich habe mit Photodraw ein Hintergrundbild entworfen, welches die Abmessung ca.1280x200 Pixel (für ein Frame gedacht) hatte.
    Jetzt hatte ich die Seite mal mit einer Bildschirmauflösung 1024x768 PX aufgerufen und nun konnte ich nicht alles sehen von dem Hintergrundbild.
    Kann mir da jemand bitte bitte helfen.
    Danke.

Manuel0307@aol.com
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Meister(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

Leider funktioniert das nicht so wie du das wünscht, es würde vlt mit relativen Grössenangaben in Prozent gehen, aber dann würde dein Bild völlig verzogen! Versuchs lieber mit kleinen sich wiederholenden Bildern, sonst kommts nicht gut!
    mfG Sleeme

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Moin!

1024x768 Pixel ist die am weitesten verbreitete Auflösung (> 60% der User). Nur ganz wenige haben noch 800x600, alle anderen größer als 1024x768.

Tipp:
    Richte deine HP auf 1024er breite aus und zwar am Besten als Frameset, Iframe oder Tabelle. Dann zentrierst du das ganze entsprechend und machst an beiden Seiten einen farblich passenden Rand. Löst die meisten Probleme und sieht trotzdem noch nett aus.

G.a.d.M.

Ronald

Manuel0307
    Gast

Standard Problem

Danke erstmal wieder für die Antwort.

Das Problem liegt darin, auf dem Hintergrundbild steht etwas drauf aber so wie ich das nach stundenlangen probieren und nach vielen Fragen an Experten sehe muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn seine Grafik zu be- oder erarbeiten, damit es unabhängig von der Bildschirmauflösung des Betrachters mit den gleichen sichtbaren Inhalten angezeigt werden kann?

manuel0307
    Gast

Standard Rand?

wenn ich mein hintergrundbild mit 1024 bearteite, was müsste dann dort für ein Rand rum, wenn mein laptop z.b. eine 1280er Auflösung hat?

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

hm wozu ein rand? mit einer höheren auflösung würde dann halt einfach das bild zentriert sein und aussenrum eine Passende Farbe. Mit einem Rand sieht der hintergrund dann nur nicht passen aus.

//Edit

Arg frage falsch verstanden sorry^^
    mfG Sleeme

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Den seitlichen Rand mußt läßt du automatisch bestimmen, dann ist es egal, welche Auflösung der USer benutzt.

Du kannst z.B. eine Tabelle nehmen mit drei Zellen. Die Tabelle ist 100% des Bildschirms hoch und auch 1024 Pixel breit. Deine Grafik nimmst du dann als Tabellenhintergrund und zentrierst die Tabelle auf dem Bildschirm. Im Body-Tag gibst du dem restlichen (seitlichen) Hintergrund ein passende Farbe - voila.
    Bei Monitoren mit 1024 Pixel hast du dann keinen farbigen Rand, bei 1280px hast du links und rechts je einen (automatischen) Rand von 128px und bei 1600er eben jeweils 288px. Die HP an sich ist aber immer gleich und es sieht garantiert besser aus, als wenn du versuchst die Grafik irgendwie zu strecken.

G.a.d.M.

Ronald

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Sleeme
    hm wozu ein rand? mit einer höheren auflösung würde dann halt einfach das bild zentriert sein und aussenrum eine Passende Farbe. Mit einem Rand sieht der hintergrund dann nur nicht passen aus.
    Hmmm...

wie nennst du es denn, wenn du eine Grafik in der Mitte des Monitors hast und du das 'außenrum' um die Grafik bezeichnen willst.

"Rand" ist doch als Begriff dafür passend, oder?

Ich vermute du denkst an einen Rahmen, der sähe wahrscheinlich schon nicht so gut aus.

Manuel0307
    Gast

Standard Danke

Danke für die Antworten.

Da ich ja noch neu bin und mit HTML auch noch nicht sehr viel am hut hatte werde ich um langes probieren nicht herrumkommen.
    Danke und gute Nacht.

Teeny
    Danke
    0

Standard

hallo,

die beste Lösung wäre gar kein Image zu verwenden

die 2. beste Lösung ohne tables und das image als background-image im css zu definieren

erst dann kommt die Notlösung mit tables...
    gruß daniel