Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: 2 Bilder im Hintergrund sollen sich an Auflösung anpassen

  1. #1
    Florian
    Gast

    Standard 2 Bilder im Hintergrund sollen sich an Auflösung anpassen

    Hallo

    ich habe ein Problem mit HTML, das ich selber nicht lösen kann und nun hoffe ich auf eure Hilfe.

    Meine Seite soll sich an die Bildschirmauflösung des Besuchers anpassen. Im Hintergrund sollen 2 bilder übereinander sein.

    Das obere soll sich nur in der Breite wiederholen, die Höhe ändert sich aber nicht (das Bild ist z.B. 1px breit und 10px hoch).
    Das untere der beiden soll sich in der Breite, sowie in der Höhe ändern (je nachdem wie lang eine Tabelle im <body>-Bereich ist. (dies Bild ist z.B. 4*4 Pixel groß)
    Hier ein Bild zur Verdeutlichung.


    Wie mache ich das?[/url]
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hm kann ich schon machen aber du weisst das 10px sehr wenig ist?
    mfG Sleeme


  3. #3
    Gast

    Standard

    jau weiss ich. war auch einfach nur ein dahingeschriebener wert.
    kann auch 200px oder sonst was sein.

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Versuch mal so:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" 
    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
    <table cellspacing="0" height="100%" cellpadding="0" width="100%" bgcolor="#ffffff">
    	<tr>
    		<td style="height&#58;10px; background-image&#58;url&#40;bildoben.jpg&#41;; background-repeat&#58;repeat-x">
    		</td>
    	</tr>
    	<tr>
    		<td style="background-image&#58;url&#40;bildunten.jpg&#41;; background-repeat&#58;repeat-all" >
    		</td>
    	</tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Dass bildoben.jpg muss dann natürlich genau die höhe haben wie die Zelle, sonst bleibt da platz frei...
    mfG Sleeme


  5. #5
    Florian
    Gast

    Standard

    Wenn ich nun noch eine Tabelle einbauen möchte, die z.B. 1000px hoch ist, funktioniert das so doch aber nicht oder täusch ich mich da?
    Die beiden Bilder sollen nämlich sozusagen das Hintergrundbild darstellen, und dadrüber soll der normale HTML-Inhalt erscheinen.

  6. #6
    Teeny
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo,

    eine image-skalierung ist mittels html+css meines wissens nicht möglich
    mit JS würde es sich verwirklichen lassen, davon ist aber eher abzuraten

    ansonsten mußt du zusehen, daß Du mittels background-repeat und -position und -attachment auskommst
    gruß daniel

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    doch eigentlich schon, dann gibts rechts n scrollbalken...
    mfG Sleeme


  8. #8
    Gast

    Standard

    und wo würde ich meine tabelle einbauen?
    Denn sie soll ja über den anderen beiden liegen

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm was? dachte du willst das das ganze über die ganze seite geht...wie willste dann noch eine Tabelle da reinbringen?
    mfG Sleeme


  10. #10
    Florian
    Gast

    Standard

    das ist ja grad mein problem.
    oder vllt. haste ja eine andere möglichkeit.
    ich soll einem bekannten den code für folgendes design schreiben:
    http://img506.imageshack.us/my.php?i...folio245ps.png

    nun soll sich der grüne balken im hintergrund automatisch verlängern, und zwar nur nach rechts soweit die bildschirmauflösung es zulässt.
    Und die "scanlines" auf dem weissen hintergrund sollen den rest des bildschirms bedecken.
    Auf dem ganzen Hintergrund soll die Seite liegen...halt so wie es auf dem Bild ist
    Das Design in der Mitte, wo später der Inhalt rein kommt, verlängert sich je naach Länge des Inhalts. Und wenn es weiter nach unten reicht, sollen die scanlines natürlich auch weiter runter reichen.

    Und das weiss ich nicht wie ich das umsetzen soll

Ähnliche Themen

  1. Bilder an Auflösung anpassen
    Von Calisias im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:14
  2. Hintergrund passt sich Auflösung an, wie??
    Von photoshop-freak im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 15:41
  3. bild soll sich der auflösung anpassen
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 04:48
  4. 3 bilder sollen sich stündlich abwechseln
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 21:52
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 13:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •