Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 10 Finger System

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard 10 Finger System

    Vielleicht habt ihr letzten Mittwoch bei SternTv das mit dem 10 Finger-System gesehen... ?!
    Also wer nicht weiß von was ich rede ich hier der Link wo alles steht ... > http://www.stern.de/tv/sterntv/550080.html?nv=cp_L2_

    Was sagt ihr dazu? Ich finde es ist doch scheiß egal ob man mit einem oder mit 10 Finger schreibt solang man schnell ist. Und das ist er ja.
    So einen Aufstand wegen dem, obwohhl die Lehrer bei weitem nicht so schnell tippen können (typisch)
    Wenn er es so gewöhnt ist sollte man es mit 18 Jahren nicht mehr ungewöhnen. Ist ja beinahe sowie vom Linkshänder zum Rechtshänder ummontieren


    Wie schreibt denn ihr? Also bis vor wenigen Tagen schrieb ich genau wie er!
    Ich versuch mir jetzt ein wenig das 10 Finger System beizubringen, da ich glaube, dass ich noch nicht so im "2 Finger-System" vertieft bin und mich noch leicht ändern kann.
    Ich hab mir auch mal ein Programm runtergeladen, welches die Anschläge pro Minute zählt. Ich schaffte da mit meinem Alten System ca. 270 Anschläge pro Minute jedoch mit einigen Fehlern :P

    Habt ihr das auch mal gemacht....
    Schreibt einfach mal was ihr dazu findet!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  2. #2
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich habe das 10-finger-sytem in der schule gelernt und bin sehr froh das ich es kann weil ich einfach sehr schnell schreiben kann und dabei sehr wenn auch nicht garkeine fehler mache... also ich finde das ein bisschen krank wenn der junge da auch mit 2 fingern so ulra schnell tippen kann sollen sie ihn doch lasse

  3. #3
    gelöschter User
    Gast

    Standard Re: 10 Finger System

    Zitat Zitat von Html-Neuling
    Vielleicht habt ihr letzten Mittwoch bei SternTv das mit dem 10 Finger-System gesehen... ?!
    Also wer nicht weiß von was ich rede ich hier der Link wo alles steht ... > http://www.stern.de/tv/sterntv/550080.html?nv=cp_L2_

    Was sagt ihr dazu? Ich finde es ist doch scheiß egal ob man mit einem oder mit 10 Finger schreibt solang man schnell ist. Und das ist er ja.
    So einen Aufstand wegen dem, obwohhl die Lehrer bei weitem nicht so schnell tippen können (typisch)
    Wenn er es so gewöhnt ist sollte man es mit 18 Jahren nicht mehr ungewöhnen. Ist ja beinahe sowie vom Linkshänder zum Rechtshänder ummontieren


    Wie schreibt denn ihr? Also bis vor wenigen Tagen schrieb ich genau wie er!
    Ich versuch mir jetzt ein wenig das 10 Finger System beizubringen, da ich glaube, dass ich noch nicht so im "2 Finger-System" vertieft bin und mich noch leicht ändern kann.
    Ich hab mir auch mal ein Programm runtergeladen, welches die Anschläge pro Minute zählt. Ich schaffte da mit meinem Alten System ca. 270 Anschläge pro Minute jedoch mit einigen Fehlern :P

    Habt ihr das auch mal gemacht....
    Schreibt einfach mal was ihr dazu findet!
    wir hatten das 10 finger system in der schule. das war aber der kurs "10 Finger System in 4 stunden" (4 doppelstunden)... naja ich weiss nicht wiviele anschläge ich hatte nur noch das ich 200 mehr hatte als die anderen weil ich ja mit dem pc aufgewachsen bin und nicht wirklich viel gelernt hatte.

    naja ich kann das 10 finger system schon schreibe aber nur mit 8 fingern weil der kleine finger nur durch die luft fliegt

    Gruß crAzywuLf

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    naja beins hätte es in der 4. Klasse auch Maschinenschreiben gegeben wo man das gelernt hätte ... aber so oft wie ich am pc sitze lerne ich mir das auch schnell selbst bei.
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  5. #5
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Kann bis heute nur mit 2 Finger schreiben und das auch noch schlecht
    Beneide die Leute die das können
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    364
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Was sagt ihr dazu? Ich finde es ist doch scheiß egal ob man mit einem oder mit 10 Finger schreibt solang man schnell ist.

    Darum geht es eben nicht. Der Kurs ist ein Kurs um dás Maschinenschreiben zu lernen. Und das schreibt man nun einmal mit 10 Fingern. Die Schnelligkeit kommt dann von allein - bei nötiger Übung.

    Ich kann ja auch nicht sagen - 2 + 2 = 6 (weil ist schneller zu rechnen).

    Der Lehrplan sagt: 10 Fingersystem und dann muss das auch vermittelt und angewandt werden.

    Die Geschwindigkeit von dem Schüler war schon irre - ich kann keinen ganzen Satz schreiben mit 2 Fingern - brauche schon die 10 und schaue auch nicht hin. Allerdings hab ich auch so ein paar Tasten die ich nicht mehr Regelkonform nutze.

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kann sein dass ich jetzt falsch liege aber besucht doch eine berufsschule keinen speziellen "10 Finger-System Ausbildungs Kurs".
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich schreib mit ...!!
    mal nach Zählen?
    etwa 2-5 Fingern

    Kommt halt davon das ich mal angefangen habe mit 2
    wollte das mit den 10 machen, aber habe es noch nicht ganz geschafft.

    Zum Thema:
    Absolute Kacke.
    Der soll schreiben wie er will.
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich habe mal versucht mit 10 Fingern zu lernen und bin kläglich gescheitert. Irgendwie sind bestimmte Finger nicht in der Lage dahin zu greifen, wo sie hingehören. Also hab ich es wieder gelassen. Ich habe jetzt so Mix aus zwei Fingern plus Daumen an jeder Hand und schaffe damit bei entsprechender Konzentration so um die 240 Zeichen minimum fehlerfrei. Vorausgesetzt allerdings, dass die Tastatur mitspielt. Leider ist die nicht so dolle und schluckt ab und zu Zeichen, oder die Shift-Taste will nicht.
    Besonders witzig finde ich meine Fehlerkorrektur. Ich schaue teils gar nicht hin und merke beim Schreiben trotzdem, wenn ich Fehler einbaue... dann gehts direkt zurück, teils auch ohne hingucken und wird korrigiert.
    Allerdings schaffe ich meine Geschwindigkeit bei längeren Texten nicht durchgehend, ich les immer zwischendurch und schau nach Fehlern. Eine ganze DIN A4 Seite zum Beispiel kriege ich deshalb nicht so hin. Da bleiben unterm Stirich nur, na, geschätzte 120 Zeichen / Minute übrig. Aber es reicht mir für den Hausgebrauch.
    Ob es nötig ist Vorschriften so einzuhalten...? Hm, nicht wirklich. Wenn einer darauf besteht, soll man ihm ermöglichen eine Sonderprüfung zu machen und die selbst bezahlen lassen. Wenn diese Prüfung bestanden wird, dann ist er eben den Dritten Bildungsweg gegangen....

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich habe vor ein paar jahren einen kurs gemacht und konnte das 10-finger system danach prima - und durch meinen informatikberuf wurde das auch nicht schlechter

    beim lernen denkt man sich immer dass man es nicht lernen kann - geht aber schon, ich finde ein kurs ist sehr zu empfehlen da man es dort wirklich gut lernt (mit erfolgsgarantie).

    so long - phore

Ähnliche Themen

  1. Finger wie gelähmt....
    Von dereK im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:24
  2. finger brechen
    Von Chicka im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 08:28
  3. Bloß Finger weg von STRATO
    Von Debauchery im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 03:43
  4. Was bedeuten Ringe an den Finger
    Von Bob im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 11:50
  5. Finger auaweh.....
    Von Philli18 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 23:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •