Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Javascript: Höhe eines submit-buttons ermitteln?

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Javascript: Höhe eines submit-buttons ermitteln?

    Hallo Freunde des Internets

    ich habe eine Frage bezüglich Javascript. Und zwar habe ich in einem html-Formular mit einem Submit-Button, dessen Höhe sich je nach vorheriger Auswahl immer verändert.
    Wie kann ich per Javascript-Funktion die aktuelle Höhe des Buttons erfassen, damit ich die Höhe des Hintergrunds des Formulars der Höhe des Buttons anpassen kann?

    Der Name des Buttons ist "weiter" bzw. der Name des Formulars ist "fragebogen" und das ganze steht in einem DIV-Bereich.
    Der DIV-Bereich wo die Hintergrundfarbe gesetzt wird heißt fragenBG.


    Hiermit komme ich leider nicht weiter:
    document.getElementById("fragenBG").style.height=( document.fragebogen.weiter.height+30);
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Wenn es klappt (habs nicht getestet), dann muß es so gehen:

    1. gib dem Button ebenfalls eine ID, z.B. "SB",
    2. dann:
    Code:
    document.getElementById("fragenBG").style.height = document.getElementById("SB").style.height + 30px;
    Sollte klappen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe

    ..allerdings funktioniert das Ganze bei mir noch nicht so ganz.

    Also dem Button ordne ich jetzt folgendermaßen die ID zu:
    <input ID="button" type="submit" name="weiter" value="weiter">

    Die Javascript-Funktion rufe ich in body auf:
    <body onLoad="setHeight()">


    Meine Funktion sieht jetzt folgendermaßen aus:
    function setHeight(){
    document.getElementById("fragenBG").style.height = document.getElementById("button").style.height + 30px;
    }


    Wenn ich der Funktion einen festen Wert zuweise, also z.B. document.getElementById("fragenBG").style.height = 700 , dann ist die Höhe des DIV-Bereichs fragenBG auch 700. Allerdings weißt er wenn ich wie oben auf den Button verweise keine Höhe zu.
    Woran könnte das liegen? Habe ich evtl. einen generellen Fehler gemacht den jemand hier erkennen kann?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So, ich hab mal ein wenig getestet.

    Also:

    Du kannst die Höhe des Button nur auslesen, wenn du sie vorher per CSS benannt hast. Allerdings ist das quatsch, denn wenn du selbst eine Höhe angegeben hast, dann ist diese dir ja bekannt und du brauchst sie nicht mehr auslesen.

    Warum gehst du nicht den einfachen Weg und gibst dem Button per CSS eine feste Höhe? Dann entfällt das ganze Javagescripte und die HP sieht auch ohne aktiviertem Javascript gut aus.
    Code:
    <input type="submit" style="height&#58;25px; width&#58;50px; line-height&#58;23px" value="weiter">
    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Javascript Submit
    Von Thonixx im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 22:52
  2. Eingabefelder mit Submit Buttons verbinden
    Von MT im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 17:08
  3. Höhe eines DIV abfragen?
    Von Torty im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 18:59
  4. Neue Seite beim submit eines Formulars
    Von Bechti71 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 21:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 10:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •