Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer kann mir helfen? -- Geografiefrage

  1. #1
    Wilsi
    Gast

    Standard Wer kann mir helfen? -- Geografiefrage

    Hallo erstmal...
    habe da mal 2 Fragen zum Thema Geografie. Komme da absolut nicht weiter - habe schon verschiedene Internetseiten und Lexikas gewälzt.
    Hier sind die beiden Fragen:

    1. Beschreibe die Donau und die Elbe und begründe warum sie eine unterschiedliche Flussrichtung haben.

    2. Warum sind sie unterschiedlich (Donau und Elbe) ?
    Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
    Wäre echt supi
    Also schonmal Danke im Voraus
    Wilsi
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Suche mal nach "europäischer Wasserscheide".
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Wilsi
    Gast

    Standard

    Hab jetzt mal bei google.de "europäische Wasserscheide" eingegeben aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Kann mir das jemand mit der Fließrichtung erklären? - aber wenn möglich das ich´s auch verstehe
    Danke -- wilsi

  4. #4
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Ok, dann mal gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach. :P

    Stell Dir einen langgezogenen Hügel vor, der - der Einfachheit halber - von Nord nach Süd geht. Es gibt irgendwo oben eine Linie, von der das Wasser entweder ostwärts oder westwärts führt. D.h. ein Regentropfen sickert in den Boden, irgendwo gibt es einen Bach und daraus entsteht ein Fluß. Einer nach Westen, einer nach Osten.
    Diese "Linie" nennt sich Wasserscheide.

    Denk Dir jetzt mal ganz Europa als so einen Hügel. Da wird es natürlich deutlich komplizierter im Detail, aber das Prinzip ist das selbe. Es gibt eine Linie quer durch Europa, von der aus das Wasser entweder in die Nordsee oder ins Tote Meer fließt. *mal nur den Teil nördlich der Alpen betrachtet* Diese Wasserscheide verläuft ZWISCHEN den Quellgebieten der Donau und der Elbe. Deswegen mündet die Elbe in die Nordsee und die Donau ins Tote Meer. (Wenn Du nach Italien fährst, dann gibt es irgendwo am Straßenrand ein Schild "europäische Wasserscheide". Von da an fließt das Wasser dann nach Süden. )

    Inwiefern es sonst noch Unterschiede zwischen Elbe und Donau gibt, beantwortet das jedoch nicht. Dazu müßtest Du recherchieren, durch welche Gesteins- und Geländeformationen sie jeweils fliessen. Evtl. geben auch die Zuflüsse etwas her.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Oder einfach mal so:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserscheide

    das reicht :-p oder

  6. #6
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    *lach* Oder so, ja. An Wikipedia denke ich irgendwie immer noch nicht... *kopfschüttel* *grins*
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Soltest du aber, da findet man mitlerweile echt alles. sogar ein paar Beiträge von mir :-p

  8. #8
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Ich muß mich da zuerst mal durchfinden, WIE ich da etwas finde. *g* Und zuhause steht 'ne Exyclopädie, da brauche ich nicht an den Rechner für.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Kann meine Ex net vergessen kann mir jemand helfen?
    Von Lucas im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 23:01
  2. wer kann helfen??
    Von shiply im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 20:04
  3. Wer kann mir helfen!!!!!
    Von sonne02 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:28
  4. wer kann mir helfen?? :)
    Von Baterie im Forum Flash Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 23:59
  5. wer kann helfen?
    Von carrepair im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 00:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •