Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dynamisch Grafikgöße berechnen, Mathematiker gesucht

  1. #1
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Dynamisch Grafikgöße berechnen, Mathematiker gesucht

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Berechnung der Größe einer Grafik.
    Ein grafisches Objekt mit der Breite w und der Höhe h soll rotiert werden.
    Es muss dabei innerhalb der eigenen Grenzen befinden, also soll die Grafik sich innerhalb eines imaginären Kastens bewegen.
    Bei einer Steigung von z.B. 30 Grad wird die Grafik also höher und kürzer werden. Das Bild selbst soll sich nicht verändern, sondern nur rotieren.
    Wenn es also 90 Grad hat, dann sind h und w vertauscht.
    Schaut es Euch an:

    http://www.fehmarn-online.de/biz/textmaker.php

    Spielt mal mit der Rotation etwas herum, kleiner Winkel zuerst. Wie soll ich es rechnen, dass die Grafk innerhalb eigener Grenzen bleibt, also voll sichtbar ist? Ich komme nicht wirklich weiter.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So, nun bin ich zumindest vom Sachverhalt mal ein Stück weiter.
    Ich habe einen Text der grafisch dargestellt werden soll. Dieser Text wird in einem bestimmten Winkel rotiert. Über Sinus und cosinus kann ich im Zusammenhang mit dem Winkel feststellen wie hoch die Grafik sein muss, um den rotierenden Text noch darstellen zu können und auch wie breit.
    Ich komme nur mit der Rechnerei nicht klar.
    Folgende Werte habe ich: Anzahl Zeichen des Textes, Schriftgröße in Pixeln und damit also die relative Länge (Zeichenzahl*Fontbreite in Pixel) und Höhe (Fontgröße). Außerdem den Winkel.
    Wie bekomme ich jetzt die Kantenlänge des umgebenen Quadrats oder Rechtecks heraus? Eigentlich ja für die Höhe sin(länge) und für die Breite cos(länge). Aber das funzt irgendwie nicht... Denkfehler?

    Code:
    $laenge = strlen($text);
    $h = $fsize*sin($rotation);
    $w = $laenge*cos($rotation);
    Hier wäre $h die errechnete Höhe, $w die errechnete Breite bei einer Fontgröße $fsize und einer Textlänge $laenge. Der Winkel beträgt $rotation.

    Irgendjemand ne Idee??

  3. #3
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Problem erledigt, eine andere Lösung gefunden.
    Thx.

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    webbie hilft sich selber

  5. #5
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jo, immer dann, wenn ich es kann.
    Es ging um die Berechnung der den rotierenden Text umgebenden Fläche in diesem Tool:http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=12733

Ähnliche Themen

  1. differenz zweier daten in tagen berechnen
    Von Piety im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 15:46
  2. Javascript Gesamtanzahl berechnen
    Von man_mar im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 18:10
  3. Uhrzeiten berechnen
    Von gelöschter User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 17:15
  4. Werte berechnen mit CSS?
    Von Torty im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 21:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •