Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Werte berechnen mit CSS?

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Werte berechnen mit CSS?

    Hallo,
    ich benötige für die Definition der Höhe eines DIV's folgende Angabe:
    height: 100% - 130px;
    Dies wäre notwendig, da der Kopfbereich gleich groß ist (130px) und das Div darunter beginnt,
    aber bei unterschiedlichen Fentsregrößen bis zum unteren Rand gehen soll.

    Ich weiß ihr wißt was ich will. Die Frage wäre nun nur: Wie geht'n das bzw. kann CSS denn
    solch simple Berechnungen durchführen?

    Thx.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Stylesheets können keine Berechnungen durchführen, sie sind reine Designhilfen, wie der Lack auf deinem Auto, pp.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Was Du machen kannst:
    Definiere Deine Styles in einer PHP-Datei. Dann kannst Du dort mit PHP die Werte rechnen lassen. Die Datei kannst Du dann in andere Seiten includen. Dabei gibt es nur ein Problem: Woher nimmst Du die Kenntnis, wie groß das Fenster gerade ist? Definiere die Höhe als 99% und gib dazu die Höhe von 130 Pixeln, dann müsstest Du klarkommen.

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @Ronald: Klar. Jedoch wäre der für den von mir gezeigten Fall durchaus sinnvoll die Möglichkeit zu haben.

    @webbie:
    Für die eigene Berechnung der Höhe müsste man abfragen können, wieviele Pixel das aktuelle Anzeigefenster beim Besucher hat. Da dies JS benötigt, wird es von mir abgelehnt. Zudem ist selbst dann auch keine einfache "Übung". Die Idee hat jedoch ihre Berechtigung.
    Deinen letzten Satz versteh ich nicht. 99% + 130px sind mit Sicherheit mehr wie 100% - auch bei 1280x1024. Meinst du nicht?
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Torty
    @Ronald: Klar. Jedoch wäre der für den von mir gezeigten Fall durchaus sinnvoll die Möglichkeit zu haben.
    Ich wünsche mir auch in meinem Auuto einen Knopff, mit dem ich die Lackierung von blau auf rot ändern kann. Oder noch besser: schnell mal eben per Tastendruck ein anderes Kennzeichen ... James Bond läßt grüßen *fg*

    Zitat Zitat von Torty
    Für die eigene Berechnung der Höhe müsste man abfragen können, wieviele Pixel das aktuelle Anzeigefenster beim Besucher hat. Da dies JS benötigt, wird es von mir abgelehnt.
    Wenn du gängige Internetwerkzeuge ablehnst, dann wirst du dein Problem nicht lösen können. Ohne Javascript kannst du die Fenstergröße nicht abfragen. Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als ein Standardlayout zu erstellen, welches überall paßt, z.B. durch Verwendung von Tabellen (falls du die nicht auch ablehnst).

    G.a.d.M.

    Ronald

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Torty
    Deinen letzten Satz versteh ich nicht. 99% + 130px sind mit Sicherheit mehr wie 100% - auch bei 1280x1024. Meinst du nicht?
    Schau mal hier:
    http://www.fehmarn-online.de/prozentundpixel.htm

    Die Angabe von Pixeln ist absolut, Prozentangaben relativ. Daher haben Pixelangaben Vorrang. Es funktioniert auf jeden Fall im IE und im Firefox. Andere Browser habe ich nicht installiert und kann die deshalb nicht testen.

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Thx webbie, aber ich glaube dass dies nur funktioniert, weil dort steht
    Code:
    <table border="1" width="100%" height="100%">
    Bei mir siehts aber in Etwa so aus:
    Code:
    <html>
      <body>
        <div style="height&#58; 130px;" ...> Header </div>
        <table ...>
          Hauptzeugs
        </table>
      </body>
    </html>
    Das scheint halt irgendwie deutlich komplizierter zu sein. Schade....
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. differenz zweier daten in tagen berechnen
    Von Piety im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 15:46
  2. Applet Werte übergeben und Werte zurückgeben
    Von martin80 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 19:11
  3. Javascript Gesamtanzahl berechnen
    Von man_mar im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 18:10
  4. Uhrzeiten berechnen
    Von gelöschter User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 17:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •