Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bilder (120x85 oder so) automatisch kleiner darstellen ????

  1. #1
    Gast

    Standard Bilder (120x85 oder so) automatisch kleiner darstellen ????

    Hallo,

    ich möchte Bilder (Thumbs) die häufig verschiedene Größen haben automatisch in einer Tabelle auf ein Maß (ca. 100x100) verkleinern bzw. vergrößern lassen. Geht sowas ???? Wenn ja wie ?

    Bschreibung wie ich dich meine:

    Ich habe 5 Thumbs ( Bilder ), alle haben verschiedene Größen von 90x120, 95x135, 100x120 etc. Diese möchte ich nun in einer Tabelle so darstellen das sie alle die geliche Größe haben. Aber das Bild sollte auch noch gut zu erkennen sein (keine Pixel sichtbar) !

    Geht sowas ????

    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Code:
    [img]thumb1.jpg[/img]
    Das müßte der Befehl sein, den Du suchst. Bedenke aber dabei, daß es Dir die Bilder dann verzerrt!

    Wenn Du wesentlich(!) kleinere Bilder damit "aufblähst", dann ist es durchaus möglich, daß sie pixelig werden. Dann müßtest Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm drübergehen. Aber bei den von Dir angegebenen Formaten dürfte es noch kein Problem sein.

    Damit kannst Du theoretisch auch wirklich große Bilder in klein anzeigen lassen. Nur lyncht Dich dann jeder Nicht-DSL-Besitzer, weil die Dateigröße natürlich dieselbe bleibt (also groß) und die Ladezeit damit auch. Nur so als Warnung, "mißbrauchen" solltest Du diese Möglichkeit nicht.

    Ich habe auch schon die Empfehlung gelesen, daß man diese Größenangaben allgemein immer machen sollte, wenn man Bilder in einen Text oder eine größere Tabelle einbindet. Du hast vielleicht schon auf anderen Seiten gesehen, daß zuerst der Text geladen und dann verschoben wird, wenn das Bild nachgeladen wird. Genau dieses "Durch-die-Gegend-springen" kann mit solchen Größenangaben vermieden werden, da dann der benötigte Platz für das Bild von vornherein freigehalten wird.

    Gruß

    Carolyn
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Du könntest Dir0 eine Tabelle erstellen, wo die Zellen ein Maß von 100x100 hat oder Du wandelst alle Grafiken auf das Maß ab.Das geht gut mit dem Programm http://www.irfanview.com.
    Dabei kann es aber passieren, das wegen den Seitenverhältnisse die Darstellung darunter leiden.
    Ich habe so eine Darstellung auf meiner Webseite www.hang-over.de , wobei die Grafiken ein Maß von 120x120 haben.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    467
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du kannst deine Bilder auch dynamisch durch z.B. Php oder Flash verkleinern lassen, auch wenn ich denke, das dies etwas zu ausschweifend sein wird! Mach die doch einfach manuell in Photoshop klein. Wenn du ganz viele davon hasst, kann man dies auch mit Stapelverarbeitung lösen.

  5. #5
    Meister(in) Avatar von Mitch
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Siglingen - Germany
    Alter
    40
    Beiträge
    314
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gehört jetzt wohl eher ins PHP Forum, aber wenn dus schon ansprichst:
    Wie kann ich die denn mit PHP verkleinern bzw. etwas vergrößern?
    Wie das mit Flash geht frag ich jetz mal gar nich ...

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    467
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Schau mal hier:

    http://de2.php.net/manual/de/function.getimagesize.php

    Was Flash betrifft müsste ich erst rumkramen!

  7. #7
    Meister(in) Avatar von Mitch
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Siglingen - Germany
    Alter
    40
    Beiträge
    314
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Thx für die Antwort.
    Schaus mir gleich mal an.

    Nach Flash brauchst du nicht zu suchen, wegen mir.
    PHP würde mir dann genügen ...

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. png Bilder darstellen?
    Von 00eraser00 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 20:15
  2. Kleiner fehler oder Problem und grosse Wirkung
    Von Greenhorn007 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 10:44
  3. Bild und Status farbig oder per Text darstellen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 18:19
  4. Bilder prozentual nach größe der Auflösung darstellen
    Von eNeRgY im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 00:02
  5. Bilder auf Homepage darstellen
    Von im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 12:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •