Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: scrolllbalken in iframe (vorsicht: schlechte erklärung)

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard scrolllbalken in iframe (vorsicht: schlechte erklärung)

    HI

    vorab: es is etwas schwer zu erklären

    ich hab offline mal mit ner seite angefangen.

    hab ein Fameset gemacht dass etwa so aussiet

    ----------------------------------------------------------
    Headline

    -----------------------------------------------------------
    ______/
    ______/ Text per Iframe aus extra html seite
    __M___/
    __e___/
    __n___/
    __ü___/
    ______/
    ______/
    ______/
    ______/
    ______/
    ___________________________________________---



    so und jetzt isses so, dass meine textseiten natürlich größer (sprich: länger sind) als wie die bildschirmgröße.

    aber es zeigt mir nur die restliche bildschirmgröße an und setzt neben den iframe n scrolllbaleken.

    ich möchte aber, dass dort keiner ist, sondern einer über das ganze bild, wie normal, dass man, wenn man runterscrollt, die headline und das menü mit hochgeht!

    also: wie kann ich vom iframe die scrolleiste unterdrücken, und sagen, dass der iframe inhalt bis ganz nach unten, bis er keinen text mehr beinhaltet runterläuft?

    danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Abgesehen davon, daß ich dann den Sinn eines Framesets stark in Frage stelle muß ich dir leider mitteilen, daß dein Wunsch nicht realisierbar ist.
    Jedes Frame ist praktisch ein eigenes Fenster und dem Browser klar zu machen, daß wenn ein Fenster zuviel Inhalt hat, er dann das ganze Bild statt nur das eine Fenster(Frame) scrollen soll, ist unlogisch und so im HTML auch nicht vorgesehen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Gast

    Standard

    ist nicht so vorgesehen, macht auch keine sinn, deshalb nur zur vollständigkeit:
    Code:
    <script language="JavaScript">
    function initFrameScroll&#40;&#41;
    &#123;
    setInterval&#40;'syncFrames&#40;&#41;', 10&#41;;
    &#125;
    function syncFrames&#40;&#41;
    &#123;
    if &#40;document.all && !window.opera&#41;
    &#123;
    var sTop = FrameMenu.document.body.scrollTop;
    var sLeft = FrameMenu.document.body.scrollLeft;
    &#125;
    else
    &#123;
    var sTop = FrameMenu.pageYOffset;
    var sLeft = FrameMenu.pageXOffset;
    &#125;
    FrameMain.scrollTo &#40;sLeft, sTop&#41;;
    &#125;
    </script>
    und
    Code:
    <frameset cols="50%, 50%" onLoad="initFrameScroll&#40;&#41;">
    möglich ist es schon

  4. #4
    Gast

    Standard

    sorry, mein internet zugang war im eimer
    danke für die antwort, für mich macht es sinn.

    dann brauch ich nämlich nur meine textseiten immer in die index seite mit dem menü und head einfügen

    und kann mich bei den textseiten auf das wesentliche konzentrieren

  5. #5
    masteric
    Gast

    Standard

    ich hab das mal ausprobiert:

    frage: bei hohen auflösungen und wenig text, geht der iframe in die bildschirmmitte mitte, wie binde ich den oben an?

  6. #6
    Gast

    Standard

    geht das nicht?

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Avi Qualität auf DVD
    Von Alexander_sievers im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 18:55
  2. Vorsicht Hackerplage???
    Von forummx im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 19:27
  3. NOOB frage ! vorsicht !!!
    Von wannabe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 13:40
  4. Schlechte Note duch Vermutung!!
    Von moso im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 15:04
  5. IP-Adresse ? Vorsicht?
    Von Daniela im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 10:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •