Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Servermonitoring

  1. #1
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Servermonitoring

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in das Thema Servermonitoring ein. Dabei bin ich auf der Suche nach einer Monitoring-Lösung für meinen Server auf die Seiten von www.cromox.de gestoßen.

    Derzeit wird dort kostenlos ein sehr komplexes Monitoring für den eigenen Internet-Auftritt bzw. den eigenen Server angeboten. Es gibt die gängigen Standard-Module, die keine Eingriffe in den Webserver erfordern (HTTP, SMTP, POP3 etc.) aber auch erweiterte Module (CPU-Load, Memory etc.), die es allerdings erforderlich machen, ein PHP-Script auf dem Webspace zu installieren bzw. den Zugriff über SNMP voraussetzen.

    Ich teste das derzeit, bisher läuft der Service recht zuverlässig und stabil.
    • Kennt jemand von Euch diesen Dienst?
    • Welche guten Alternativen gibt es, habe mich schon mal durch freshmeat gewühlt, aber will nicht alles einzeln testen.
    • Kennt jemand gute Webseiten zu dem Thema?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Kenne den Dienst nicht, aber hört sich interessant an.
    Jetzt muß ich doch mal Fragen, was dies Dir alles bringt ?

    Ps:
    Habe neben meinem kleinen Monitoring noch das Programm sysinfo laufen
    http://www.coder-world.de/cw/seite__...gnsysinfo.html
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mich interessiert beispielsweise, ob die Seiten permanent schnell genug laufen. Bei überschreitung selbst definierter Werte kann ich mich per E-Mail, gegen Geld sogar per SMS, mach ich aber nicht, informieren lassen. Dann könnte ich vielleicht zeitnah nachvollziehen, warum dies so ist bzw. dagegenszeuern; hat sich ein Prozess aufgehängt, kommen zu einer bestimmten Tageszeit zu viele Anfragen, hat mein Server zu wenig Arbeitsspeicher und und und.

    Klar für private Webseiten ist es kein Muss, aber wäre doch schön zu haben, zumal man etwas zum basteln hat
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •