Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bildwechsel nach vorgegebenen Zeitintervallen

  1. #1
    Kaiser(in) Avatar von CHIEFmaster
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    near Stuggitown
    Beiträge
    2.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Bildwechsel nach vorgegebenen Zeitintervallen

    hmm... ich bin mir nicht sicher, ich meine aber, dass ich die Frage schon mal gestellt hab,
    kann aber auch sein, dass ich die nur mal stellen wollte, es aber nie getan hab...

    wie auch immer...

    und zwar geht es um folgendes:

    ich möchte gerne den Header von einer Seite mit einem Bild versehen.
    Dieses Bild soll in bestimmten (Zeit-)Abständen ausgewechselt werden,
    so dass man eben je nach Uhrzeit ein anderes Bild angezeigt bekommt.
    Wenn möglich sollte das Ganze noch als Bildhintergrund in einer Tabelle
    machbar sein, so dass ich eben vorne noch Textelemente einfügen kann.

    Geht sowas denn?
    Also, nicht nur ein Bildwechsel, sondern das soll so alle Stunde einmal passieren.

    Lieber Gruß und danke,

    CHIEFMaster
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo.

    such zb. mal bei www.phparchiv.de oder bei www.webmasterpro.de bei den php und javascript beispiele. ich denke du wirst was finden...

    ach ja: verschoben
    mfg - phore

  3. #3
    Kaiser(in)
    Themenstarter
    Avatar von CHIEFmaster
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    near Stuggitown
    Beiträge
    2.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm... ich hab da nix entsprechendes finden können...
    DAMN! So schwer wird das ja ned sein... aber ich find nix!

    Ich glaub, ich steh auf der Leitung...!!!!

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    http://www.script-archiv.com/
    wäre auch noch ne Lösung
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    das ganze ist technisch ein Witz, läßt sich mit Javascript oder PHP verwirklichen.
    Soll das Bild nur stündlich ein anderes sein, oder soll zu einer bestimmten Stunde ein bestimmtest Bild angezeigt werden.
    Soll das Bild auch wechseln, wenn sich die Stunde ändert, während der Besucher auf der HP ist?
    Wieviele verschiedene Bilder hast du insgesammt gedacht?

    Ich bin erst heute abend spät wieder online, falls du bis dahin keine Lösung hast, bastele ich dir mal schnell ein Script zusammen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  6. #6
    Kaiser(in)
    Themenstarter
    Avatar von CHIEFmaster
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    near Stuggitown
    Beiträge
    2.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    Moin!

    das ganze ist technisch ein Witz, läßt sich mit Javascript oder PHP verwirklichen.
    Soll das Bild nur stündlich ein anderes sein, oder soll zu einer bestimmten Stunde ein bestimmtest Bild angezeigt werden.
    Soll das Bild auch wechseln, wenn sich die Stunde ändert, während der Besucher auf der HP ist?
    Wieviele verschiedene Bilder hast du insgesammt gedacht?

    Ich bin erst heute abend spät wieder online, falls du bis dahin keine Lösung hast, bastele ich dir mal schnell ein Script zusammen.

    G.a.d.M.

    Ronald
    Hey Ronald...!

    Aaaalso, hab mir heut dann mal n paar Gedanken gemacht...
    Und zwar wäre es toll, wenn ich folgende Wünsche äussern könnte:

    - stündlicher Bildwechsel (je ein Bild pro Tagesstunde)
    - insgesamt also 24 Bildwechsel
    - das Bild soll nur beim Laden der Seite "angepasst" dargestellt werden
    - nach Möglichkeit die positionierung des Bildes wählbar (in Tabelle als Hintergrund!!!)

    so, das sind die Punkte, an die ich gedacht hatte...
    Das wäre echt toll, wenn das klappen würde!
    Da freu ich mich schon drauf!

    Lieber Gruß,

    Manuel

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi!

    Mit Javascript oder PHP (PHP ist besser)?

    Hast du für jede bestimmte Stunde ein bestimmtes Bild vorgesehen (also 24 Bilder) oder soll eine zufällige Auswahl aus X Bildern getroffen werden ?

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Kaiser(in)
    Themenstarter
    Avatar von CHIEFmaster
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    near Stuggitown
    Beiträge
    2.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja, PHP ist OK!
    Ich würde gerne für jede einzelne Stunde
    ein bestimmtes Bild definioeren und anzeigen lassen!



    DAAAANKE! (ich finds echt geil von dir!!!!!)


    Lieber Gruß,

    CHIEFmaster

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi!

    das hier wäre eine schnelle Lösung mit einem Beispiel-HTML:
    Code:
    <?PHP
    $Bilder = Array&#40;"0.jpg","1.jpg","2.jpg","3.jpg","4.jpg","5.jpg","6.jpg","7.jpg","8.jpg","9.jpg","10.jpg","11.jpg","12.jpg","13.jpg","14.jpg","15.jpg","16.jpg","17.jpg","18.jpg","19.jpg","20.jpg","21.jpg","22.jpg","23.jpg"&#41;;
    
    $STD = date&#40;"G",time&#40;&#41;&#41;;
    $Grafik = $Bilder&#91;$STD&#93;;
    
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//EN">
    <html>
    <head>
    
    </head>
    <body>
    <table border="1">
      <tr>
        <td style="background-image&#58;url&#40;<? echo $Grafik?>&#41;;width&#58;500px;height&#58;249px"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
          verwendete Hintergrundgrafik = <? echo $Grafik?>
        </td>
      </tr>
    </table>
    
    </body>
    Diese Namen der Bilder (hier 0.jpg bis 23.jpg) sind in dieser Variante frei wählbar, aber die Reihenfolge der Bilder im Array beachten: als erstes kommt das Bild für Stunde null, dann das Bild für Stunde 1, dann das Bild für Stunde 2 u.s.w. bis Stunde 23.

    Das schreibst du vor die entsprechende HTML-Datei und wie die Grafik dann eingefügt wirds, siehts du im gleichen Beispiel (hier mit Stylesheets verwirklicht, geht natürlich auch mit
    Code:
    background="<? $Grafik ?>"
    Das ist im Grunde schon alles.

    Alternativen:

    1.
    Wenn du die Bilder wie im Beispiel fest durchnummeriert hast, dann geht es auch einfacher mit...
    Code:
    <?PHP
    
    $STD = date&#40;"G",time&#40;&#41;&#41;;
    $Grafik = "$STD.jpg";
    
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//EN">
    <html>
    <head>
    
    </head>
    <body>
    <table border="1">
      <tr>
        <td style="background-image&#58;url&#40;<? echo $Grafik?>&#41;;width&#58;500px;height&#58;249px"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
          verwendete Hintergrundgrafik = <? echo $Grafik?>
        </td>
      </tr>
    </table>
    
    </body>
    2.
    Verwendest du verschiedene Namen für die Bilder, dann kannst du sie auch in der gewünschten Reihenfolge in einer Textdatei oder Datenbank ablegen und diese ganz einfach einlesen. Beachte, daß das zuerst angegebene Bild die Grafik für 00:yy Uhr ist und das Bild an 24er-Position das Bild für 23x Uhr. Arrays zählen immer bei null los.

    Variante Textdatei (Bilderwuelle):
    Code:
    DSCF0011.jpg
    DSCF0023.jpg
    DSCF0014.jpg
    DSCF0072.jpg
    DSCF0050.jpg
    usw.
    Die PHP-Datei sieht dann so aus:

    Code:
    <?PHP
    $Bilder = file&#40;"bilder.txt"&#41;;
    $STD = date&#40;"G",time&#40;&#41;&#41;;
    $Grafik = $Bilder&#91;$STD&#93;;
    
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//EN">
    <html>
    <head>
    
    </head>
    <body>
    <table border="1">
      <tr>
        <td style="background-image&#58;url&#40;<? echo $Grafik?>&#41;;width&#58;500px;height&#58;249px"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>
          verwendete Hintergrundgrafik = <? echo $Grafik?>
        </td>
      </tr>
    </table>
    
    </body>
    Die Variante für eine Datenbank schenke ich mir hier jetzt, da eine Datenbank für so etwas zu verwenden zwar machbabr, aber viel zu üumständlich ist - vor allem in der Wartung, falls mal eine Grafik ausgetauscht werden soll.

    So, da hast du jetzt gleich 3 Varianten, es gäbe noch ein paar mehr, aber ich glaube da ist schon was passendes dabei.

    Falls Fragen sind -> biddeschön

    G.a.d.M.

    Ronald

  10. #10
    Kaiser(in)
    Themenstarter
    Avatar von CHIEFmaster
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    near Stuggitown
    Beiträge
    2.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo Ronald!

    Sorry erstmal, dass ich mich erst heute auf deine (mal wieder einfach geniale) Antwort melde...
    Aber ich wollte das Ganze erstmal in Ruhe testen und dann antworten...

    Also, wie sollte es auch anders sein, die Lösung funktioniert echt genial!
    Vielleicht kannst du mir noch verraten, wie ich das im Code abändern muss,
    damit ich die Headerbilder in einem eigenen Ordner speichern kann,
    sonst müssen die Bilder ja jeweils im Hauptverzeichniss liegen,
    in dem sich auch die PHP-Datei befindet...

    Das ist nicht ganz so praktisch... (rein von der Übersichtlichkeit her...!)


    Aber ansonsten:

    FETTES DANKESCHÖN AN DICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kommst des nächste mal, wenn du was für den PC brauchst, zu mir in den MM,
    dann mach ich dir einen exklusiven "Danke-für-deine-Hilfe-Preis"!

Ähnliche Themen

  1. Bildwechsel
    Von funnie01 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 18:05
  2. html code für vorgegebenen Text in E-mail
    Von Fibi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 21:38
  3. Countdown mit vorgegebenen Zählschritten
    Von Gast!!! im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 21:41
  4. Bildwechsel nach Zeit und Tag
    Von Nancy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 00:19
  5. Werktage zählen vom vorgegebenen Datum
    Von rafaelwr im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 03:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •